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Specialized Aethos

Was ist die Quintessenz der Studio im Zusammenhang mit der Idee dieses Threads?! Ein etwas genauerer Hintergrund wäre hier definitiv zielführend gewesen. Zwischen den Zeilen gelesen bleibt für mich die Aussage, das Aethos ist das ideale Bike für Hobbyradler, die auch mal gern im hügeligen Terrain unterwegs sind, während das Tarmac das ideale Gefährt für tempobolzende Aeroenthusiasten ist?! Andernfalls habe ich Sinn und Zusammenhang der Studio vor dem Hintergrund des Threads schlicht nicht durchgeistigt.
 
Genau! Und wie soll die Studie mich dabei unterstützen? Aufbau- und/oder Kaufkriterium?! Bring(t) mir Erleuchtung, wenn ich auf dem Schlauch stehe🤔
Vielleicht hilft die Einordnung der "Vorteile" die aus dem geringen Gewicht resultieren können dem einen oder anderen bei der Entscheidung für oder wider eines solchen Framesets weiter?! Bei einem explizit leichten Frameset geht es natürlich um diesen Sachverhalt. Das liegt jetzt nicht so weit weg.

Zum Aufbau weiter vorne gibts ja nicht so viel zu sagen. Wird nen Haufen ordentlicher Sachen an das Frameset geschraubt. Was an Gewicht so geht, haben einige User mit eigenen Aufbauten ja gezeigt in einer Bandbreite von Budget bis Leichtbau.
 
Zugeben, ein sehr en begrenzter Einsatzzweck. Ausgenommen, es gibt für jede Eventualität ein spezielles Rad im Fuhrpark oder Wohnort und Bikerevier lassen keine andere Wahl zu. Allerdings wirft es auch die Frage auf, warum die mit Specialized ausgerüsteten Pro-Tour Teams auf den schweren Gebirgsetappen nicht auf das Aethos setzen, sondern auf das Tarmac. Allein Kaspar Asgreen hat das Aethos für ein Rennen eingesetzt.
 
Zugeben, ein sehr en begrenzter Einsatzzweck. Ausgenommen, es gibt für jede Eventualität ein spezielles Rad im Fuhrpark oder Wohnort und Bikerevier lassen keine andere Wahl zu. Allerdings wirft es auch die Frage auf, warum die mit Specialized ausgerüsteten Pro-Tour Teams auf den schweren Gebirgsetappen nicht auf das Aethos setzen, sondern auf das Tarmac. Allein Kaspar Asgreen hat das Aethos für ein Rennen eingesetzt.
Ist es für den Hobbysportler nicht einfach egal? Man mag ggf. einfach eine Rad das einem gefällt und sich gut fährt und ob man damit nun bei 10% Steigung schneller ist oder nicht, pupsegal.

Was nutzt einem ein Tarmac wenn es sich vergleichsweise hölzern fährt oder es kagge aussieht (SL8 Beluga-Front)?
 
Ist es für den Hobbysportler nicht einfach egal? Man mag ggf. einfach eine Rad das einem gefällt und sich gut fährt und ob man damit nun bei 10% Steigung schneller ist oder nicht, pupsegal.

Was nutzt einem ein Tarmac wenn es sich vergleichsweise hölzern fährt oder es kagge aussieht (SL8 Beluga-Front)?

Ist es! Hat bei meiner Entscheidung auch nicht im entferntesten eine Rolle gespielt.

Mich interessierte hier lediglich die Intention der Studie, die kommentarlos gepostet wurde.

Das angenehm leichte Gewicht hat vielmehr Vorteile beim Transport😉
 
Zurück zum Thema:

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Aethos 12r Maroon Red in 58
RIVAL STI / Schaltwerk und Kette
RED Kassette / Kurbel (mit 4iiii)
Hope RX4+
Farsport 1220gr
Tufo Comtura 28c
Uno Vorbau
OgEvkin Lenker
Elita Sattelstütze
3d Sattel

Ca. 6,3kg mit Pedalen etc.

Dran kommen nun:
Red Schaltwerk und Umwerfer
Kürzere Kurbeln
Leichterer Vorbau
EXS R200 Lenker
Andere Pedale

Neues Gewicht muss dann gewogen werden.

Viel Spaß beim Aufbau!
 
An meinem Aethos hab ich im Laufe der Jahre auch immer mal wieder etwas getauscht.

