• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Gruppe am Profi-Rennrad: Lidl-Trek auf 1x13 XPLR beim Omloop

Kannst auch in beide Richtungen an einem Hebel schalten. Musst dir nur die Satelliten Taste entsprechend belegen. Dann kannste in der andern Hand dein Bier halten.

Ich liebe die DA am Rennrad (hätte die aber nicht selbst montieren und einstellen wollen) und finde am Gravel die Red XPLR unglaublich toll. Lies sich auch vor allem sehr leicht installieren.

Baue mir mein Allroad/Rennrad jetzt auch auf 1by elektrisch um. Brauche hier im Flachland kein kleines Kettenblatt.
Na ja, wie gesagt jeder hat so seine individuellen Vorstellungen. Die Satelliten Taste ist ja nochmal eine extra Investition und jetzt auch nicht soo ergonomisch...
Hab die DA selbst montiert und eingestellt, geht problemlos. Ne Schaltung baut man auch nicht jeden Tag ans Rad somit ist für mich ein eventueller Mehraufwand vernachlässigbar.
 
Profis betonen, dass der Gewichtsunterschied nicht entscheidend ist, im Rennrad News Forum ist der Anspruch aber selbstverständlich höher und dieser wird auf das Gramm ausführlich diskutiert.
Geht mir zumindest ja nicht nur um das Gewicht als solches, sondern, dass das weglassen von Komponenten/weniger Gänge, sich nicht positiv auf der Waage bemerkbar machen.
 
Ich fuhr schon ein Einfachkettenblatt, da warst du noch gar nicht geboren schätz ich mal.


War ein altes Stadtbike mit Torpedo-3-Gang-Nabe. 😂
Ach na wenn wir so anfangen... Dann dürften wohl die ältesten hier ganz vorne liegen.
Ich fahre schon seit mehr als 40 Jahren Einfachkettenblatt. Angefangen habe ich mit einem MIFA Klapprad. 😋
 
Damals kreierten wir uns selbst "Mountainbikes" - einfach die 3-Gang-Stadtkiste um Gepäckträger, Schutzbleche und Lichtanlage erleichert und fertig war das "Geländefahrrad", wie wir es damals nannten. Der Begriff "Mountainbike" war damals (frühe 80er) in DE wohl noch ziemlich unbekannt. :D Aber Spaß hats gemacht und war eine geile Zeit, mit dem 3. Gang konnte man auch der örtlichen BMX-Bande davonfahren.
 
Mein Mifa war nur Single Speed. 😒 Dafür habe ich aber, rennradbegeistert wie ich damals schon war, den Lenker nach unten gedreht.:cool: Das sah aus... Rückblickend gesehen, die Erwachsenen damals müssen mich für einen absoluten Idioten gehalten haben.🤦‍♂️
 
Ich fuhr schon ein Einfachkettenblatt, da warst du noch gar nicht geboren schätz ich mal.


War ein altes Stadtbike mit Torpedo-3-Gang-Nabe. 😂
Ich fahre schon seit frühester Kindheit Fixie.
Screenshot_2022-11-11-19-07-40-497_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Rückblickend gesehen, die Erwachsenen damals müssen mich für einen absoluten Idioten gehalten haben.🤦‍♂️
Ich glaub damals waren die Leute allgemein etwas entspannter und haben es eher mit Humor gesehen...
Dann müsstest Du 53+ sein, meistens lernt man mit 3-4 das Radfahren
Etwas weniger, aber der 50. wurde schon gefeiert. War damals glaub ich so 5 oder 6, als ichs lernte...
 
Zurück