• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Der Deckel ist nicht wirklich von Nöten und deckt die Öffnung zur Montage des Schaltzug ab. Ölen muß man da jetzt nicht so viel 😉

Egal. Schreib mir eine PN mit deiner Adresse und ich lasse dir zwei von den Dingern zukommen.
Bei meinem Schätzchen war die Mechanik verharzt, mit viel WD40 und danach Caramba hab ich es wieder gangbar bekommen.
 
bititancolnagos haben 30mm. je nach x kann das also sein. zeig doch mal den rahmen!
So was feines ist es nicht. Gazelle Ventoux mit ovalisierten Ober- und Unterrohren und buntem Teilemix, ich finde gerade nur Fotos vom Fundzustand im Heimatland:
20220412_144723_Original.jpeg
 

Anhänge

  • 20220224_144405_Original.jpeg
    20220224_144405_Original.jpeg
    343,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20220224_144319_Original.jpeg
    20220224_144319_Original.jpeg
    337,7 KB · Aufrufe: 22
kannst du die 30mm in alle richtungen messen?
evtl hast du in quer gemessen, und das rohr ist da noch ein wenig oval?
dann wäre natürlich eine bandschelle, z.b. von suntour, ideal. die passt sich an. ich hätte aber auch wenig bedenken, eine normale schlanke schelle dort zu verbauen, wenn in die andere richtung der durchmesser unter den 28,6mm liegt. das zieht sich bei.
 
Nachdem ich jetzt ein paar Tage hin und her überlegt habe, komme ich zu dem Schluß das ich ein neues Rahmenset brauche.
Hintergrund: Ich baue mir gerade einen neuen Randonneur auf. Vorgesehen ist dafür eigentlich meine silberne Gazelle. So weit so gut. Aber da passen nur 25 mm Reifen mit Schutzblechen rein.
Ausserdem hat der Rahmen sehr viel Patina. Und mir wird immer klarer das ich damit bei einem Randonneur nicht glücklich werde. Und da ich mir vorgenommen habe nicht mehr so viele Kompromisse einzugehen, wird die Gazelle wieder als normales Rennrad aufgebaut.

Dann fehlt mir immer noch ein schneller Randonneur. Mein Giant Expedition ist dafür mit knapp 15 kg einfach zu schwer.

Also suche ich ein Rahmenset (Rahmen und Gabel, Steuersatz wäre schön) aus Stahl. Am liebsten aus den 80er Jahren.
Maße:
Sattelrohr mitte-oben: 62 bis 63 cm
Oberrohr mitte-mitte: 56 bis 58 cm
Sattelstütze 27,2 mm sollte passen.
Hinterbau: 126 bis 128 mm
Es sollten 32 mm Reifen plus Schutzbleche reinpassen.
Innenlagergewinde: BSA

Farbe: Rot oder irgend eine andere auffällige Farbe.
Der Rahmen sollte in gutem Zustand sein und die Lackierung bestenfalls relativ wenige kleine Kratzer haben.
Die Teile die ich bereits für dieses Projekt habe, sind noch in sehr gutem Zustand oder sogar Nos. Dazu sollte der Rahmen passen.

Der Rohrsatz ist mir nicht ganz so wichtig, aber bitte keine extremen Leichtbaurohre a la Reynolds 753 oder so. Bisken robuster sollte der Rahmen sein. 531 oder 525 wären ok.

Meine Schmerzgrenze für ein Rahmenset liegt bei ca. 200 €.
Ich habe für einen Bekannten einen Centurion LeMans in 62 und Rot bei Seite gelegt... Allerdings stockt das Projekt und ich glaube langsam, er will ihn nicht mehr. Ich frag mal an.
 
