• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Ist die frage ob platz 2 bei der tour kein formpeak ist. Und ob vingegaards frühform mit sieg imbei der vaskenlandrundfahrt anfang april auch kein formpeak ist
Der Einbruch heute zeigt, dass Pogacar den Peak nicht lang genug halten konnte und Vingegaard angeht kann man den Sieg im Baskenland (nach einer Niederlage gegen Pogacar bei Paris Nizza) natürlich als Peak interpretieren, aber ganz offensichtlich ist sein aktueller Peak höher vom Leistungsniveau und dauert länger, als der im Baskenland.
Das passt meiner Meinung nach schon alles in die gängigen Thesen über Saisonaufbau, Periodisierung und Peaks etc., nach denen die absolute Top-Form, die Vingegaard jetzt hat und Pogacar bei der Flandernrundfahrt hatte, nicht ohne weiteres reproduziert werden kann, sondern, wenn man sie mal erreicht hatte, in der Regel ein kompletter Neuaufbau fällig ist.

Bin heute Pog Fanboy geworden.
Ja, er hat alles gegeben! Chapeau!!!
Ich glaub auch nicht, dass er aussteigt, wenn er nicht wirklich durch Krankheit nicht mehr weiter kann. Ist ein Sportsmann, der steckt nicht auf, nur weil er nicht mehr 1. wird!

Edit: Ben O'Connor ist auch ein guter Typ, wie es scheint! Als Kapitän gestartet, ackert der heute für Gall und freut sich riesig für ihn! Schöne Szene beim Siegerinterview!

7:35 jetzt zwischen Vingegaard und Pogacar. Das letzte Mal, dass der Abstand (nach der letzten Etappe) zwischen den ersten beiden so groß war, war 2014 mit Peraud 7:37 hinter Nibali.

Wow, was für eine schöne Geschichte für Felix Gall, immer unsicher in den Abfahrten, aber heute wirklich alles richtig gemacht. Armer Pogi, war mein Favorit aber JV hat alles richtig genacht und hoffentlich bleibt A. Yates bis Paris auf dem Podium. Klasse TdF 2023, steigern kann man das nicht mehr.

Der Einbruch heute zeigt, dass Pogacar den Peak nicht lang genug halten konnte und Vingegaard angeht kann man den Sieg im Baskenland (nach einer Niederlage gegen Pogacar bei Paris Nizza) natürlich als Peak interpretieren, aber ganz offensichtlich ist sein aktueller Peak höher vom Leistungsniveau und dauert länger, als der im Baskenland.
Das passt meiner Meinung nach schon alles in die gängigen Thesen über Saisonaufbau, Periodisierung und Peaks etc., nach denen die absolute Top-Form, die Vingegaard jetzt hat und Pogacar bei der Flandernrundfahrt hatte, nicht ohne weiteres reproduziert werden kann, sondern, wenn man sie mal erreicht hatte, in der Regel ein kompletter Neuaufbau fällig ist.
da würde ich die erklärung doch eher bei seinem Sturz suchen bzw. tatsächlich bei irgendeinem infekt. so einen einbruch hatte er noch nie. einen frühjahrspeak hatte er aber sonst immer

Pogacars Sturz bei LBL hat ganz sicher eine entscheidene Rolle gespielt.

Glaube nicht dass das hier eine Rolle spielt. Ich denke der ist krank, oder zumindest angeschlagen.

Lippenherpes bekommt man nicht von ungünstig gesetzten Peaks 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er hat alles gegeben! Chapeau!!!
Ich glaub auch nicht, dass er aussteigt, wenn er nicht wirklich durch Krankheit nicht mehr weiter kann. Ist ein Sportsmann, der steckt nicht auf, nur weil er nicht mehr 1. wird!
mal sehen. Das war nicht einfach nur ein schlechter Tag, der erscheint echt durch zu sein. Klar kann er weiterfahren, aber das Team muss jetzt sehen, das sie Adam Yates im Kampf gegen seinen Bruder und Rodriguez unterstützen, da ja bei Pogacar nicht mehr "sicher" ist, das der vor denen bleiben kann bei gut 3 Minuten Abstand. Obs da um P3 oder sogar P2 und die folgenden geht, wird sich zeigen.

Sehe ich ähnlich, Pogacar hatte im Frühjahr schon über einige Wochen eine absolute Überform. Zudem dürfte seine Verletzung den ursprünglichen Plan auch mächtig durcheinander gebracht haben, so das zum Neuaufbau an der Basis vielleicht die Zeit fehlte.

Krankheit und der Sturz sind selbstverständlich mögliche Erklärungen
Wir wissen es nicht und können weiter spekulieren. :D

da würde ich die erklärung doch eher bei seinem Sturz suchen bzw. tatsächlich bei irgendeinem infekt. so einen einbruch hatte er noch nie. einen frühjahrspeak hatte er aber sonst immer
Sehe ich auch so: Es gibt mehrere Erklärungen, die alle richtig sein können (Sturz, Krankheit, Trainingsrückstand oder kein Doppelpeak).

Buchmann auf Platz 52 mit 28 Minuten rückstand noch ein paar Minuten hinter Politt. Da ging der sturz wohl doch nicht so an ihm vorbei

Da hätte Bora heute aber auch mal etwas früher in die Nachführarbeit einsteigen können oder? Platz 5 ist weg erstmal

Zurück