Dralexisco
Aktives Mitglied
Hallo,
erstmal Danke. Ich denke für mich ist ein Schaltbremshebel super. Wollte einen normalen Lenker ähnlich Mountainbike drauf machen..........................................................
Klassische SchaltBremshebel sind ja auch eher für Rennlenker, fang doch gleich "richtig" mit Rahmenschalthebeln an, ist am Anfang etwas komisch, gewöhnt man sich aber super schnell dran...
Wie wäre es, Dir mie-musics Tip befolgend etwas mit Rahmenschalthebeln zu besorgen, denn falls Du tatsächlich damit nicht zurechtkommst, kannst Du anstelle der Rahmenschalthebel ganz einfach Schaltzuggegenhalter montieren und die Schaltung vom Lenker aus bedienen, entweder mit Triggerschaltern oder noch komfortabler mit Dual-Control-Schaltbremshebeln, z.B. "Shimano Deore LX ST-M580" (die habe ich an meinem Alu-Crosser und bin sehr zufrieden).müsste ich dann mal auf meinen heimtrainer mit besagtem teil testen. muss ja die hände vom lenker dazu entfernen. deshalb dachte ich das so schalthebel am lenker gar nicht verkehrt wären. sieht vielleicht nicht so klassich cool aus aber "form follow function"
![]()
Kaufst Du ein Rennrad mit Rennlenker und Schaltbremshebeln und rüstest das auf einen flachen Lenker um, kannst Du die Schaltbremshebel nicht verwenden, hast aber wahrscheinlich deutlich mehr bezahlt.
LG Helmut