• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Bin 198 cm und habe ein gut erhaltenes Rad mit 600er Ausstattung, aber leider nur 61er RH. Bin gestern nen 64er probegefahren, fühle ich mich einfach wohler drauf.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bin 198 cm und habe ein gut erhaltenes Rad mit 600er Ausstattung, aber leider nur 61er RH. Bin gestern nen 64er probegefahren, fühle ich mich einfach wohler drauf.

@VeloWonka hatte letzte Woche noch ein seeeehr schönes Rahmenset in RH64 (Raleigh RoadAce in schickem Perlmutt / Blau Farbschema) inkl. Steuersatz und Innenlager abzugeben. Vielleicht ist das noch zu haben.

Edit: Hat er gerade Montag erst nochmal angeboten:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1690#post-3229445

Da ich leider immernoch nicht die richtige Bezeichnung des gesuchten Kranzes weiß hier einfach mal mit Bildern.
Ich benötige einen Schraub/Steckkranz wo ich das erste Ritzel per doppel Kettenpeitsche vom Freilauf schrauben muss um danach die verbelibenden 5 Ritzel als Paket vom Freilauf abzuziehen. Gerne mit steigungsfreundlicher Abstufung da für die Madame ;)

Angebote bitte per PN.

Danke
Roland

2014820081234.jpg

Anhänge

• 2014820081250.jpg
    2014820081250.jpg
    120 KB · Aufrufe: 32
Shimano UG Kassette (UG: Ultra Glide.. UniGlide ????)

Selten..

Da ich leider immernoch nicht die richtige Bezeichnung des gesuchten Kranzes weiß hier einfach mal mit Bildern.
Ich benötige einen Schraub/Steckkranz wo ich das erste Ritzel per doppel Kettenpeitsche vom Freilauf schrauben muss um danach die verbelibenden 5 Ritzel als Paket vom Freilauf abzuziehen. Gerne mit steigungsfreundlicher Abstufung da für die Madame ;)

Angebote bitte per PN.

Danke
Roland

Anhang anzeigen 168095

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Roland

Die alten UG Ritzel werden immer seltener.

Aaaaber:
Es sieht so aus, als wäre das kleinste Schraubritzel (13 Zähne?) noch in Ordnung, oder?
Die verschleißen halt nicht sooo schnell.
Dann brauchst du doch "nur" noch die 5 anderen Steckritzel.

Hol dir doch eine neue Shimano Kassette, z.B. CS-HG50-7 7-fach - Link
z.B. die Version 13 - 34
Das letzte einzelne 13-er Steckritzel brauchst du nicht.
Den Rest der Kassette musst du auseinandernehmen (Niete wegbohren).
Dann an den Ritzeln, die du verbauen willst (z.B. 15-17-20-24-29) die eine Nase die länger ist als die anderen etwas abfeilen (das geht problemlos) und mit den Zwischenringen aus deiner vorhandenen 6-fach Kassette wieder montieren.

Fertich!

Die sind nicht klobig, die sind...stabil :D

Suchst du denn einen kompletten Satz für vorne und hinten oder nur für ein Laufrad?

Die alten UG Ritzel werden immer seltener.

Aaaaber:
Es sieht so aus, als wäre das kleinste Schraubritzel (13 Zähne?) noch in Ordnung, oder?
Die verschleißen halt nicht sooo schnell.
Dann brauchst du doch "nur" noch die 5 anderen Steckritzel.

Hol dir doch eine neue Shimano Kassette, z.B. CS-HG50-7 7-fach - Link
z.B. die Version 13 - 34
Das letzte einzelne 13-er Steckritzel brauchst du nicht.
Den Rest der Kassette musst du auseinandernehmen (Niete wegbohren).
Dann an den Ritzeln, die du verbauen willst (z.B. 15-17-20-24-29) die eine Nase die länger ist als die anderen etwas abfeilen (das geht problemlos) und mit den Zwischenringen aus deiner vorhandenen 6-fach Kassette wieder montieren.

Fertich!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Leider leider leider habe ich nur ein Problem mit dem kleinsten Schraubritzel :(
Ob alte oder neue Kette auf dem kleinsten rutscht die Kette unter Last teils einfach einen Zahn durch. (Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll).
Ich selbst dachte das der Kranz noch ordentlich ist, meine Augen fehlt hier aber eindeutig die Erfahrung...

Angebote bitte per PN.

Danke
Roland

Anhang anzeigen 168095
wie die Kollegen schon geschreben haben, das ist Shimano UG (uniglide).
Du brauchst etwas Geduld, dann kriegst du die entsprechenden Ritzel zusammen.Ich habe auch eine UG Kassette aus einzelnen Ritzeln zusammengesucht, dauert, aber geht. Ich habe pro Stück zwischen 4€ und 6€ gezhalt, d.h. die 6er Kassette kostet dann +/- 30€
jetzt geht bestimmt gleich die Preisdiskussion los...........zu teuer.....zu billig....:rolleyes:

Edit:wichtiger Hinweis von montabici, DA hat einen anderen Innendurchmesser

Nach einer Begegnung mit einem motorisiertem Verkehrsteilnehmer sieht mein Rad ein wenig mitgenommen aus..
10621923_4511013509718_1557527490_n.jpg

Daher suche ich einen neuen Rahmen in Rh 56.
Gerne auch wieder der Selbe, wobei die Farbe mehr oder weniger zweitrangig ist.

Zurück