• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo, suche noch händeringend eine Shimano 600 Schaltgruppe - gern komplett Schaltwerk/Umwerfer/Rahmenschalthebel mit Schelle. Ob nun die erste Version oder die Arabesque hängt letztendlich nur vom Preis a

Schwarzen "retro" Sattel für 70er Projekt, Velour o.ä. für max 15-20€

So Umwerfer/Schaltwerk ist gefunden.
Jemand zufällig solche Hebel über?
IMG_6606.PNG
IMG_6607.PNG

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche MAFAC "Dural Forge" Mittelzugbremsen (keine MAFAC Racer!), am liebsten mit zeitlich passenden Hebeln, Gegenhaltern und Gedöns.

Über Angebote via PN würde ich mich freuen

Da gabs dann auch die speziellen Umwerfer mit Zugstopper an der Schelle, abhängig davon ob der Rahmen von der Zugführung her sowas braucht,...

Sollte es dass mit Gegenhalter sein... viel Spass beim Suchen. Bin nach 6 Monaten erst fündig geworden. (Gut hätte auch eine Umlenkschelle nehmen können aber das wär zu einfach gewesen).

Wenn der Rickert denn 2 Umlenkrollen hat. Meiner hat nur kettenseitig eine für das Schaltwerk hinten

Oh, oh... Ich befürchte bei meinem Glück brauche ich einen Umwerfer mit Gegenhalter? Die Umlenkrolle ist auch bei meinem Rickert nur kettenseitig:

IMG_20170720_085354.jpg IMG_20170720_085411.jpg

Würde ich denn so einen brauchen? (Bild von velobase)
9B2089C2-7600-4D3F-9FA2-0F6BA54A5C0F.jpeg

Oh, oh... Ich befürchte bei meinem Glück brauche ich einen Umwerfer mit Gegenhalter? Die Umlenkrolle ist auch bei meinem Rickert nur kettenseitig:

Anhang anzeigen 469607 Anhang anzeigen 469608

Würde ich denn so einen brauchen? (Bild von velobase)
Anhang anzeigen 469609
Das kommt darauf an, ob du am Rahmen einen Zuganschlag hast oder nicht. Wenn Zuganschlag, dann will der Zug eigentlich in einer Zughülle über das Tretlager geführt werden und der seltene UW mit Zuganschlag ist fällig. Hast du kein Anlötteil am Rahmen, kannst du auch eine Schelle mit nur einer Führung für den Umwerferzug verwenden und so den häufigeren UW ohne Zuganschlag verwenden. Diese Einzelschellen sind zwar auch nicht so häufig, aber man kann auch schmerzfrei einfach die Führung für das SW von einer Doppelführung abschneiden. Doppelführungen sind ja recht häufig.

Das kommt darauf an, ob du am Rahmen einen Zuganschlag hast oder nicht. Wenn Zuganschlag, dann will der Zug eigentlich in einer Zughülle über das Tretlager geführt werden und der seltene UW mit Zuganschlag ist fällig. Hast du kein Anlötteil am Rahmen, kannst du auch eine Schelle mit nur einer Führung für den Umwerferzug verwenden und so den häufigeren UW ohne Zuganschlag verwenden. Diese Einzelschellen sind zwar auch nicht so häufig, aber man kann auch schmerzfrei einfach die Führung für das SW von einer Doppelführung abschneiden. Doppelführungen sind ja recht häufig.

Sein Rickert hat keinen Umlenker für den Umwerfer. Ich würde das auch so lösen wie von @byf beschrieben, mit Feintuning einer Doppelführungsschelle. Oder einfach Huret verbaut lassen:D

IMG_20170720_085354.jpg

Ist das nicht so ein Anlötsockel/Zuganschlag?

Ok. Jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für eure geballte Expertise und Geduld beim Erklären :D
Dann weiß ich jetzt wonach ich suchen muss.
Umwerfer mit Zugstopper oder ein normaler Umwerfer und Umlenkschelle..
Danke euch!

Also ich würde den Huret erst mal lassen und nach einem Campa UW mit Anschlag suchen.
Ggf. mal @Christoph68 direkt anschreiben, vieleicht hat oder weiß er was.
Und bei uns geht es ja auch nicht ums Fahren, sondern ums Jagen, Sammeln und Schrauben.:p

Also ich würde den Huret erst mal lassen und nach einem Campa UW mit Anschlag suchen.
Ggf. mal @Christoph68 direkt anschreiben, vieleicht hat oder weiß er was.
Und bei uns geht es ja auch nicht ums Fahren, sondern ums Jagen, Sammeln und Schrauben.:p
Eben. Und das schöne ist, das Rickert fährt auch mit Huret. Kaum zu glauben aber wahr ;)
Jetzt kann ich mich an das Jagen machen und dann irgendwann nach mehreren Monaten die neue Schalteinheit dran schrauben.
Schönes Hobby:)

Zurück