Nachdem ich jetzt ein paar Tage hin und her überlegt habe, komme ich zu dem Schluß das ich ein neues Rahmenset brauche.
Hintergrund: Ich baue mir gerade einen neuen Randonneur auf. Vorgesehen ist dafür eigentlich meine silberne Gazelle. So weit so gut. Aber da passen nur 25 mm
Reifen mit Schutzblechen rein.
Ausserdem hat der Rahmen sehr viel Patina. Und mir wird immer klarer das ich damit bei einem Randonneur nicht glücklich werde. Und da ich mir vorgenommen habe nicht mehr so viele Kompromisse einzugehen, wird die Gazelle wieder als normales Rennrad aufgebaut.
Dann fehlt mir immer noch ein schneller Randonneur. Mein Giant Expedition ist dafür mit knapp 15 kg einfach zu schwer.
Also suche ich ein Rahmenset (Rahmen und Gabel, Steuersatz wäre schön) aus Stahl. Am liebsten aus den 80er Jahren.
Maße:
Sattelrohr mitte-oben: 62 bis 63 cm
Oberrohr mitte-mitte: 56 bis 58 cm
Sattelstütze 27,2 mm sollte passen.
Hinterbau: 126 bis 128 mm
Es sollten 32 mm
Reifen plus Schutzbleche reinpassen.
Innenlagergewinde: BSA
Farbe: Rot oder irgend eine andere auffällige Farbe.
Der Rahmen sollte in gutem Zustand sein und die Lackierung bestenfalls relativ wenige kleine Kratzer haben.
Die Teile die ich bereits für dieses Projekt habe, sind noch in sehr gutem Zustand oder sogar Nos. Dazu sollte der Rahmen passen.
Der Rohrsatz ist mir nicht ganz so wichtig, aber bitte keine extremen Leichtbaurohre a la Reynolds 753 oder so. Bisken robuster sollte der Rahmen sein. 531 oder 525 wären ok.
Meine Schmerzgrenze für ein Rahmenset liegt bei ca. 200 €.