• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strukturiertes Training auf der Straße - wie macht ihr das?!

Es gab btw. sogar Räder, bei denen versucht wurde, die in der Studie genutzte Idee der Stabilisierung des Beckens in den Renneinsatz zu übernehmen.
Anhang anzeigen 906170
Warum sich das nicht durchgesetzt hat ist hoffentlich klar geworden.

eb9dc7028b0835d074216158cc3e7e20267f19b7_00.jpg
 
...

In beiden Fällen könnte ich mir vorstellen, durch die Bewegungen des Rumpfes keine Arbeit verrichtet wird, was die geringen Auswirkungen auf den Metabolismus erklären würde. Ich würde aber erwarten, dass ein unzureichend stabilisierter Rumpf sich auf die Maximalkraft auswirkt, denn Kraft = Gegenkraft. Was ich am Lenker nicht halte, bringe ich auch nicht aufs Pedal.
Wie gesagt, es ist sehr komplex, was du schreibst, klingt plausibel, muß aber in mühevoller Kleinarbeit durch viel Beobachtung nachvollzogen werden, wozu ich jetzt keine Zeit habe.

Zu dem, was ich zitiert habe: Erstmal wichtig und richtig: actio et reactio. Der letzte Satz stimmt allerdings so nicht, weil du die Trägheitskräfte nicht berücksichtigst. Beim "Rumpfwackeln" wird "mit dem Schwung" des Oberkörpers dem Treten der Pedale "Nachdruck" verliehen.

Aber wie gesagt: Vorsicht, es ist komplex.

Zu Kraft und Gegenkraft: Auch da kann man sich gehörig vertun. So ist es naheliegend, beim Sprint-Antritt davon auszugehen: die Beine erbringen die Kraft, die Arme die Gegenkraft. Ist aber nicht so: 1. Man muß die Arbeit, nicht die Kraft betrachten 2. die Arme nehmen den Beinen einen Teil der Kraft ab.

Hält man sich an das Postulat 1., kann man folgendes sehen: durch das hin- und herschaukeln des Rades wird die Bewegungs-Amplitude der Beine verringert. Der Weg wird also verkürzt, die Kraft bleibt gleich => weniger Arbeit. Die Arme schaukeln das Rad hin und her, also auch hier: Kraft, die entlang eines bestimmten Weges verrichtet wird. Diese Kraft, mal den betr. Weg (hier empfiehlt es sich in Bogen bzw. Winkeln zu denken), also die dort verrichtete Arbeit entspr. der Arbeit, die der Beinmuskulatur abgenommen wird.
 
Im Endeffekt ist dies eine Diskussion, die von Laien wie pjotr, mir, Dir, Dilletant usw. usf. nicht abschließend und mit zutreffendem Ergebnis geführt werden kann. Da bedarf es schon entsprechender Versuchsanordnung, die die Bewegungen in den betr. Gelenken im Sinne von Wolfgang Petzke messen, die Leistung berechnen und mit der Leistung, die auf der Straßen ankommt, vergleichen.

Es geht vielmehr darum,
  • sich von verstaubten "Trainerweisheiten" zu lösen
  • und dazu den Verstand zu benutzen und oft einfach nur, das im Physik-Unterricht erlernte richtig anzuwenden: Actio et reactio, Energieerhaltungssatz usw.
  • und sich selbst und andere aufmerksam zu beobachten.
So hast du, Teutone, nicht richtig beobachtet: Der Oberkörper geht bei der abwärtsbewegung des Pedals nicht hoch, sondern runter. Am unteren Totpunkt, also dann, wenn wir am wenigsten Kraft und auch am wenigsten Leistung (was nicht dasselbe ist!) auf die Pedale bringen, geht er hoch. Dann geht er runter, zusammen mit dem jeweils aktiven Bein. Wichtig ist, daß in allen beteiligten Muskeln eine Muskelverkürzung stattfindet und das die Bewegung zum Vortrieb beiträgt und anderen Muskeln Arbeit abnimmt. Dieses Ideal ist nicht durchgängig einzuhalten, dazu bedürfte es "einrastender Strukturen", die dem Muskel Haltearbeit, die tatdsächlich ernergieumsetzende Arbeit ist (Umsetzung in Wärme, das war schon richtig, Teutone), erspart.

Solche Strukturen gibt es, allerdings eher als elastische Strukturen, bspw. in der Flügel-Mechanik von Vögeln, im Hals von Giraffen usw.

Beim Menschen ist mir so etwas nicht bekannt.

