• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sowjetrennrad

Hey @evisu mit der Karre machst Du auf der Insel bestimmt den Hingucker schlecht hin. Ein klein wenig tiefer die Karre, schöne alte Sport-Alus rauf so a la 14'Zoll mit schönem Tiefbett und dann auf dem Dachgepäckträger das XB3 Start. Und auf dem Lada natürlich Olympische Ringe und die XB3-Schwalbe und Werbung für ........... ukrainische Rennradpneus o_O??? Gab es die je?
 

Anzeige

Re: Sowjetrennrad
Hey @evisu mit der Karre machst Du auf der Insel bestimmt den Hingucker schlecht hin. Ein klein wenig tiefer die Karre, schöne alte Sport-Alus rauf so a la 14'Zoll mit schönem Tiefbett und dann auf dem Dachgepäckträger das XB3 Start. Und auf dem Lada natürlich Olympische Ringe und die XB3-Schwalbe und Werbung für ........... ukrainische Rennradpneus o_O??? Gab es die je?

Sicher auch aus´m vollen Gummiblock rausgeschnitzt ;)
 
Ukrainische Vollgummireifen zum Draufhebeln auf spezielle ukrainische Vollgummiereifenfelgen mit speziellen ukrainischen Vollgummireifenfelgendraufheblern.
 
Stimmt, der Gute alte Lada oder Fiat........ den sollte man sich als Kombi nochmal anlachen und dann stilecht im Friedensfahrtdesign bearbeiten. ;) Oder den Polski-Fiat. Alles eine Suppe.

... nicht ganz ... die Fiat-Lizenzproduktionen des Fiat 125 und später 131 hatten mWn immer den alten, schwachbrüstigen seitengesteuererten Motor, während bei Fiat selbst schon der haltbarere, kräftigere und auch deutlich modernere Lampredi-Motor mit den zwei obenliegenden Nockenwellen verbaut wurde ...

... und wer die bessere Fertigungsqualität erreichte darf man natürlich noch gerne ausdiskutieren ... zumindest beim Fiat 131, der für den Export hauptsächlich im Werk Mirafiori gefertigt wurde, welches nach den großen Streiks explizit als "Auffanglager" für Gewerkschaftler, ehemals Streikende und sonstige Querulanten geschaffen wurde ... dieses Werk erreichte während seines gesamten Bestehens keine der Qualitäts- und Mengenvorgaben ...

... interessant, daß diese Fabrikation speziell in D dann als Sondermodell verkauft wurde.

Aber Fiat 125 und 132 waren damals z.B. qualitativ auf gleicher Augenhöhe mit dem deutschen Mitbewerb ... also Mercedes /8, Audi 90 und Opel Rekord ...
 
@be.audiophil mit der Suppe meinte ich Lada und Polski Fiat.

hier mal aus dem Wiki:

"...ab 1971 wurden aus von der Sowjetunion geliefertem Recyclingstahl hergestellt. Fiat hatte das Automobilwerk AwtoWAS im russischen Togliatti gebaut, wo der Fiat 124 als Zhiguli/VAZ-2101 bzw. LADA (Exportname) vom Band lief. Als Bezahlung dafür lieferte die Sowjetunion Karosseriebleche, die sich als sehr problematisch herausstellten, da der Stahl durch seinen hohen Kupferanteil interkristalline elektrochemische Spannung aufwies und daher stark rostanfällig war."

Trotzdem verstanden und verstehen sich Berlusconi und Putin immernoch gut. Naja, auch eine Suppe.

Stark rostanfällig ist mein XB zumindest nicht....:oops:
 
Den Lada 2102 Kombi bekam ich mal geschenkt..... "der hat'n Motorschaden - willste haben?" - heimgefahren mit polterndem Motor.
Drin fand ich ne echte
Karakul.jpg


die ich dann beim Ladafahren auch trug, und einen

mEBcJCswDgRl0jODz53U2gw.jpg
!

dann - am nächsten Tag fuhr ich in unsre Werkstatt in nem besetzten Haus in Bln.Zdorf
und es war auf einmal ruhig im Auto (etwa vor'm Polizeirevier) ... und Kontrollampen gingen an.... das war's dann mit Motorschaden :) eine gebrauchte Lichtmaschine, ein neuer Keilriemen... ein Stündchen mit Fühlerlehre und Stroboskoplampe, und der Ladamotor schnurrte wieder wie eine heisere Biene. Ich hab ihn nach einem halben Jahr inniger Liebe an nen Gartenbauer verkauft der ein Gefährt brauchte...

