• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.

Anzeige

Re: Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.
Zumindest wurde das Routing geändert. Hier die Mitteilung von karoo:

Coming to your concern with the rerouting algorithm on the Karoo, We recently improved the routing engine on the unit where the Karoo would be more efficient on charting a path back to the destination while attempting to guide you back to the original intended path.I will be happy to share your report with the team for their reference as we are always looking to further optimise the algorithm to better suit the riding styes of our community.

Es wird tatsächlich eher zurück als in Fahrtrichtung geroutet. Kann sich aber bei entsprechenden Rückmeldungen auch wieder ändern
Würde ja bedeuten das man z.B. keine Baustelle umfahren könnte ohne am Ende wieder vor der Baustelle zu stehen, weil man zu der Stelle zurückgerotet wird an der man die geplante Route verlassen hat. Das macht doch keinen Sinn, oder steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch ? 🤔
 
Ist in echt aber nicht so schlimm wie es vielleicht klingt. Ich habe mit dem Rerouting keine Probleme.
 
Sorry, muß jetzt noch einmal nachfragen, da das Rerouting für mich ein entscheidender Grund zum Kauf / nicht Kauf ist.

So wie in dem Video ab 26:21 gezeigt, funktioniert es nach dem Update also aktuell nicht mehr. Das Gerät würde mich immer zu dem Punkt zurückschicken an dem ich die Originalroute verlassen habe. Richtig ?

 
Sorry, muß jetzt noch einmal nachfragen, da das Rerouting für mich ein entscheidender Grund zum Kauf / nicht Kauf ist.

So wie in dem Video ab 26:21 gezeigt, funktioniert es nach dem Update also aktuell nicht mehr. Das Gerät würde mich immer zu dem Punkt zurückschicken an dem ich die Originalroute verlassen habe. Richtig ?

Das Rerouting schickt dich in aller Regel an einen späteren Punkt in Fahrtrichtung auf die Route zurück. Wenn dir der Vorschlag nicht gefällt, wird neu gerechnet ebenfalls in Fahrtrichtung. Es wird nicht zum Punkt geroutet, an dem du die Route verlassen hast. So hat es nämlich mein wahoo gemacht und das war für mich recht unsinnig. Ich finde das Rerouting wirklich sinnvoll und es hat mir auch schon in der fremde geholfen. Und wenn der Vorschlag mal nicht so passt, hat man ja noch seinen Kopf und ne gute Kartenansicht
 
Danke Dir für die Rückmeldung.
Dann war das beschriebene Szenario in deinem Post #230 hoffentlich ein Einzelfall und hat eigentlich nichts mit dem Update zu tun. Die mail von Karoo verstehe ich in dem Zusammenhang dann aber trotzdem nicht so 100%.

Bin leider ein ROX12 Geschädigter. Mein Gerät spinnt schon seit längerer Zeit, und seit kurzem ist auch immer wieder das Rerouting komplett unsinnig. Sowas kann ich nicht noch einmal gebrauchen.
 
Danke Dir für die Rückmeldung.
Dann war das beschriebene Szenario in deinem Post #230 hoffentlich ein Einzelfall und hat eigentlich nichts mit dem Update zu tun. Die mail von Karoo verstehe ich in dem Zusammenhang dann aber trotzdem nicht so 100%.

Bin leider ein ROX12 Geschädigter. Mein Gerät spinnt schon seit längerer Zeit, und seit kurzem ist auch immer wieder das Rerouting komplett unsinnig. Sowas kann ich nicht noch einmal gebrauchen.
Ich hatte damals Sorge, als ich den change-log las. Tatsächlich hat sich das Routing dann aber zum glück nicht merklich geändert.
 
Also ich nutze es auf dem Karoo 2 auch öfters mal. Und da funktioniert das einwandfrei.
 
Ich hab jetzt auch das schicke Teil - und mich seither nicht mehr verfahren.
Insgesamt bin ich also zufrieden, ein paar Dinge würden mich, vielleicht auch nur aus Gewohnheit, freuen.
Zum Thema Kartenansicht - ich habe oben 2 Datenfelder (dass Akkustand und Dauer automatisch angezeigt werden und kein Datenfeld blockieren ist schon mal super) und dann die Karte. Bei echten Steigungen popt dann das lustige blaue Ding von unten auf und zeigt recht lässig die Steigungsdaten an - vor allem länge des Anstiegs und Hm find ich gut. weniger gut ist dann natürlich, dass ich meine Position auf der Karte nicht mehr sehe - aber irgendeinen Tod muss man wohl Sterben.
Die aupopenden Anstiege beinhalten auch immer wieder mal längere Abfahrten - ob mir das taugt, weiß ich noch nicht.
Kann man die Sensitivität für das Pop up einstellen?
Am Wahoo hatte ich immer auch für die nächsten 2km in der Kartenansicht das Höhenprofil drin - weiß wer wie ich das nachbauen kann?
Danke
 
Also beim 2er konntest du auch das upcoming Höhenprofiel dir anzeigen lassen. Ist eine eigene Karte. Und das geht dann von 2km bis zur gesamten Strecke.

