Will man jetzt eine 3 Jahre alte Schaltung fahren wo es was tolles neues gibt? Aber ist Sie deswegen schlecht? Zumindest ist Sie kompatibler. SIe passt auf meinen Wahoo Rollentrainer und ich kann auch eine 11fach Shimano Kassette ranbauen wenn mir die SRAM zu teuer ist.
Hab Ihr also Erfahrungswerte in Sachen Haltbarkeit? Was würdet Ihr machen, alte Etap oder AXS für ein bisschen Aufpreis?
Tja, schwierige Entscheidung. Gerade, wenn man gerade ein neues Bike im Zulauf hat. Sonst könnte man erst mal entspannt abwarten, wie die Ankündigung der force etap aussieht und wie dann der Markt hinsichtlich der etap reagiert.
Ideal wäre es, wenn Sram mit der Force auch auf 12fach und AXS setzen würde (alles andere, wie z.B. eine auf dem alten Airea Protokoll basierende Gruppe wäre auch Wahnsinn, wo sie jetzt einfach mal so mir nichts dir nichts die bisherige etap obsolet gemacht haben). Und gleichzeitig das System sinnvoll erweitern.
Z.B. wäre es sinnvoll, dann bei allem 12fach und X-Range Marketing dann doch ein Mehr an Auswahl bei den Kassetten zu bringen. Und nicht nur 1:1 die drei jetzt vorgestellten etap AXS Kassetten nochmal in schwererer und günstigerer Variante als force zu verkaufen. Warum keine 11-34 oder noch größer? Und so mehr Range ins "Steile" zu geben, ohne auf die Eagle ausweichen zu müssen und gleichzeitig auch wieder mit einem Shimano-Freilauf kompatibel zu sein. So nach dem Motto: wir sagen erstmal, nur das 10er Ritzel und nur XDR ist die Zukunft, damit auch alle auf Spur kommen. Und wenn das der Markt geschluckt hat, holen wir uns über die Force dann auch den Rest, der immer skeptisch bleiben wird. Oder der halt handfeste Gründe hat. Viele teure Laufradsätze im Bestand, die vielleicht nicht nachrüstbar sind oder Erfordernis, auch in Turkmenistan an ein Ersatzlaufrad zu kommen (wo man froh sein kann, überhaupt eines mit Shimano-Freilauf zu finden).
Und vielleicht kommt dann auch ein Spider für 2fach Kettenblätter und Powermeter, so dass man auch da flexibler wird.
Ich muss mir das auch noch sehr genau überlegen. Meine Entscheidung geht momentan doch eher in: Meine alte etap HRD behalten und an den neuen Rahmen montieren.
Ich habe Details zur etap AXS, Gewichtsvor- und Nachteilen sowie Erwägungen wie o.g. gewohnt ausführlich in einen Artikel zusammengetragen:
https://torstenfrank.wordpress.com/...betrubt-gedanken-zur-neuen-sram-red-etap-axs/
Mit Subkompakt hat SRAM da auf jeden Fall den richtigen Nerv getroffen. Weil: Bikepacking, Gravel und allein die Tatsache, dass eine 50/34er Kurbel beim Anwachsen der Reifenbreite (und damit auch Abrollumfang) von 25 mm auf 40 mm ebenfalls rd. 5 %, sprich, tadaaa, 2 Zähne schwieriger zu treten wird. Ergo allein daher schon eine 48/32 oder 47/33, whatever, Sinn macht. Entsprechend hätte ich die alte etap wohl mit einer Rotor direct mount Kurbel und 48/32 gespecct.
Aber das 10er-Ritzel, seine Effizienz, und der völlige Kompatibilitätsbruch mit aber auch wirklich ALLEM: Freilaufkörper, Kette, Tretlager, Kurbel, Umwerfer, Schaltgriffe... boah, neee, Sram.
Naja, ihr könnt es alles im Artikel lesen. ^^