• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

Anzeige

Re: Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht
Die Bremsleistung kann auch durch eine optimalere Scheiben/Belag-Kombi verbessert werden.

Bisher hab ich da aber nur auf dem MTB Erfahrungen gemacht.

Wenn ich so meine Beiträge durchschaue, zieht sich das Thema SRAM wie ein roter Faden hindurch.
Zur Historie:
-Circa 25 Jahre Shimano gefahren, meist Ultegra oder 105 mit Felgenbremse.
-2021 Wunsch nach neuem Fahrrad und das ausprobieren einer elektronische Schaltung.
Also Testberichte und Foren gelesen und einfach neugierig auf SRAM gewesen.
- Vom Umwerferproblem gelesen und dass dies selten sei-bin davon ausgegangen, dass es mich vermutlich nicht betrifft.
-die Bremsen wurden eigentlich in allen Tests gelobt (brachiale Bremsgewalt, vom Aufbau gleich, ob Red, Force oder Rival.).
Was war?
  • Ich liebe weiterhin die Schalllogik sowie das Übersetzung Verhältnis.
  • Das Umwerferproblem betraf mich (Canyon Endurace) und betrifft mich gelegentlich heute noch. Ob dem Rahmen geschuldet oder nicht, weiß ich nicht.
  • Die Bremsen fand ich nicht überzeugend-später und zum Teil wandernder Druckpunkt, recht hohe Handkraft. Habe viel probiert (oft mobilisiert, Bremskolben gefettet-beides half nur kurz, Bremssättel Rival gegen Force getauscht, Bremshebel Rival gegen Force D1 getaucht). Richtig geändert hat es nichts, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt – so gut wie meine GRX oder Ultegra DI2 sind sie bei weitem nicht. Ich habe einiges an Geld versenkt, aber auch einiges über Montage bei SRAM gelernt. Trotzdem reizt es mich einfach, dass endlich mal zufrieden stellend hinzubekommen – deshalb wäre ich breit, noch mal Geld in die Hand zu nehmen-Spieltrieb🤷‍♂️.

Ich habe mit Trickstuff Power+ Belägen sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie bremsen aus meiner Sicht sehr gut, verschleißen allerdings relativ schnell.

Mist… Wieso musste man mich hier an die Hope erinnern? Jetzt hab ich doch wieder einen Floh im Ohr….🙄😂

Zurück