Das pop up mit dem Höhenprofil kannst ja auch sofort wieder runter schieben, dann stört es nicht bei der Karte.
 
Ich habe jetzt auch mal die Navigation getestet. Das funktioniert wirklich gut. Was mich nur stört sind die Abbiegehinweise. Ich muss beispielsweise an einer Abzweigung nach links abbiegen, auf der Karte ist der Weg korrekt mit Pfeilen angezeigt, aber der Abbiegehinweis lautet rechts abbiegen in bspw. 136 m.
 
Zum Thema Kartenansicht - ich habe oben 2 Datenfelder (dass Akkustand und Dauer automatisch angezeigt werden und kein Datenfeld blockieren ist schon mal super) und dann die Karte. Bei echten Steigungen popt dann das lustige blaue Ding von unten auf und zeigt recht lässig die Steigungsdaten an - vor allem länge des Anstiegs und Hm find ich gut. weniger gut ist dann natürlich, dass ich meine Position auf der Karte nicht mehr sehe - aber irgendeinen Tod muss man wohl Sterben.
Du kannst die Datenfelder auch unter die Karte stellen – dann siehste halt die Datenfelder nicht aber weißt wo's langgeht ;)
Die aupopenden Anstiege beinhalten auch immer wieder mal längere Abfahrten - ob mir das taugt, weiß ich noch nicht.
Kann man die Sensitivität für das Pop up einstellen?
Du kannst irgendwo in den Einstellungen auswählen, ob nur große, mittlere oder alle Anstiege angezeigt werden...ich hab das mittlere, im Vergleich zu Wahoo hab ich meist so 1/3 weniger Anstiege auf ner tagesfüllenden Runde (20hm sind auch kein Anstieg :D)
Am Wahoo hatte ich immer auch für die nächsten 2km in der Kartenansicht das Höhenprofil drin - weiß wer wie ich das nachbauen kann?
Danke
Ich glaub exakt so geht's nicht, aber wie @Bilbo schon schrieb gibt's dafür nen Graphen, der standardmäßig auf 2km steht und durch drauftippen kannste die Distanz vergrößern.

Ich habe jetzt auch mal die Navigation getestet. Das funktioniert wirklich gut. Was mich nur stört sind die Abbiegehinweise. Ich muss beispielsweise an einer Abzweigung nach links abbiegen, auf der Karte ist der Weg korrekt mit Pfeilen angezeigt, aber der Abbiegehinweis lautet rechts abbiegen in bspw. 136 m.
Das klingt aber nach ganz grobem Fehler...war das irgendwann einmal so oder wirklich jedes mal? Haste den Karoo richtig rum montiert? 😛
 
Ahja, Doppelpost weil ich eh mal fragen wollte – wir habt ihr so eure Datenseiten organisiert? :)

Ich hab's mir gefühlt logisch zusammengeschustert
1 – nur Karte (um rumzuzoomen und sich zu orientieren, was zu suchen etc.)
2 – Karte + Speed / 3s Power / Puls / Trittfrequenz, die hab ich eigentlich 90% der Zeit an
3 – aktuelle Daten, da is anstelle von Karte dann noch besagter Steigungsgraph drin, gefahrene/ verbleibende HM,Strecke etc.
4 – Rundrum-Statistiken – Schnitte (Speed, Puls, Watt), Temperatur, usw

Vllt licht ich's daheim mal ab...bin gefühlt zufrieden, frage mich aber ob ich nicht irgendwas "wichtiges" übersehe...abgesehen davon dass ich Training verabscheue bin ich durchaus Zahlenjunkie 😬
 
Ich hab noch gefahrenes Höhenprofil sowie upcoming Höhenprofil.

Dazu noch verschiedene Datenseiten mit sowas wie Temperatur, Höhenmeter, Time to destination, km to destination, Power 5s, Steigung, Elevation, Average Speed, Max Speed, Akku Schaltung, Gang Schaltung.

Aber das alles auf dem Karoo 2 aber ich denke das ist ähnlich zum Karoo 3
 
Das pop up mit dem Höhenprofil kannst ja auch sofort wieder runter schieben, dann stört es nicht bei der Karte.
Da Pop up gefällt mir aber.
Meine Idee wäre, Karte in der Mitte, oben 2 Datenfelder, unten upcoming Höhenprofil und bei echten Steigungen kommt dann das blaue Pop up und überdeckt exakt nur das upcoming Höhenprofil.
Du kannst irgendwo in den Einstellungen auswählen, ob nur große, mittlere oder alle Anstiege angezeigt werden...ich hab das mittlere, im Vergleich zu Wahoo hab ich meist so 1/3 weniger Anstiege auf ner tagesfüllenden Runde (20hm sind auch kein Anstieg :D)
Danke, muss ich suchen.
20hm müssen nicht, können aber durchaus ein Anstieg sein ;-)
 
Zurück
Oben Unten