Nachdem ich jetzt ein paar Tage hin und her überlegt habe, komme ich zu dem Schluß das ich ein neues Rahmenset brauche.
Hintergrund: Ich baue mir gerade einen neuen Randonneur auf. Vorgesehen ist dafür eigentlich meine silberne Gazelle. So weit so gut. Aber da passen nur 25 mm Reifen mit Schutzblechen rein.
Ausserdem hat der Rahmen sehr viel Patina. Und mir wird immer klarer das ich damit bei einem Randonneur nicht glücklich werde. Und da ich mir vorgenommen habe nicht mehr so viele Kompromisse einzugehen, wird die Gazelle wieder als normales Rennrad aufgebaut.

Dann fehlt mir immer noch ein schneller Randonneur. Mein Giant Expedition ist dafür mit knapp 15 kg einfach zu schwer.

Also suche ich ein Rahmenset (Rahmen und Gabel, Steuersatz wäre schön) aus Stahl. Am liebsten aus den 80er Jahren.
Maße:
Sattelrohr mitte-oben: 62 bis 63 cm
Oberrohr mitte-mitte: 56 bis 58 cm
Sattelstütze 27,2 mm sollte passen.
Hinterbau: 126 bis 128 mm
Es sollten 32 mm Reifen plus Schutzbleche reinpassen.
Innenlagergewinde: BSA

Farbe: Rot oder irgend eine andere auffällige Farbe.
Der Rahmen sollte in gutem Zustand sein und die Lackierung bestenfalls relativ wenige kleine Kratzer haben.
Die Teile die ich bereits für dieses Projekt habe, sind noch in sehr gutem Zustand oder sogar Nos. Dazu sollte der Rahmen passen.

Der Rohrsatz ist mir nicht ganz so wichtig, aber bitte keine extremen Leichtbaurohre a la Reynolds 753 oder so. Bisken robuster sollte der Rahmen sein. 531 oder 525 wären ok.

Meine Schmerzgrenze für ein Rahmenset liegt bei ca. 200 €.
Ich zitiere mich noch mal selber, weil mir bisher überwiegend reine Rennräder angeboten wurden. Die gefielen mir teilweise sehr gut, sind aber leider nicht das was ich zur Zeit suche. Und leider kann ich momentan nicht jedes Rad kaufen das mir gefällt. Leider!

Also, ich suche kein Rennrad, sondern ein Randonneur Rahmenset, mit den entsprechenden Anlötteilen für Schutzbleche und zwei Flaschenhalter. Es wäre gut wenn eine 27,2 mm Sattelstütze passt, da ich da etwas Auswahl habe. Cantileversockel würden auch gehen, sind aber kein Muss. Passende Bremsen besorge ich, wenn ich den Rahmen habe.
Wichtig das hinten das 126 mm Hinterrad passt und das 32 mm Reifen mit Schutzblechen passen. Also mindestens mittleres Bremsenmaß oder Cantilever.
Die passenden Rahmenmaße stehen oben im Zitat.
Habe mal ein bisken recherchiert welche Marken aus den 80er Jahren in Frage kommen: Gazelle, Koga Miyata, Raleigh, Schauff?, Enik?, Giant, und natürlich noch viele andere Marken die ich jetzt gar nicht auf dem Schirm habe und die Randonneure und leichte Reiseräder hergestellt haben.

Edit: Wie es aussieht war meine Suche erfolgreich und ist damit beendet. Mehr bald im entsprechenden Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für einen Bekannten einen Centurion LeMans in 62 und Rot bei Seite gelegt... Allerdings stockt das Projekt und ich glaube langsam, er will ihn nicht mehr. Ich frag mal an.
Beim LeMans Mixte passen jedenfalls 32er mit Schutzblechen rein.
Habe ich mal so aufgebaut...
IMG_6997.jpeg
 
RH60 geht auch?
_ana3195-jpg.937390


Das Rad ist im Prinzip komplett feil, nur die Lenkertasche muss ich behalten.
Campa 2x10 (Schaltung mit mittl. Käfig, also Antrieb auf 3x erweiterbar, entspr. Umwerfer liegt schon bereit), Reifen sind 33er, Nabendynamo mit Supernova vorne und Solarlampe hinten.
Rahmen auch einzeln, mit bestimmten Teilen (Tretlager, Steuersatz, Sattelstütze) verkäuflich, mit zusätzlichen Teilen nach Gusto.
Mir ist das Rad leider zu groß (wie man an der Stütze erkennen kann).
 