Rahmenhöhe 56 S-Works
Dura Ace 12v 50/34 11-34
SRM PM9 mittlerweile mit Carbon TI Kettenblätter
One-K Rd Ultimate Laufräder (ca. 960g)
Sattelstütze, Sattel und Lenker (40cm) sind Schmolke TLO
Vorbau Extralite 100mm
Ich fahre immer mit TPU Schläuchen und je nach Bereifung schwankt das Gewicht zwischen 5650g und 5850g (inkl. Look Keo CarbonTi Pedalen).
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Weil es einfach zu leicht ist und mit Dura ACE Lockerungen 6,8kg wiegt.

Der Rahmen ist von der UCI freigegeben, kann also durchaus eingesetzt werden. Wenn die Pro-Tour Teams allerdings keine 2nd Tier Gruppen fahren dürfen, dann reißt es ein schwerer Roval Laufradsatz auch nicht mehr raus😆
 
An meinem Aethos hab ich im Laufe der Jahre auch immer mal wieder etwas getauscht.

Rahmenhöhe 56 S-Works
Dura Ace 12v 50/34 11-34
SRM PM9 mittlerweile mit Carbon TI Kettenblätter
One-K Rd Ultimate Laufräder (ca. 960g)
Sattelstütze, Sattel und Lenker (40cm) sind Schmolke TLO
Vorbau Extralite 100mm
Ich fahre immer mit TPU Schläuchen und je nach Bereifung schwankt das Gewicht zwischen 5650g und 5850g (inkl. Look Keo CarbonTi Pedalen).Anhang anzeigen 1526305
Anhang anzeigen 1526298

Schönes Bike! Die Bremsscheiben haben noch Potenzial, Gewicht einzusparen😁
 
Schönes Bike! Die Bremsscheiben haben noch Potenzial, Gewicht einzusparen😁
Vielen Dank. Auf dem einen Bild hab ich Galfer Bremsscheiben montiert. Die waren aber leider nie leise und darum bin ich zurück zu Dura Ace. Bei den Bremsscheiben interessiert mich das Gewicht nicht wirklich. Die sollen funktionieren. Ich fahr einfach sehr viele auch lange Abfahrten.
 
Was ich noch erwähnen wollte bei meinem Aufbau ist, dass ich ein Hambini Innenlager verbaut hab, das ich mal geschenkt bekommen hatte. Es ist zwar nicht sehr leicht, aber seither keinerlei knarzen aus dem Bereich und wahrscheinlich nur Einbildung, aber der Tretlagerbeeeich fühlt sich steifer an.
 
Gab doch mal einen Build von Twisted Wheels mit unsichtbarer Leitungsverlegung. Das fand ich cool.
 
Vielen Dank. Auf dem einen Bild hab ich Galfer Bremsscheiben montiert. Die waren aber leider nie leise und darum bin ich zurück zu Dura Ace. Bei den Bremsscheiben interessiert mich das Gewicht nicht wirklich. Die sollen funktionieren. Ich fahr einfach sehr viele auch lange Abfahrten.
Schönes Aethos. Eine der wenigen Farben, welche mir gefallen würde.
Ich kann dir Trickstuff Dächle UL Bremsscheiben empfehlen.
 
Schönes Aethos. Eine der wenigen Farben, welche mir gefallen würde.
Ich kann dir Trickstuff Dächle UL Bremsscheiben empfehlen.
Dann braucht man aber auch wieder CL-Adapter, nicht wirklich schlimm. Die Dächle sind in den Alpen aber richtig verschleissfreudig. Die Galfer verziehen sich leider immer wieder, sobald man richtig reingreift. Bei Discs suche ich immer noch den heiligen Gral.
 
An meinem Aethos hab ich im Laufe der Jahre auch immer mal wieder etwas getauscht.

Rahmenhöhe 56 S-Works
Dura Ace 12v 50/34 11-34
SRM PM9 mittlerweile mit Carbon TI Kettenblätter
One-K Rd Ultimate Laufräder (ca. 960g)
Sattelstütze, Sattel und Lenker (40cm) sind Schmolke TLO
Vorbau Extralite 100mm
Ich fahre immer mit TPU Schläuchen und je nach Bereifung schwankt das Gewicht zwischen 5650g und 5850g (inkl. Look Keo CarbonTi Pedalen).Anhang anzeigen 1526305
Anhang anzeigen 1526298
Die schwarzen Reifen gefallen mir bei der Rahmenfarbe deutlich besser. Die Naturflanke harmoniert für meinen Geschmack nicht gut mit der Rahmenfarbe, die orangenen Ventile auch nicht.
 
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