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Specialized Aethos

Dann braucht man aber auch wieder CL-Adapter, nicht wirklich schlimm. Die Dächle sind in den Alpen aber richtig verschleissfreudig. Die Galfer verziehen sich leider immer wieder, sobald man richtig reingreift. Bei Discs suche ich immer noch den heiligen Gral.
Hast du mal Dächle HD probiert? Gibts allerdings nicht in 140mm. Ich habe meine UL wieder gegen HD getauscht, gefallen mir besser.
 
An meinem Aethos hab ich im Laufe der Jahre auch immer mal wieder etwas getauscht.

Rahmenhöhe 56 S-Works
Dura Ace 12v 50/34 11-34
SRM PM9 mittlerweile mit Carbon TI Kettenblätter
@mountainer

Etwas OT: Wie empfindest Du denn die Schaltqualität der CarbonTi KB im Vergleich zu den Dura Ace KB?
Was wiegt denn der Kurbelantrieb (Composite Kurbel + Achse + PM Spider, d.h. ohne KB)?

Danke! :-)

Edit: Typo

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicke Räder! Schade, dass SRAM-Umwerfer und Schaltwerk so klobig sind. Stört mMn den optischen Eindruck sehr. Tiefe Felgen finde ich auf dem Rad auch nicht passend. Weitere Fragen/Anmerkungen:
Bei mehreren Rädern hier hängt der Varia in der Mitte der Sattelstütze - das sieht doch nicht aus 😅 kann die Halterung nicht runter?
Diese Klingel triggert mich. So ein schönes Rad und dann dieser Knubbel ...
wenigstens dezent in schwarz.
Wieder Thema Varia: Warum steht es auf dem Kopf?
 
Dann braucht man aber auch wieder CL-Adapter, nicht wirklich schlimm. Die Dächle sind in den Alpen aber richtig verschleissfreudig. Die Galfer verziehen sich leider immer wieder, sobald man richtig reingreift. Bei Discs suche ich immer noch den heiligen Gral.

Gibt von BikeAhead einen Centerlock Adapter, der nur 18g wiegt...
 
Ich fahre Trickstuff UL am MTB und kann nix über nennenswerten Verschleiß berichten? Aber ich wiege auch nur 65 kg.

Ja, Shimpanso gefällt mir auch ein bisl besser am Aethos in der Optik, auch niedrigere Laufräder, wie z. B. hier unten.

@mountainer:

Mit Tanwall gefällt es mir sehr gut - aber das ist wie immer Geschmackssache und auch gut so :daumen:
1731254480198.png
 
Naja, eine Campagnolo 03 AFS wiegt auch nur wenige Gramm mehr als eine Dächle mit CL-Adapter. Und da muss ich mir über die Standfestigkeit absolut keine Gedanken machen.
 
@mountainer

Etwas OT: Wie empfindest Du denn die Schaltqualität der CarbonTi KB im Vergleich zu den Dura Ace KB?
Was wiegt denn der Kurbelantrieb (Composite Kurbel + Achse + PM Spider, d.h. ohne KB)?

Danke! :-)

Edit: Typo

Also bei der Schaltqualität merk ich null komma null unterschied zu den Dura Ace Kettenblätter. Leider weiß ich das Gewicht der Kurbel grad nicht mehr. Die Kettenblätter sind jedenfalls entgegen landläufiger Vermutung sogar minimal schwerer als die DA.
 
Reifen Maxxis Highroad mit Tubolito Schläuchen
Die Reifen sind ja recht leicht. Wie ist dein Eindruck bisher?
Wenn schon Aethos, dann macht das nach meinem Empfinden nur in einem Aufbau sub 6kg Sinn, wie z. B. hier sehr gut gelöst. Aber selbst da würde ich noch über einen leichteren LRS und damit einen ultraleichten Berghobel Richtung 5.5 kg nachdenken. ;)
Deine Antwort war ja auf einen Beitrag mit One-K RD Ultimate. Was gibt es denn noch leichteres, also unter 950 Gramm? Und sind die One-K und noch leichtere, falls existent, uneingeschränkt praxistauglich?
 
Die Reifen sind ja recht leicht. Wie ist dein Eindruck bisher?

Deine Antwort war ja auf einen Beitrag mit One-K RD Ultimate. Was gibt es denn noch leichteres, also unter 950 Gramm? Und sind die One-K und noch leichtere, falls existent, uneingeschränkt praxistauglich?
Die Highroad SL fahr ich auch häufig im Sommer. Ca. 170 g und dennoch erstaunlich pannensicher. Sie rollen etwas laut ab.
Und ja, die One-K sind voll praxistauglich meiner Meinung nach.
 
Die Reifen sind ja recht leicht. Wie ist dein Eindruck bisher?

Deine Antwort war ja auf einen Beitrag mit One-K RD Ultimate. Was gibt es denn noch leichteres, also unter 950 Gramm? Und sind die One-K und noch leichtere, falls existent, uneingeschränkt praxistauglich?
Ich bin jetzt über 10.000 km mit den RD Ultimate gefahren. Ohne die geringsten Probleme. Bei meinen 71kg sind sie uneingeschränkt praxistauglich.

Zu den Bremsscheiben:
Nach dem ich diverse Scheiben probiert habe, fahre ich jetzt nur mehr SwissStop Pro oder Race. Besser dosierbar wie eine Sram Scheibe und sie quietschen nie.
 
Deine Antwort war ja auf einen Beitrag mit One-K RD Ultimate. Was gibt es denn noch leichteres, also unter 950 Gramm? Und sind die One-K und noch leichtere, falls existent, uneingeschränkt praxistauglich?
Da hast du ein Stück weit recht. Ich habe Mfrog mit seinem sehr leichten Rad falsch zitiert - mea culpa. Nach meiner Recherche müsste der One-K RD Ultimate eher um die 1.130-50 g wiegen, ohne ihn selbst gewogen zu haben? Ja, das ist schon sehr leicht, der LRS. Da kann man sicher noch bisl was machen, aber natürlich wird es dann irgendwann „sinnfrei“. Spontan fallen mir noch die Schmolkes ein, ist aber Tubular, und kleben wollte ich bei Disc auch nicht mehr. ;)
 
Da hast du ein Stück weit recht. Ich habe Mfrog mit seinem sehr leichten Rad falsch zitiert - mea culpa. Nach meiner Recherche müsste der One-K RD Ultimate eher um die 1.130-50 g wiegen, ohne ihn selbst gewogen zu haben? Ja, das ist schon sehr leicht, der LRS. Da kann man sicher noch bisl was machen, aber natürlich wird es dann irgendwann „sinnfrei“. Spontan fallen mir noch die Schmolkes ein, ist aber Tubular, und kleben wollte ich bei Disc auch nicht mehr. ;)
Nein die RD-Ultimate wiegen laut Hersteller ca 935g und selbst gewogen sind meine glaub ich knapp 960 oder so. Schmolke gleib ich ist schwerer und die waren soviel ich weiß 17c oder max 19c. Die One-K 21c.
 
Nein die RD-Ultimate wiegen laut Hersteller ca 935g und selbst gewogen sind meine glaub ich knapp 960 oder so. Schmolke gleib ich ist schwerer und die waren soviel ich weiß 17c oder max 19c. Die One-K 21c.
Ok, danke für die Aufklärung - ich habe eben nur schnell recherchiert, vermutlich zu schnell ;) Dieses Gewicht ist vernünftig wohl nur schwer zu toppen. :)
 
Hier mal ein kleiner Zwischenstand: Leider habe ich nicht die komplette Lieferung bis zum Samstag erhalten, Lenker, Vorbau, vordere Bremse und die Kurbel fehlen noch. Kette konnte ich dafür schon entfetten und wachsen, die war zum Glück dabei.
So konnte ich aber die hinteren Bauteile schonmal montieren. Soweit alles simpel. Der Rahmen wiegt ohne Umwerferschelle und ohne Steckachse 642g.
Wenn auch off-topic: Der LRS wiegt mit ca. 1301g weniger als die Werksangabe (1320g) und immerhin nochmal 45g weniger als hier auf Rennrad News im Artikel gemessen wurde.
IMG_4612.jpg
IMG_4615.jpg
IMG_4620.jpg


P.S.: Die Person, die die Sattelstütze konstruiert hat, schuldet mir 30min Lebenszeit, mir ist gefühlt 20-mal die Hülse für die vordere Aufnahme in das Stützenrohr gefallen.

Und an Specialized im allgemeinen, da das Aethos ja mit einer Alpinist-Sattelstütze geliefert wird und man naheliegenderweise vlt. noch einen S-Works Romin Sattel fährt. Um die vordere Schraube der Stütze anziehen zu können, muss man von oben mit einem Inbus die 3D gedruckte Struktur durchbohren. Genau mein Humor😤.

P.P.S.: Nochmals kurz OT: grosses Lob an Bike Discount, Donnerstag 14:00 Uhr bestellt, Freitag 13:00 Uhr geliefert, weniger als 24h👍 die zweite Bestellung, weil nicht alles auf Lager, ging über Bike24.
 
Die ist wirklich so das ich mir geschworen habe den Sattel nie zu wechseln, ich bekomme das mit den Anzugsmoment auch kein zweites Mal mehr hin...

Rahmen ist sehr sehr schön, gerade in der Farbe!
 
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