Es gibt allerdings zur Widerlegung der "Trainerweisheit", die tatsächlich immernoch gelehrt wird (in persona Dominik Krieger an der Landessportschule Albstadt), ein geeigneteres Beispiel: Das "Hüpfen" beim Wiegetritt, Alberto Contador und Alejandro Valverde. Das zu erläutern fehlt mir jetzt die Zeit, das machen wir in der nächsten Unterrichtsstunde ;) ;)

Hausarbeit bis dahin: Jede Menge Videos mit Contador und Valverde schauen. Am deutlichsten werden die Dinge bei "Contador bezwingt den Mortirolo".

Und als weiteres Anschauungsmaterial zum ursprünglichen Unterthema "Oberkörper auf und ab" diese:
  • Shirin van Anrooij und Sanne Cant im Vergleich zu Ceylin del Carmen Alvarado und die drei wiederum im Vergleich zu anderen, z.B. Yara Kastelijn beim Cross in Lille 2019 (ab ca. 30:00, bei Shirin van Anrooij vor allem auf der Zielgeraden, aber auch bei allen anderen auf den Unterschied Zielgerade vs. Gelände achten! Zur Orientierung: Rf. ist Alvarado, Kastelijn, van Anrooij, Cant)
  • Der Größte aller Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Wärme die der Körper zur Erzeugung des Wippens (evtl.) produziert...
Über diesen "Einwand" denken wir jetzt einfach mal nochmal nach, ja! ... :rolleyes:

Achso, vergessen, Edit: Kannst du mal bitte deine Arbeitshypothese im Hinblick auf das Hauptthema "Möglichst wenig 'unnütze Bewegung'" bzw. auf das 1. Unterthema "Nicht mit dem Oberkörper wippen" formulieren.

Meine Arbeitshypothese: "Die alte Trainerweisheit: 'Es sollte sich außer den Beinen möglichst nichts bewegen' ist falsch!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das? Seid ihr einfach so schnell, dass euch auch beim Regenerieren keiner überholt, könnt ihr euer Ego einfach stummschalten, fahrt ihr dort, wo sonst keiner ist? :D
...einfach dazu nutzen an der Aero oder TF zu arbeiten. Da wundert man sich was mit wenig Watt geht und hat Spaß an der „nicht Belastung“...
 
...
Wie macht ihr das? Seid ihr einfach so schnell, dass euch auch beim Regenerieren keiner überholt, könnt ihr euer Ego einfach stummschalten, fahrt ihr dort, wo sonst keiner ist? :D
Ich kann das gut. Der Trainingsplan geht vor Stolz. Viel peinlicher ist es, wenn man ein Intervallprogramm hat, wie ein Gestörter andere Radsportler überholt, nur um ein paar Meter weiter plötzlich zu "erlahmen". Ganz krass, bei einer 30''/30''er-Serie, bei der man das x-mal wiederholt. Entweder sie wissen, was man tut oder sie halten einen für bekloppt... :D
 
Können wir uns bezüglich der Rumwipperei wenigstens gütlich darauf einigen, dass es Scheiße aussieht, und deswegen einfach zu unterbleiben hat?* Und dass man an Argumenten alles bisher gesagte vorbringen darf, in der Hoffnung, dass der andere es glaubt und an sich arbeitet?

*Einzige Ausnahme wäre eine Podiumsplatzierung bei den Grand Tours oder eins der Monumente im Sack. Oder Altersklasse ü60, da Restlaufzeit zu kurz.
 
Können wir uns bezüglich der Rumwipperei wenigstens gütlich darauf einigen, dass es Scheiße aussieht, und deswegen einfach zu unterbleiben hat?* Und dass man an Argumenten alles bisher gesagte vorbringen darf, in der Hoffnung, dass der andere es glaubt und an sich arbeitet?

*Einzige Ausnahme wäre eine Podiumsplatzierung bei den Grand Tours oder eins der Monumente im Sack. Oder Altersklasse ü60, da Restlaufzeit zu kurz.
Wenn du mir den Eddy Merckx in eine Telefonkonferenz mit den 10 besten Sportjournalisten, 2 Zeugen aus dem Forum, dir und mir holst und ihm ins Gesicht sagst: "Eddy, das sah ja voll Schaize aus, wie du früher gefahren bist!" dann, ja dann können wir uns an der Stelle gütlich einigen.
 
