• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Von Ponyhof kann man hier nichtmal träumen...

Die Stadt Schweinfurt hat mal ein Untersuchung in Auftrag gegeben, die dann herausgefunden hat, daß der Name Schweinfurt nichts mit Schwein zu tun hat. Irgendwie haben das nicht mal Schweinfurter geglaubt... :) Zugereiste wie ich sowieso nicht...
Etwas flußaufwärts gibt es aber noch Haßfurt, etwas flußabwärts Ochsenfurt. Es gibt hier harte Konkurrenz toller Ortsnamen...
also Frankfurt ist wohl tatsächlich so entstanden, dass an der Ursiedlung die Furt war, wo die Franken den Fluss überqueren konnten (oder so ähnlich..)
Nach dieser Logik kommt Schweinfurt eigentlich daran vorbei, dass Schweine da eine Rolle gespielt haben.

Unklar bleibt die Entstehung von 'Darmstadt'.. =)

Es gibt hier harte Konkurrenz toller Ortsnamen...
Eat this !

ortsschild_linsengericht_hessen.png

gibt hier harte Konkurrenz toller Ortsnamen...
Ich hatte vor Jahren mal im Harz zwischen Sorge und Elend einen Motorradunfall...
Die bei der Versicherung dachten ich will sie auf den Arm nehmen..., war aber so.
Gewohnt habe ich zu der Zeit in Tanne 😅

also Frankfurt ist wohl tatsächlich so entstanden, dass an der Ursiedlung die Furt war, wo die Franken den Fluss überqueren konnten (oder so ähnlich..)
Nach dieser Logik kommt Schweinfurt eigentlich daran vorbei, dass Schweine da eine Rolle gespielt haben.

Unklar bleibt die Entstehung von 'Darmstadt'.. =)

... musst mal googeln - ursprünglich Darmundestat im 11. Jhd. soll sowas wie "befestigter Durchgang" heissen

"normal" ;-)

Ich will meine Supertype Stütze retten bevor ich das Carbonrad verkaufe. Details muß der künftige Eigner regeln.
Der Decklack kann gerne nicht mehr so schön sein. Ich hab das eine gewisse Routine den wieder "shiny" zu bekommen,
Die wäre verfügbar...
25,-Euro inkl 📦
2F546A56-3114-4DC3-9FD1-929A06BEB89B.jpeg
236F8F0B-6C40-4B44-8A3C-E24D7B5E6FDA.jpeg
A30F136E-C51B-4197-A584-0DD898CE6B15.jpeg
D6A75F3E-65F6-4D1E-93E3-0D305212BFAE.jpeg

... musst mal googeln - ursprünglich Darmundestat im 11. Jhd. soll sowas wie "befestigter Durchgang" heissen

Upps OFFTOPIC ...

.schnell ONTOPIC .. ich suche immer noch für mein Projekt

1. Simplex SW LJ 4000 CP
2. Simplex Hasenohren am Bande (Schellenversion) oder alternativ die Schelle solo, wenn man die mit den Simplex Hasenohren kombinieren kann
3. Cinelli CdM 80er Jahre bis 42 cm (m-m) und dazu passend
4. Cinelli Vorbau 1R ab 100 mm 22,2 mm
5. Stronglight Steuersatz A9 mit den eingelegten Laufbahen und den Rillenlager - nicht die neue noch käufliche
Version - wenn's geht sogar 2 davon beides ISO
6. MAFAC LS2 oder LSX Bremskörper, LS gehen glaub auch, aber wenn möglich in schwarz

Bitte alles anbieten ... Vielen Dank schon mal

Und wie ist der Name Mettmann entstanden?

...der Name „Mettmann“ kommt aus dem Altdeutschen, von „Medamana“, was so viel wie „Am mittelsten Bach“ bedeutet. Die erste urkundliche Erwähnung der Siedlung erfolgte im Jahr 904.

dachte mir zuerst Darmstadt und Mettmann hat ggf. was mit den Fleischerhandwerk zutun ... is aber nit so

Ist das nicht sogar eine Metropolregion? ☝️:)

Hier in Schweinfurt ist man ja gar nichts. Bzw ein ehemaliger Kollege beschreibt es gegenüber Amerikanern immer als "the german Kentucky". :)
Schweinfurt hat (trotz des eigenwilligen Namens) fahrradtechnisch ja schließlich auch eine gewisse Historie zu bieten (Stichwort "Fichtel & Sachs"). :daumen:

Schweinfurt hat (trotz des eigenwilligen Namens) fahrradtechnisch ja schließlich auch eine gewisse Historie zu bieten (Stichwort "Fichtel & Sachs"). :daumen:
meinst Du nicht SKF von denen kamen die Innenlager - wonach ich mir einen Wolf gesucht habe

OK aber wo finde ich so eine Schellenversion - hab' schon halb Frankreich durch - nis zu finden

gibt's den irgendwie eine Alternative, da die Hasenohren an normale Unterrohraufnahmen passen müsste ...
die sind ja schlimmer wie Campagnolo mit ihrem Spezialzeug

Zurück