So weit ich es verstanden habe, gibt es die Möglichkeit, sein verschlissenes Kettenblatt-System an Sram zu schicken und dafür dann 50% Preisnachlass auf ein neues zu bekommen. Das alte Material wird dann recycelt.
Edit: zu spät
Also auf der Quarq Seite sind die echt lustig. Da steht bei den Features erst:
"Chainrings can be easily changed without requiring recalibration of the power meter"
und dann findet man unter FAQ was du meinst:
"When it’s time to replace your integrated power meter, you can contact SRAM for a half-price replacement, and we will recycle your old one."
Also so wie sich das davor ließt scheint es wirklich ersetzt werden zu müssen. Das Cyclingtips Bild sieht so aus als wären in der Mitte Spider schrauben, die man lösen könnte.
Wenn man wirklich den Power Meter wechseln musse, wenn die Kettenblätter durch sind, dann ist das ein absolutes No-Go und würde mir dann etwas anderes ans Rad schrauben.
Insgesamt bin ich froh, dass ich günstig letztes Jahr an die alte Etap gekommen bin. Mir gefällt die alte Kurbel deutlich besser, man hat 11er Ritzel. Die einzige wirkliche Verbesserung ist, dass es nur noch ein Schaltwerk gibt. Habe leider das Kurze.
Das man jetzt über die App ein paar Sachen einstellen kann ist ganz nett. Ein 12. Ritzel brauch ich nicht. Zu den Felgenbremsen steht nicht viel im Artikel. Bei denen gibt es definitiv Verbesserungspotential. Die Alten sind zwar leicht, aber vom Einstellen und der Leistung find ich meine Shimano 105 Felgenbremsen (5800) um einiges besser als die Sram Aerolink.
Grade die Übersetzungen finde ich doch etwas fragwürdig. Kleinere Kettenblätter und Ritzel sind ineffizienter und anstatt von der größeren Bandreite der Kassette zu profitieren, hat man jetzt einen kleineren Sprung zwischen den Kettenblättern. Meine eTap hat kein Problem mit 52-36. Mit der neuen würde man dann mit 48/35 auf den gleichen höchsten Gang kommen und mit der 11/33 Kassette hat man dann einen kleinen Gang mehr, aber man wird deutlich mehr auf den kleinen Ritzeln fahren, was wieder mehr Abnutzung bedeutet. Aber vielleicht sieht 52/36 mit 11-36 einfach nicht "sexy" genug aus.