RH60 geht auch?
_ana3195-jpg.937390


Das Rad ist im Prinzip komplett feil, nur die Lenkertasche muss ich behalten.
Campa 2x10 (Schaltung mit mittl. Käfig, also Antrieb auf 3x erweiterbar, entspr. Umwerfer liegt schon bereit), Reifen sind 33er, Nabendynamo mit Supernova vorne und Solarlampe hinten.
Rahmen auch einzeln, mit bestimmten Teilen (Tretlager, Steuersatz, Sattelstütze) verkäuflich, mit zusätzlichen Teilen nach Gusto.
Mir ist das Rad leider zu groß (wie man an der Stütze erkennen kann).
Nein, bei 60 cm bekomme ich mittlerweile Rücken. Bin nicht mehr so beweglich wie früher. Bei 60 cm Rahmen fahre ich mit mehr Sattelüberhöhung. Mittlerweile fahre ich nur noch 62 bis 63 cm.

Und ich suche nur ein Rahmenset. Laufräder, Antrieb etc. Ist alles vorhanden. Fehlen nur Bremsen und bisher Schalthebel. Sonst habe ich alles, auch Taschen, Schutzbleche, Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel. Hab ja schon fleißig gesammelt und eigentlich eine genaue Vorstellung wie das Rad aufgebaut wird.
 
Ich habe für einen Bekannten einen Centurion LeMans in 62 und Rot bei Seite gelegt... Allerdings stockt das Projekt und ich glaube langsam, er will ihn nicht mehr. Ich frag mal an.
Eigentlich hab auch ich keine Zeit für das Projekt. Hat jemand:

RENNRAD, RH 60 (mit Shimano 600 Ultegra oder ähnliches) in schön und schön bunt. Für um die 200-250€
 
Das ist ein tolles Angebot. Ich habe damals auch lange überlegt als du es mir angeboten hast.

Ich hoffe ich habe damals geantwortet. Manchmal vergesse ich das übers sinnieren!
 
Ich zitiere mich noch mal selber, weil mir bisher überwiegend reine Rennräder angeboten wurden. Die gefielen mir teilweise sehr gut, sind aber leider nicht das was ich zur Zeit suche. Und leider kann ich momentan nicht jedes Rad kaufen das mir gefällt. Leider!

Also, ich suche kein Rennrad, sondern ein Randonneur Rahmenset, mit den entsprechenden Anlötteilen für Schutzbleche und zwei Flaschenhalter. Es wäre gut wenn eine 27,2 mm Sattelstütze passt, da ich da etwas Auswahl habe. Cantileversockel würden auch gehen, sind aber kein Muss. Passende Bremsen besorge ich, wenn ich den Rahmen habe.
Wichtig das hinten das 126 mm Hinterrad passt und das 32 mm Reifen mit Schutzblechen passen. Also mindestens mittleres Bremsenmaß oder Cantilever.
Die passenden Rahmenmaße stehen oben im Zitat.
Habe mal ein bisken recherchiert welche Marken aus den 80er Jahren in Frage kommen: Gazelle, Koga Miyata, Raleigh, Schauff?, Enik?, Giant, und natürlich noch viele andere Marken die ich jetzt gar nicht auf dem Schirm habe und die Randonneure und leichte Reiseräder hergestellt haben.
Hier gibt's gerade ein sensationelles Angebot. Wäre ich nicht bereits versorgt, wäre ich schon auf dem Weg!
1100,-Euro VB 😲
1710147552472.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Mir passt meines ;-) und ja das Angebot des Norwind ist sehr gut. Wäre es meine Größe und ich hätte noch keines, würde ich nicht lange überlegen.
 
Zurück
Oben Unten