so sah er aus, nur dunkelrotbraun...


http://www.osttimer.de/Lada_2102_Kombi_1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht ganz ... die Fiat-Lizenzproduktionen des Fiat 125 und später 131 hatten mWn immer den alten, schwachbrüstigen seitengesteuererten Motor, während bei Fiat selbst schon der haltbarere, kräftigere und auch deutlich modernere Lampredi-Motor mit den zwei obenliegenden Nockenwellen verbaut wurde ...

... und wer die bessere Fertigungsqualität erreichte darf man natürlich noch gerne ausdiskutieren ... zumindest beim Fiat 131, der für den Export hauptsächlich im Werk Mirafiori gefertigt wurde, welches nach den großen Streiks explizit als "Auffanglager" für Gewerkschaftler, ehemals Streikende und sonstige Querulanten geschaffen wurde ... dieses Werk erreichte während seines gesamten Bestehens keine der Qualitäts- und Mengenvorgaben ...

... interessant, daß diese Fabrikation speziell in D dann als Sondermodell verkauft wurde.

Aber Fiat 125 und 132 waren damals z.B. qualitativ auf gleicher Augenhöhe mit dem deutschen Mitbewerb ... also Mercedes /8, Audi 90 und Opel Rekord ...

Wobei der Lada das Lizenzprodukt vom 124er Fiat war und der Polski das vom 125er Fiat.
Der 124 Spezial T als auch der 125S waren damals eine echte Konkurrenz zu Alfa, Giulia Super, Alfa Berlina, und auch zu BMW 1602 bis zum 2002er.
:)
 
Ha, bei ebay ist wieder eins drin: sient nach nem guten Zustand und coolem Lack aus, allerdings glänzt es schon fast verdächtig doll

http://www.ebay.de/itm/Sowjetisches...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item5b0eb2387f

Ich komm ja schon fast ins Überlegen, wie leicht man doch den ganzen Aufwand im nachhinein verdrängen kann …:rolleyes:

Anhang anzeigen 218729

Ach Mist...den Vorbau hätte ich gerne.

@tourenfred Überleg dir genau, ob du dir sowas auf´n Hof stellst ... allen Charme zum Trotz ... an den Dingern ist wirklich alles schlecht ... oder zumindet grobschlächtig.
 
Guck mal ein, zwei Seiten vorher: Ich hab das schonmal durch:cool: Daher schwanke ich wirklich stark. Da muss man auf ALLES gefasst sein!
 
Hey @evisu, der Rahmen sieht gar nicht so fies aus wie unsere. Das genaue Baujahr und das Modell wären mal interessant. Sieht etwas neuer aus als mein start chosse. Was mich auch mal interessiert hätte, wenn er keine Ahnung von Rädern hat, wie konnte er denn das Innenlager tauschen?
 
Hey @evisu, der Rahmen sieht gar nicht so fies aus wie unsere. Das genaue Baujahr und das Modell wären mal interessant. Sieht etwas neuer aus als mein start chosse. Was mich auch mal interessiert hätte, wenn er keine Ahnung von Rädern hat, wie konnte er denn das Innenlager tauschen?
Ich lese auf dem Rad auch nur »Start« vlt. ist das ein anderes Modell? Aber die Teile sind weitgehend identisch … Und Innenlagertausch ist, wenn er es aufkriegt, ja nicht so schwer, ob es richtig eingestellt ist und wo seine Quelle sitzt, finde ich fast interessanter …
 
Warum taucht der Sowjetstahl soweit im Westen auf? Stand der Russe wohlmöglich nicht nur vor der Tür, sondern gar im Keller?
 

ist bei eBay wieder eingestellt:
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-/171744741531?

.. und gleichzeitig in den Kleinanzeigen :rolleyes:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fahrrad-rennrad/306373861-217-1926?ref=wl
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-rahmenhoehe-56/303202710-217-1926

*man sollte auf jeden Fall die (negativen) eBay-Bewertungen des Verkäufers lesen, bevor man erwägt Geld zu schicken ;)


PS: hatte das Rad in den Kleinanzeigen gesehen und aus Interesse gegooglet und den Thread hier gefunden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück