• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2022

Leserbrief in der aktuellen Cycling Weekly 😂

1660207079054.png

Anzeige

Re: Tour de France 2022
Ist ja schon irgendwie seltsam. Tramadol scheint nicht leistungssteigernd zu wirken (korrekt?), steht aber zum Schutz der Sportler auf der Liste.

Wie zur Hölle kann dann sowas passieren? Ist der Nairo irgendwo in Frankreich aufm Land zum Dorfdoktor gerannt und hat nach Schmerzmittel gefragt? Die Teamärzte müssen sowas doch wissen...

Ist ja schon irgendwie seltsam. Tramadol scheint nicht leistungssteigernd zu wirken (korrekt?), steht aber zum Schutz der Sportler auf der Liste.

Wie zur Hölle kann dann sowas passieren? Ist der Nairo irgendwo in Frankreich aufm Land zum Dorfdoktor gerannt und hat nach Schmerzmittel gefragt? Die Teamärzte müssen sowas doch wissen...
Vielleicht hat er einfach nur gedacht er kommt damit durch. Wird ja nicht jeder und nicht jeden Tag kontrolliert:

During the 2022 Tour de France, a total of 120 dried blood samples were collected as part of the tramadol programme

Vielleicht hat er einfach nur gedacht er kommt damit durch. Wird ja nicht jeder und nicht jeden Tag kontrolliert:

During the 2022 Tour de France, a total of 120 dried blood samples were collected as part of the tramadol programme
Ja das kann natürlich sein, aber irgendwie schon seltsam. Oder ist das Zeug so geil, dass es keine Alternative gibt, die nicht auf der Liste steht?

Ja das kann natürlich sein, aber irgendwie schon seltsam. Oder ist das Zeug so geil, dass es keine Alternative gibt, die nicht auf der Liste steht?
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass es ein ziemlich starkes Schmerzmittel ist. Ich hab mich damit mal so richtig abgeschossen nachdem ich die vierfache Dosis (mein Zahnarzt hat sich etwas missverständlich ausgedrückt :D ) genommen habe. Frau hat 112 gerufen....

Gut zu sehen, dass Radsportler auch noch für andere Dinge Zeit haben.

Die zocken das öfter, hier z.B. mit Tim Declercq vs. Viper (ein absoluter Topspieler)

edit: ne das ist das 1vs1 mit Vipers Kommentar, das 1vs3 gegen Viper haben sie später gespielt, das ist das hier (haben sie, obwohl sie zu dritt waren trotzdem verkackt :D ):

Zuletzt bearbeitet:
TheViper ist meines Wissens nicht ein absoluter Topspieler, sondern der absolute Topspieler.?
Ja, das stimmt. Er hat die Szene jahrelang dominiert. Wie es die letzten Jahre aussieht weiß ich nicht, ich verfolge es nicht mehr so richtig.

edit: Scheint aber immer noch sehr gut zu sein:
https://liquipedia.net/ageofempires/TheViper/Results
bzw. Preisgelder 2021: https://liquipedia.net/ageofempires/Earnings/2021
(da könnte Yves Lampaert besser liegen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Einen direkt leistungssteigernden Effekt hat es nicht, aber es wirkt sehr stark schmerzlindernd, weswegen es früher z.B. nach schweren Sturzverletzungen verabreicht wurde, damit ein Fahrer weiterfahren konnte in einer Rundfahrt. Außerdem soll es bis zum Verbot in sogn. "Finishing-Bottles" enthalten gewesen sein, Trinkflaschen mit einem Mix aus stark schmerzstillenden Mitteln wie Tramadol und aufputschenden Mitteln wie Coffein, die den Fahrern im Finale von Rennen verabreicht wurden, damit sie länger am Schmerzlimit fahren konnten. Ob diese "Finishing-Bottles" tatsächlich eine Leistungssteigerung bewirkten, ist aber fraglich, die WADA hat bekanntlich Tramadol trotz entsprechender Vorschläge nicht auf der Liste verbotener Substanzen gesetzt.
Verboten wurde es daher von der UCI im Alleingang und zwar nicht wegen möglicher leistungssteigernder Effekte, sondern, weil es so stark wirkt und dadurch u.a. auch Reaktionsfähigkeit und Motorik stark beeinträchtigt. Es gab immer wieder Gerüchte, dass Fahrer auf Tramadol Stürze verursachten. In den Packungsbeilagen wird auch ausdrücklich vor der Teilnahme am Straßenverkehr gewarnt. Wer wirklich Tramadol braucht, weil die Schmerzen so stark sind, dass sie anders nicht zu therapieren sind, hat in einem Radrennen sicher nichts verloren und wird leicht zu einer Gefahr für sich und andere. Wenn jemand, wie Quintana, gleich zweimal im Abstand von einigen Tagen mit dem Zeug erwischt wird, stellt sich tatsächlich die Frage, ob er nicht vielleicht schon ein Suchtproblem hat? Interessant ist ja auch, dass Quintana trotz der oben schon von jemand erwähnten recht begrenzten Zahl von Tests auf Tramadol (120 während der Tour) gleich zweimal getestet wurde. Man könnte meinen, die Kontrolleure ahnten, was sie finden.

