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Sowjetrennrad

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Re: Sowjetrennrad
Im Diamantenthread war ja auch nen Favorit. Ich habe ja auch eines im Keller. Da hat mein einfach nur kurzer erster Blick mit betrogen, weil ich auch lang nicht mehr im Keller war. Ja,...Ascheregen auf mein Haupt, ich weiß. Aber in meiner Erinnerung sahen die mir fast ähnlich aus. Die Qualität der Verarbeitung habe ich erstmal außer Acht gelassen. Da gibt es ja auch Unterschiede bei westeuropäischen Herstellern mit teils gleichen Rohrsätzen und Muffen.
Naja, die Russen resp. Ukrainer sind schon speziell, in jedweder Hinsicht wohl.
 
Ich habe mittlerweile auch ein Favorit (naja...noch nicht bei mir, aber schon meins ;) )...kann dann auch die Muffen mal genauer vergleichen. Auf´n ersten Blick sahen sich diese wirklich ähnlich. Aber so schlecht, wie die Sowjeträder sind (zumindest die ich gesehen habe), kann kein Tscheche arbeiten. Irgendwann muss ich mal ein polnisches Romet auftreiben und kann dann mal einen Ostblockvergleich machen :D
 
Wäre auch meine erste Vermutung, wobei ich mir noch kein Romet genauer angeschaut habe ... bei genauerer Überlegung bin ich mir nichtmal sicher, ob ich überhaupt schon mal ein klassisches Romet gesehen habe...
 
Gibts eigentilch auch Räder aus Ungarn und Rumänien? Und hat Balkan auch was anderes als diese superstabilen Klappräder hergestellt?
 
Ich habe auch mal versucht, im Netz nach rumänischen und ungarischen Rennern (vor dem Fall des Ostblocks) zu suchen, aber habe nix gefunden, ausser irgendwo mal einen Hinweis (hörensagen), dass mgl. in Rumänien Rennräder produziert wurden. Da die da ja auch Radsport betrieben haben, ist die Idee ja nicht abwegig...oder sind die auf Diamanten geritten?
 
Liebe Gemeinde, wollte mich und mein Rad nur mal kurz vorstellen (habe ja im Frühjahr nach dem Kauf schonmal kurz das Know-How sondiert):
Oli aus Berlin fährt Rennrad aus der Ukraine:
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IMG_0817.JPG


.. wie ihr seht hat das Rad eine schöne Patina und ist (bis auf Lenkerband, Hinterreifen und Sattel) weitgehend original. Die Gabel hat einen leicht anderen Farbton als der Rahmen und mein Vorbesitzer hat anscheinend versucht, die Bremshebel aerodynamischer zu machen (hat es dann aber bei einem belassen).Einziger wirklicher Mangel ist das ausgeschlagene Tretlager, das aber aus Gründen erstmal so verbleiben muss.Liebe Grüße!
 
Das ist ja ein ganz schöner Brummer! Schade nur, dass nur der eine Bremshebel bearbeitet ist. Kannst du den zweiten nicht noch angleichen? Die Hütli sind nicht die richtigen, da müssen welche in Weinmannform drauf. Oder ganz weglassen und die Griffkörper ins Lenkerband einwickeln.
Die Teile würde ich alle komplett zerlegen und reinigen, Verschleißteile ersetzen (vor allem Bremsgummis und alle Züge). Das Tretlager muss unbedingt i.O. gebracht werden. Wenn du es so fährst, dann wird es nur noch schlimmer. Was ist denn daran kaputt?
Dann würde ich noch versuchen, ein Original-Steuerkopfschild zu besorgen. Die sind ganz besonders hübsch.
 
Danke für die Bilder. Wie ich sehe (Lötung der Ausfallenden), ist dein Rahmen von vergleichbarer Fertigungs"qualität" wie meiner. Aber ich gebe Bonanzero recht...mach den Bock mal ein bissl sauber. Kugellager habe ich noch einige vom Diamant zu liegen...muss mal gucken, ob die (oder mgl. sogar die Welle) passen, könnte dir dann welche vorbei bringen. Interessant finde ich deine Bremsen. Ich habe Mittelzugbremsen, bei dir sind Seitenzugbremsen mit Zugentlaster verbaut...schöne Teile. Falls du die mal loswerden willst, ich stelle mich schon mal an ;) Hast du zufällig ein Pedal übrig? Mir fehlt genau so eines :(
Interessant ist, dass der Rahmen garnicht so schwer ist, wie man im ersten Moment denken mag. Mein 56cm-Rahmen wiegt 2247g, die Gabel nochmals 755g. Jaaaa...kein italienischer Leichtbau, aber ich hätte mind. 500g mehr geschätzt.
 
Bonanzero: Die Asymmetrie der Bremshebel stört mich nicht, bzw. mag ich nicht auch noch an dem zweiten rumbohren. Das mit den Hütlis habe ich schon geahnt, jetzt kann ich sie endlich ruhigen Gewissens abmachen, danke! Alles komplett zu zerlegen und zu reinigen fällt aus - ich habe es schonmal gesagt: Das Rad ist ein Verkehrsmittel und nicht mein Hobby. Außerdem fehlen mir Zeit und Know-How, um mich so intensiv mit dem Radl zu beschäftigen. Ich habe bewusst von Patina gesprochen und finde es auch eigentlich schöner so als in Hochglanz. Es ist ja auch ansonsten alles gut geschmiert und läuft wunderbar. Nochmal zum Tretlager, ich werde mich drum kümmern. Es ist ausgeschlagen, soll heißen man kann an den Ritzeln, Pedalen usw. wackeln. Dass das nicht gut ist und früher oder später zum Versagen führen muss ist mir klar, nur sagte mein Fahrradmensch, er könne da nichts machen (wg komischen russischen Maßen usw.) und das habe ich dann erstmal so hingenommen. Evisu: Danke für das Lob an Bremsen und Pedalen, es bleibt aber alles dran, weshalb ich auch leider nichts abzugeben habe ;-) Und ja, von der Leichtigkeit des Rahmens war ich beim ersten Anheben auch überrascht, aber vlt kommt das bei mir auch von der Gewichtsersparnis durch die Bohrlöcher?
 
Wenn das Tretlager wackelt, dann schleift es doch immer am Umwerfer und, wenns schlimm ist, raveln die Kettenräder an den Streben. Damit kann man nichht fahren, denn man macht alles nur kaputter. Du solltest deinen Mechaniker wexeln, russische Maße hab ich noch nie gesehen, der hat einfach keine Ahnung oder keine Lust, in jedem Fall ein Grund, ihn zu meiden.
 
Evisu: Danke für das Lob an Bremsen und Pedalen, es bleibt aber alles dran, weshalb ich auch leider nichts abzugeben habe ;-) Und ja, von der Leichtigkeit des Rahmens war ich beim ersten Anheben auch überrascht, aber vlt kommt das bei mir auch von der Gewichtsersparnis durch die Bohrlöcher?

Naja...fragen kostete ja nix ;) Da sind keine "russischen" Maße dran...woher aus Berlin bist du? Kann dir ggfls. Radladen empfehlen.
 
Hier mal aus dem F-Hain ein paar Adressen mit dem ich mal gute erfahrungen gemacht habe:

Ehemalig Sternrad jetzt in der Boxhagener Straße 52.

Oder Roland Jabs in der Boxhagener Straße 34. Aber ob der noch lebt weiß ich nicht. Alter Typ mit viel Erfahrung.

Und dann noch Joachim Cronauer-Frase Grünberger Straße 62.

Viel Glück!
 
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