Ich bin mit dem von Point ganz zufrieden - z.B. bei
http://www.lucky-bike.de/.cms/GB/349-1-302?aid=froogle . Der ist ganz solide gemacht und kann alles, was ich brauche. Durch das lange Fußgestell steht er auch absolut sicher. Alle Klemmungen funktionieren gut und halten das Rad sicher, außerdem absolut "wackelfrei"; die Bauteile (Aluminiumguß und verzinkte Stahlrohre) sind solide gemacht und dürften lange halten.
Nicht so gut war/ist:
- Man muss den Schnellspanner (zumindest bei schlanken 28,6 mm-Sitzrohren) immer "nachschrauben", weil die Öffnung der Klemmfaust sonst nicht groß genug ist , und darf so lange das Fahrrad "schwebend" halten, wenn man es am Sitzrohr einspannen möchte;
- das hintere Querrohr saß original minimal zu locker in der Klemmung und drehte sich weg, worauf der
Ständer ins Wanken kam. Dünne feste Beilagen (ich hab' selbstklebende Scheuerschutz-Streifen von einem Tubus-Gepäckträger genommen, weil die gerade herumlagen) beseitigen das Problem dauerhaft;
- die mitgelieferte Plastikschale für
Werkzeug und Kleinteile fand ich unpraktisch und habe sie deswegen entsorgt;
- das große Fußgestell kann natürlich bei beengtem Raum ein Problem sein, und der
Ständer ist nicht klappbar.
Gute klappbare
Ständer sind allerdings mindestens 2-3 mal so teuer ...
Fazit: Ein Profigerät ist das natürlich insgesamt nicht, aber für 65 Euro bekommt man ein solides und absolut taugliches Gerät.