Hier mal ein kleiner Zwischenstand: Leider habe ich nicht die komplette Lieferung bis zum Samstag erhalten, Lenker, Vorbau, vordere Bremse und die Kurbel fehlen noch. Kette konnte ich dafür schon entfetten und wachsen, die war zum Glück dabei.
So konnte ich aber die hinteren Bauteile schonmal montieren. Soweit alles simpel. Der Rahmen wiegt ohne Umwerferschelle und ohne Steckachse 642g.
Wenn auch off-topic: Der LRS wiegt mit ca. 1301g weniger als die Werksangabe (1320g) und immerhin nochmal 45g weniger als hier auf Rennrad News im Artikel gemessen wurde.
P.S.: Die Person, die die Sattelstütze konstruiert hat, schuldet mir 30min Lebenszeit, mir ist gefühlt 20-mal die Hülse für die vordere Aufnahme in das Stützenrohr gefallen.
Und an Specialized im allgemeinen, da das Aethos ja mit einer Alpinist-Sattelstütze geliefert wird und man naheliegenderweise vlt. noch einen S-Works Romin
Sattel fährt. Um die vordere Schraube der Stütze anziehen zu können, muss man von oben mit einem Inbus die 3D gedruckte Struktur durchbohren. Genau mein Humor
.
P.P.S.: Nochmals kurz OT: grosses Lob an Bike Discount, Donnerstag 14:00 Uhr bestellt, Freitag 13:00 Uhr geliefert, weniger als 24h
die zweite Bestellung, weil nicht alles auf Lager, ging über Bike24.