• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sperrung Kronprinzessinnenweg ab 1.August bis Ende 2024

Ist aber beides länger und wesentlich mehr Verkehr. Bist Du morgens um 7 mal Hvl-Chaussee gefahren? Da ist wie Autobahn. :-O Clayallee sowieso. Einer der Gründe warum wir daheim fast nur noch Offroadmaterial benutzen. Wenn kein Schnee und Eis liegt ist selbst der Wald die bessere Alternative. Schränkt allerdings die Trainingsmöglichkeiten doch erheblich ein. Wenn ich dann mal Straßenmaterial benutzen will oder muss fahr ich dann natürlich wie von Dir beschrieben.
Aber da ist doch Tempo 30???
 
Der Baufortschritt ist ja schon im Raum Sprengplatz angelangt. Also nicht soo viel Umweg und zum Teil sogar noch asphaltiert. Gut, wenn es gerade geregnet hat, wird’s ein Fall für den Druckreiniger ;)

IMG_4996.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Baufortschritt ist ja schon im Raum Sprengpltz angelangt. Also nicht soo viel Umweg und zum Teil sogar noch asphaltiert. Gut, wenn es gerade geregnet hat, wird’s ein Fall für den Druckreiniger ;)

Anhang anzeigen 1558623
Ja, aber wenn sie die Fahrbahndecke neu machen, ist lt Ankündigung nochmal komplett alles dicht.
 
Wann und wie lange war die Pfaueninselchaussee dicht- die ist ja komplett glatt asphaltiert, gerade heute entdeckt?
Da sind sie mit der Straßenbaumaschine drüber gefahren. Also dieses breite Teil was die Straße vorne frisst und hinten fertig ausspuckt. Paar Wochen. Keine Ahnung ob sie das für die Straße da nehmen. Dann würde sie zumindest glatt werden.
 
Aber da ist doch Tempo 30???
Offiziell. Bin dort mit 45 den Berg runter gerollt und wurde dann noch von Autos überholt. Einen Blitzer habe ich dort noch nie gesehen.
Früher bin ich dort gerne gefahren. Heute sind mir dort zuviele Autos und zuviele neue Radfahrer. Manche bleiben einfach in einer Kurve am rechten Straßenrand stehen. Oder überqueren noch kurz vor mir die Straße. Zum Glück ist nichts passiert.
Die beste Zeit auf dem Kronprinzessinenweg ist aktuell wohl in der Woche vormittags, wenn es regnet oder nachts. Seit der Pandemie habe ich den Weg am Wochenende und nachmittags gemieden.
 
Mi.; 05.März; 15.00Uhr bin ich komplett die Krone durchgefahren, alles scheint eingebuddelt zu sein. Bis auf die letzten 100m vor dem Parkplatz noch Restarbeiten an der Seite.
Nun kommt wohl die spannende Frage: Soll diese provisorische Decke so bleiben, oder gibt es eine 1a-Asphaltdecke als Entschädigung???

Gruß messi
 
Mi.; 05.März; 15.00Uhr bin ich komplett die Krone durchgefahren, alles scheint eingebuddelt zu sein. Bis auf die letzten 100m vor dem Parkplatz noch Restarbeiten an der Seite.
Nun kommt wohl die spannende Frage: Soll diese provisorische Decke so bleiben, oder gibt es eine 1a-Asphaltdecke als Entschädigung???

Gruß messi
Du fährst zu selten. Das ist schon ne ganze Weile so.

Angeblich folgt eine Vollsperrung für mehrere Wochen wo dann die Fahrbahndecke erneuert wird.
 
Angeblich folgt eine Vollsperrung für mehrere Wochen wo dann die Fahrbahndecke erneuert wird.
Und wenn das dann erledigt ist, wird wieder aufgerissen, da vorgesehen ist, eine mitlaufende Beleuchtung einzurichten. Dies soll im Rahmen der geplanten Entwicklung zum Radschnellweg geschehen.
Tagesspiegel v. 5.02.2025:

Von den Radschnellverbindungen sollen Sie nun erstmal noch die Route nach Wannsee bauen. Wie ist da der Zeitplan?
Wir steigen im Sommer ins Planfeststellungsverfahren ein. Aktuell arbeiten wir dafür an den erforderlichen Unterlagen. Vor allem die Knotenpunkte müssen wir noch einmal final ausarbeiten.

Wir haben dort die verlängerte Stadtbahn, parallel dazu läuft die Avus und wir machen dort die Berliner Ravus.
Michael Fugel, Infravelo-Geschäftsführer, über die geplante Radschnellverbindung nach Wannsee
Und wann werden Sie fertig?
Wir wollen auf jeden Fall Ende des Jahrzehnts mit dem Bau fertig sein. Gerade im Grunewald gibt es beim Bau einige Besonderheiten. Wir planen beispielsweise eine mitfahrende Beleuchtung, um die Tiere zu schonen.
 
Du fährst zu selten. Das ist schon ne ganze Weile so.
Dachte ja, der Thread dient dazu, die Fortschritte zu dokumentieren. Seit ich mit 20er-Reifen durch Waldwege musste, meide ich die Gegend....
Mitlaufende Lampen ist wieder mal typisch Berlin...die meisten würden sich über schlicht funktionierende Basis freuen.

Gruß messi
 
Dachte ja, der Thread dient dazu, die Fortschritte zu dokumentieren. Seit ich mit 20er-Reifen durch Waldwege musste, meide ich die Gegend....
Mitlaufende Lampen ist wieder mal typisch Berlin...die meisten würden sich über schlicht funktionierende Basis freuen.

Gruß messi
Wirklich schön fährt es sich da auf der halbierten Strecke ja auch nicht. Die Beschreibung der Pläne lässt nix gutes vermuten denke ich. Mal sehen was sie draus machen.
 
"Ravus"?! 🤔
Die werkeln da jetzt seit anderthalb Jahren rum, das muss toll werden. Am Ende geht es in beiden Richtungen bergab mit Rückenwind. Die mitfahrende Beleuchtung wird auf 38 km/h eingestellt, zur Trainingsmotivation.
 
Kommt auch drauf an, wer dort fährt.
Oder man fährt zu den Grünen und macht ihnen verständlich, dass dieser Abschnitt erheblich positiv zum Klimawandel beiträgt.
 
Kommt auch drauf an, wer dort fährt.
Oder man fährt zu den Grünen und macht ihnen verständlich, dass dieser Abschnitt erheblich positiv zum Klimawandel beiträgt.
Auf jeden Fall pendelt dort auch eine Reihe von Leuten, die dann nicht auf der Avus den Stau verlängern. Und sogar Autofahrer werden von denen dort nicht belästigt 😂
 
Zurück