Eddy Merckx wäre möglicherweise auch mit ruhigem Oberkörper ein großartiger, starker Fahrer gewesen. :)Außerdem ist er wohl eine andere Übersetzung gefahren als die meisten von uns. Aus diesem Vergleich möchte ich also lieber keine falschen Schlüsse ziehen.
 
Eddy Merckx wäre möglicherweise auch mit ruhigem Oberkörper ein großartiger, starker Fahrer gewesen. :)Außerdem ist er wohl eine andere Übersetzung gefahren als die meisten von uns. Aus diesem Vergleich möchte ich also lieber keine falschen Schlüsse ziehen.
Der Konjunktiv ist da gar nicht nötig. Aber nach Teutones These wäre er nicht nur auch, sondern besonders mit "ruhigem" Oberkörper ein besserer FAhrer gewesen. Und er sagt, es sah Shaize aus.

Ich will ja nur, daß er ihm das direkt ins Gesicht sagt. Vielleicht vorher warnen, der Mann ist auch nicht mehr der jüngste und wir wollen sicher alle, daß er den Lachanfall auch überlebt.
 
Wenn du mir den Eddy Merckx in eine Telefonkonferenz mit den 10 besten Sportjournalisten, 2 Zeugen aus dem Forum, dir und mir holst und ihm ins Gesicht sagst: "Eddy, das sah ja voll Schaize aus, wie du früher gefahren bist!" dann, ja dann können wir uns an der Stelle gütlich einigen.
Nun werd nicht albern.. ich würde sagen, "Eddy, Du warst ganz gut, aber mit ruhigem Oberkörper hätte Ocaña Dir in Orcières-Merlette nicht fast 9 Minuten abgenommen.. merkste selber, ne?"
 
Nun werd nicht albern.. ich würde sagen, "Eddy, Du warst ganz gut, aber mit ruhigem Oberkörper hätte Ocaña Dir in Orcières-Merlette nicht fast 9 Minuten abgenommen.. merkste selber, ne?"
Mach' das. Aber laß uns allen anderen vorher die Gelegenheit, ihm zu sagen, daß wir uns von dir distanzieren, uns für dich schämen und uns entschuldigen.
 
Ich hab's gerade mal schnell überprüft. Eddy sah auch mit unruhigem Oberkörper gut aus! :D
Allerdings ist es bei ihm genauso wie bei mir. Beim Zeitfahren liegt er viel ruhiger als im dicken Gang in der Steigung. Leider halten sich sonstige radsportliche Ähnlichkeiten in Grenzen... 😊

Was den Teutonen betrifft, sollte man auch ohne Smileys erkennen können, was ernst gemeint und was Spaß ist. Ich glaube, das kann gelingen.
 
Mach' das. Aber laß uns allen anderen vorher die Gelegenheit, ihm zu sagen, daß wir uns von dir distanzieren, uns für dich schämen und uns entschuldigen.
Geht klar, wobei ich ihm bei der Gelegenheit sagen würde, dass ich mich manchmal auch für ihn geschämt hab.. 🙄

20210302_192300.jpg
 
Geht klar, wobei ich ihm bei der Gelegenheit sagen würde, dass ich mich manchmal auch für ihn geschämt hab.. 🙄

Anhang anzeigen 906346
Wegen Ariel? Gibt Schlimmeres! Hab' ich schon neben der Waschmaschine stehen gehabt ohne dafür bezahlt zu werden.

Das ist doch für die damalige Zeit eine ganz ordentliche Werbung. Und viel weniger peinlich als Kaiser Beckenbauers TV Spot für die Knorr (oder war's Maggi) Suppe mit selbst gesprochenem Text aus dem Drehbuch.
 
Ich hab's gerade mal schnell überprüft. Eddy sah auch mit unruhigem Oberkörper gut aus! :D
Allerdings ist es bei ihm genauso wie bei mir. Beim Zeitfahren liegt er viel ruhiger als im dicken Gang in der Steigung. Leider halten sich sonstige radsportliche Ähnlichkeiten in Grenzen... 😊

Was den Teutonen betrifft, sollte man auch ohne Smileys erkennen können, was ernst gemeint und was Spaß ist. Ich glaube, das kann gelingen.
Es ehrt dich, daß du ihm da eine Brücke bauen möchtest und ihm die faule Ausrede in den Mund legst. Die ganze Sache ist einfach nur dumm und respektlos. Wir vergalloppieren uns alle mal. Aber irgendwann muß man es dann auch mal einsehen. Von meiner Seite: EOD zu diesem Off-topic.
 
Zurück
Oben Unten