Oder er oder sein direktes (nicht zum Team gehörende) Umfeld hat es selber mitgebracht. Ich meine mich dran zu erinnern, dass im Bezug auf die bei Quintana bei der Razzia bei der Tour vor einigen Jahren gefundenen medizinischen Utensillien auch schon darüber spekuliert wurde, dass die von seinem persönlichen Betreuer stammen sollten, und nicht vom Team-Arzt.

Laut meinem Arzt gibt es nur ein Schmerzmittel, wo die Wirkung nicht nachlässt, wenn man davon länger etwas nimmt (-> Sucht).
Das ist fast überall auf der Welt verboten, weil die Sterberate zu hoch ist.
In der Bundesrepublik ist es erlaubt.
Den Namen hab ich vergessen... ist aber ziemlich berühmt.

Laut meinem Arzt gibt es nur ein Schmerzmittel, wo die Wirkung nicht nachlässt, wenn man davon länger etwas nimmt (-> Sucht).
Das ist fast überall auf der Welt verboten, weil die Sterberate zu hoch ist.
In der Bundesrepublik ist es erlaubt.
Den Namen hab ich vergessen... ist aber ziemlich berühmt.
Oxycodon? Nehme ich zur Zeit, weil sehr starke Schmerzen. Ich war sehr zurückhaltend, aber alle meine Ärzte versichtern mir, dass eine Suchtgefahr nur bei Missbrauch besteht. In USA wurde das Zeug frei verkauft. Vor allem als „akut“. In der geeigneten Dosis vermittelt das ein High. In „retard“ ist ein Mittel beigegeben, Naloxon, das dies u.a. verhindert. Bringt auch kein Geld auf dem Schwarzmarkt.

Oxycodon? Nehme ich zur Zeit, weil sehr starke Schmerzen. Ich war sehr zurückhaltend, aber alle meine Ärzte versichtern mir, dass eine Suchtgefahr nur bei Missbrauch besteht. In USA wurde das Zeug frei verkauft. Vor allem als „akut“. In der geeigneten Dosis vermittelt das ein High. In „retard“ ist ein Mittel beigegeben, Naloxon, das dies u.a. verhindert. Bringt auch kein Geld auf dem Schwarzmarkt.
In den USA ist das Mittel wohl auch verschreibungspflichtig (legt jedenfalls der angehängte Artikel nahe.) Wegen des laut Herstellerangaben angeblich niedrigen Suchtpotenzial wurde damit allerdings sehr lax umgegangen. Mittlerweile gilt das Mittel als einer der wesentlichen Auslöser der Opioid-Krise in den USA und Einstieg in härtere Drogen.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/opioid-krise-in-den-usa-noch-schlimmer-als-zuvor-130547/Nicht falsch verstehen: Es gibt Gründe, sowas zu verordnen (mein Bruder hat das einige Zeit wegen eines Gefäßtumors im Gesicht genommen) aber so ganz risikolos scheint es nicht zu sein.

In den USA ist das Mittel wohl auch verschreibungspflichtig (legt jedenfalls der angehängte Artikel nahe.) Wegen des laut Herstellerangaben angeblich niedrigen Suchtpotenzial wurde damit allerdings sehr lax umgegangen. Mittlerweile gilt das Mittel als einer der wesentlichen Auslöser der Opioid-Krise in den USA und Einstieg in härtere Drogen.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/opioid-krise-in-den-usa-noch-schlimmer-als-zuvor-130547/Nicht falsch verstehen: Es gibt Gründe, sowas zu verordnen (mein Bruder hat das einige Zeit wegen eines Gefäßtumors im Gesicht genommen) aber so ganz risikolos scheint es nicht zu sein.
Ganz risikolos ist es nicht, nein. Deshal habe ich es nach längerer Einnahme auch mal drei Tage abgesetzt. Keine Entzgssymptome. Aber dafür Höllenschmerzen.USA: Hatte ich als frei verkäuflich in Erinnerung. Und dann ist es halt auch eine Frage der Dosis. Ich nehme 20mg täglich. Da ist das Risiko gering. Aber wichtig, aufzuklären. Wenn es dich ider deinen Bruder (ich hoffe, es geht ihm wieder gut) interessiert: Der Apotheker“. Gibts bei Netflix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten