• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche 2 alte DDRGrünert Schlauchreifen Felgen mit diesem grün/gelben Decal, wer was hat bitte zu mir (alternativ die ungelabelten aus dem MZ Werk).
C982791C-9FDB-42A5-9670-8581B46C0D38.jpeg

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche noch:

DA Black Kettenblatt gebohrt 51-53 Zähne

Nuovo Record oder Super Record Bremshebel in schön

Zeus Bremsen 2000 2001 komplett

1 x Omega V 28 Loch in schön.

Danke fürs anbieten

irgend was stimmt da nicht eine 120 mm Nabe kann man zwar auffüttern dann ist die Achse aber zu kurz
...hab ich mir auch gedacht und nachgemessen - Achse wurde wohl getauscht, 5f-Nabe, Beilagscheiben. Der Vorbesitzer wollte wohl Frankenstein spielen und hat was aus Leichen zusammengenäht...

...hab ich mir auch gedacht und nachgemessen - Achse wurde wohl getauscht, 5f-Nabe, Beilagscheiben. Der Vorbesitzer wollte wohl Frankenstein spielen und hat was aus Leichen zusammengenäht...
Sowas muß keine Resteverwertung sein. Das kann durchaus Absicht & Produkt geistiger Vorarbeit sein. Wer sich von den Ritzeln her beschränken kann und dafür die linke Seite aufspacert, wird mit einem geringen Dishing belohnt.

Okay, die Nabe ist wohl eine FH-Q510 oder FH-Q520. Die gab es für 120mm und 124mm Einbaubreite. So wie Dein Bild aussieht hast Du 120mm. Die Achse müsste 131mm lang sein. Bei 124mm ist sie 136mm lang. Die Unterlegscheibe gehört bei dem 5f Freilauf dahin. Bei nem 6f Freilauf wird die auf die andere Seite gepackt, weil der Freilauf ja länger ist. Dann muss aber das Rad neu zentriert werden, weil es sich dadurch auf der Achse seitlich verschiebt. Für den Wechsel des Freilaufs brauchst du das vorher schon erwähnte Werkzeug.

Du hast mindestens 4 Möglichkeiten: 1. alles lassen wie es ist und nur die Ritzel ändern, 2. neuer Laufradsatz, 3. neue Naben und die Felgen neu einspeichen und 4. wäre dein Projekt: Umbau von 5 auf 6, dafür brauchst Du nen 6f Freilauf (3-353 9004), den Abzieher und danach musst du das Rad neu zentrieren.

Keine Ahnung wie die Verfügbarkeit von dem 6f Freilauf für diese Nabe und dem Abzieher ist.

Zum obenerwähnten Dishing soviel: Nur der 5f Freilauf auf der längeren Achse hat kein Dishing.
1618382059383.png

EV-FH-Q510_Q610-0354B.pdf (shimano.com)

He, vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung! Zentrieren und Einspeichen habe ich noch nie gemacht, und ein "neues altes" HR ist verfügbar, daher wird wohl 6f "ultra" bleiben als Reserve...

Suche dringend einen silbernen Cinelli Vorbau mit modernem Merckx Panto in 85 - 95mm.

Über den Preis wird man sich ganz sicher einig...

Danke euch!!!

Zurück