SirFaust
"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
So Umwerfer/Schaltwerk ist gefunden.
Jemand zufällig solche Hebel über?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
gab es zu der Zeit von Campa Umwerfer für Anlötteil?Umwerfer mit Schelle?
Da gabs dann auch die speziellen Umwerfer mit Zugstopper an der Schelle, abhängig davon ob der Rahmen von der Zugführung her sowas braucht,...
Sollte es dass mit Gegenhalter sein... viel Spass beim Suchen. Bin nach 6 Monaten erst fündig geworden. (Gut hätte auch eine Umlenkschelle nehmen können aber das wär zu einfach gewesen).
Wenn der Rickert denn 2 Umlenkrollen hat. Meiner hat nur kettenseitig eine für das Schaltwerk hinten
Richtig, dann brauchst Du einen Umwerfer mit Zugstopper an der Schelle,....der abgebildete Campa Umwerfer scheint solch einen Zugstopper zu haben,...Oh, oh... Ich befürchte bei meinem Glück brauche ich einen Umwerfer mit Gegenhalter? Die Umlenkrolle ist auch bei meinem Rickert nur kettenseitig:
Anhang anzeigen 469607 Anhang anzeigen 469608
Würde ich denn so einen brauchen? (Bild von velobase)
Anhang anzeigen 469609
Das kommt darauf an, ob du am Rahmen einen Zuganschlag hast oder nicht. Wenn Zuganschlag, dann will der Zug eigentlich in einer Zughülle über das Tretlager geführt werden und der seltene UW mit Zuganschlag ist fällig. Hast du kein Anlötteil am Rahmen, kannst du auch eine Schelle mit nur einer Führung für den Umwerferzug verwenden und so den häufigeren UW ohne Zuganschlag verwenden. Diese Einzelschellen sind zwar auch nicht so häufig, aber man kann auch schmerzfrei einfach die Führung für das SW von einer Doppelführung abschneiden. Doppelführungen sind ja recht häufig.Oh, oh... Ich befürchte bei meinem Glück brauche ich einen Umwerfer mit Gegenhalter? Die Umlenkrolle ist auch bei meinem Rickert nur kettenseitig:
Anhang anzeigen 469609
Das kommt darauf an, ob du am Rahmen einen Zuganschlag hast oder nicht. Wenn Zuganschlag, dann will der Zug eigentlich in einer Zughülle über das Tretlager geführt werden und der seltene UW mit Zuganschlag ist fällig. Hast du kein Anlötteil am Rahmen, kannst du auch eine Schelle mit nur einer Führung für den Umwerferzug verwenden und so den häufigeren UW ohne Zuganschlag verwenden. Diese Einzelschellen sind zwar auch nicht so häufig, aber man kann auch schmerzfrei einfach die Führung für das SW von einer Doppelführung abschneiden. Doppelführungen sind ja recht häufig.
Das kommt darauf an, ob du am Rahmen einen Zuganschlag hast oder nicht. Wenn Zuganschlag, dann will der Zug eigentlich in einer Zughülle über das Tretlager geführt werden und der seltene UW mit Zuganschlag ist fällig. Hast du kein Anlötteil am Rahmen, kannst du auch eine Schelle mit nur einer Führung für den Umwerferzug verwenden und so den häufigeren UW ohne Zuganschlag verwenden. Diese Einzelschellen sind zwar auch nicht so häufig, aber man kann auch schmerzfrei einfach die Führung für das SW von einer Doppelführung abschneiden. Doppelführungen sind ja recht häufig.
Doch, und deshalb brauchst Du bei dem Rahmen auch einen Umwerfer mit Zugstopper bzw. kanns mit einer Umlenkschelle und normalem Umwerfer improvisieren...Anhang anzeigen 469611
Ist das nicht so ein Anlötsockel/Zuganschlag?
Eben. Und das schöne ist, das Rickert fährt auch mit Huret. Kaum zu glauben aber wahrAlso ich würde den Huret erst mal lassen und nach einem Campa UW mit Anschlag suchen.
Ggf. mal @Christoph68 direkt anschreiben, vieleicht hat oder weiß er was.
Und bei uns geht es ja auch nicht ums Fahren, sondern ums Jagen, Sammeln und Schrauben.
So Umwerfer/Schaltwerk ist gefunden.
Jemand zufällig solche Hebel über?
Anhang anzeigen 469542 Anhang anzeigen 469543
Oh, oh... Ich befürchte bei meinem Glück brauche ich einen Umwerfer mit Gegenhalter? Die Umlenkrolle ist auch bei meinem Rickert nur kettenseitig:
Anhang anzeigen 469609
Oh, oh... Ich befürchte bei meinem Glück brauche ich einen Umwerfer mit Gegenhalter? Die Umlenkrolle ist auch bei meinem Rickert nur kettenseitig:
Anhang anzeigen 469609
PN[emoji5]Magst Du den Huret mal von der rechten Seite zeigen? Möglicherweise suche ich so einen...