• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gab es vor 87 Kompaktkurbeln??? :rolleyes:

Hier an meinem Claude Buttler von 1985 eine Sugino Silstar- ist 50/36 seltener in dieser Ausführung

P1150627.JPG

Wenn Kompakt mit LK 110 gleichgesetzt wird, kämen vor allem MTB Kurbeln wie die Deore (XT) in Frage. Man muss allerdings zur Verwendung am Rennrad eine kürzere Kurbel verwenden. Bis zur FC-M730 ist das problemlos möglich, bei den neueren Modellen nicht.

Tach,
bin auf der suche nach einem 3TTT record Vorbau in 105mm in Schwarz, und eine dunkelgrau eloxierte Modolo Equipe Bremse.

LG Nico

Suche Chorus 9fach (oder auch Record) Ergopowerhebel im tausch gegen 8fach Chorus Ergo ( eventuell +€)
IMG-20170718-WA0005.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Innenlager ITA 109-112 mit ISO-Vierkant (z.B. Campa) oder Tipp wo man sowas z.B. auch neu bekommt.

Ist für eine Superbe Pro Kurbel.

Das in einem anderen thread empfohlene Campagnolo Centaur (ITA 111mm) habe ich jetzt schon zweimal mit unterschiedlich großen (35+36mm) Lagerschalen bekommen. Und das passt bei meinem Rahmen jedenfalls so nicht. Ich brauche 2x36 und wusste auch nicht, dass es das bei ITA-Gewinde anders gibt, aber nachdem es jetzt schon 2x so kam, frage ich mich langsam, ob es dafür nicht doch Rahmen gibt...

Das ist eine Möglichkeit, ein verhunztes BSA oder FRA Tretlagergewinde zu "retten": Ausreiben und ein ITA-Gewinde neu schneiden. Da man das meistens nur auf einer Seite machen muss, hat man dann natürlich unterschiedliche Lagerschalen.

Innenlager ITA 109-112 mit ISO-Vierkant (z.B. Campa) oder Tipp wo man sowas z.B. auch neu bekommt.

Das in einem anderen thread empfohlene Campagnolo Centaur (ITA 111mm) habe ich jetzt schon zweimal mit unterschiedlich großen (35+36mm) Lagerschalen bekommen. Und das passt bei meinem Rahmen jedenfalls so nicht. Ich brauche 2x36 und wusste auch nicht, dass es das bei ITA-Gewinde anders gibt, aber nachdem es jetzt schon 2x so kam, frage ich mich langsam, ob es dafür nicht doch Rahmen gibt...
In ISO wirds eng. Hast du schonmal bei Miche nachgeschaut?
Ich kann mich erinnern, dass ich extra ein kurzes Tretlager für die Superbe Pro beschafft habe. Ich weiß aber nimmer, ob ISO oder JIS und welche Länge genau. Ein original SP-Lager jedenfalls war viel zu breit und musste wieder gehen.

In ISO wirds eng. Hast du schonmal bei Miche nachgeschaut?
Ich kann mich erinnern, dass ich extra ein kurzes Tretlager für die Superbe Pro beschafft habe. Ich weiß aber nimmer, ob ISO oder JIS und welche Länge genau. Ein original SP-Lager jedenfalls war viel zu breit und musste wieder gehen.
Miche habe ich leider auch noch kein annähernd passendes gefunden :-(

Bei kurzer Achse kann es ja nur eine JIS gewesen sein, da dann die Stecktiefe geringer ist. Das Superbe Pro hatte meines Wissens um die 110mm. Wenn JIS wirklich ginge, dann wäre die Suche leichter. Aber ich erinnere mich, hier irgendwo gelesen zu haben, dass wider Erwarten eher Campa kompatibel wäre.

Die Superbe Pro an meinem Wechsel kam mit wie ich annehmen darf originalem 112mm/ITA-Lager. Später gab es einen Umbau auf ein 109mm Heylight-Lager - immer noch genug Platz. Was Heylight angeht, weiß ich nicht, ob JIS oder ISO-Vierkant. Am Moulton harmoniert jedenfalls ein Heylight in 103mm/BSA mit einer DA7410-Kurbel.
Habe ich jetzt zur allgemeinen Verwirrung beigetragen:idee::oops:.

Gibts von Token, allerdings nicht so häufig in den Shops zu finden.
https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/road/iso-square-taper

Hier anscheindend in 2 bis 4 Wochen wieder verfügbar:
http://www.wigglesport.de/token-tk867-tretlager-mit-iso-vierkant-achse-chromoly/

Das wird wohl auf Ausprobieren hinauslaufen. Kommt auch drauf an, ob die Kurbel schonmal montiert war und wenn, dann wo.
Meine war jedenfalls neu und sie hat aufs originale Lager nicht gepasst.
Jetzt wo ichs lese, glaube ich mich zu erinnern, dass ich mir tatsächlich so ein Token geholt habe und damit seitdem glücklich bin.
Nicht glücklich bin ich mit dem Anlötumwerfer, weil er zu hoch sitzt für ein 48er Kettenblatt.

Zurück