• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Dieses Jahr läufts aber echt gegen die Sprinter. Ohnehin gibts nicht so viele Möglichkeiten und dann holt erst Lafay vor den Sprintern den Sieg und jetzt das:) Jahrelang waren solche Gruppen ja immer zum scheitern verurteilt.
naja lafay war ja nicht vorm Feld sondern vor einer 20 Mann Gruppe der Favoriten mit van Aert als einzigem Sprinter.

Aber auch auf den Bergetappen kommen ja trotz viel tempo von UAE und TJV praktisch immer die Ausreißer durch

War gar nicht so blöd von ihnen; vielleicht haben auch nicht alle voll durchgezogen, aber Philipsen wurde fünfter, wäre also auch sein fünfter Etappensieg geworden;) Vielleicht wussten die Teams, dass es eh nichts wird. Girmay war bsp nichtmal in den top 10...
Das war Eenkhorn's Rache an Phillipsen. Das war der entscheidende Move, dass Eenkhorn noch nach vorne gekommen ist. Drei wären sicher nicht genug gewesen von der Kraft.

naja lafay war ja nicht vorm Feld sondern vor einer 20 Mann Gruppe der Favoriten mit van Aert als einzigem Sprinter.
War auf jeden Fall auch eher überraschend...
Aber auch auf den Bergetappen kommen ja trotz viel tempo von UAE und TJV praktisch immer die Ausreißer durch
Stimmt, Pogi mit nur einem Sieg; Vingegaard hat auch nur den aus dem TT. Das sah letztes Jahr noch ganz anders aus. Liegt vielleicht auch an der Schwere der Tour, dass man dann doch nicht alles kontrollieren kann. Die Reduzierung der Teamgröße in den letzten Jahren hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Viele verschiedene Sieger (mal Philipsen ausgenommen;)) sind ja immer unterhaltsam.

Die Sprinter Teams waren heute nicht so gut Organisiert, bzw. waren wohl nicht so viele Helfer in der Lage zu fahren. QS und besonders Alaphilippe haben auch hervorragende Störarbeit geleistet, die hatten lange immer einen Fahrer unter den ersten 5 Fahrern.

Ja seltsam. Alpecin hat ja auch nicht unendlich viel gearbeitet, wenn ich das richtig mitgekriegt habe und haben dann nur noch MvdP. Nur 2 Anfahrer mehr die letzten 2 km hätte ja gereicht. Wobei MvdP auch nur kurz vorne war, dann war sein Tank auch leer

Witzes Ergebnis, wenn man den Zusammenhang nicht kennt, dann denkt man so, "Häää..?"

Screenshot_2023-07-20_180939.jpg

Ja seltsam. Alpecin hat ja auch nicht unendlich viel gearbeitet, wenn ich das richtig mitgekriegt habe und haben dann nur noch MvdP. Nur 2 Anfahrer mehr die letzten 2 km hätte ja gereicht. Wobei MvdP auch nur kurz vorne war, dann war sein Tank auch leer

Viele Mannschaften wollten wahrscheinlich auch nicht für Alpecin "Arbeiten", und Alpecin alleine hatte nicht die Ressourcen. Ich hatte schon relativ früh den Eindruck das keiner so richtig fahren kann oder will.

Final in Paris, ich bin am Sonntag in Paris und bin dort per Rennrad unterwegs. Weiss jemand, ob man den abgesperrten Stadparcour abfahren kann, bevor die Profis kommen? Da ich kein französisch spreche, kann ich mich dazu nicht einlesen.

Final in Paris, ich bin am Sonntag in Paris und bin dort per Rennrad unterwegs. Weiss jemand, ob man den abgesperrten Stadparcour abfahren kann, bevor die Profis kommen? Da ich kein französisch spreche, kann ich mich dazu nicht einlesen.
Vor ein paar Jahren ( zu Armstrong/Ulle Zeiten ) war ich mal dort. Meines Wissens geht das nicht.
Kleiner Tipp...da ist dermaßen viel los, dass Du besser rechtzeitig in der Nähe der Ziellinie bist und dort nen Campinghocker plazierst (und drin sitzen bleibst). Hatte den Zieleinlauf trotz knapp 1,90m nicht gesehen....also null und nix, weil ich in der 5. Reihe stehen musste.

Alpecin hat vier Siege auf dem Konto. Natürlich sind sie bisher dominant, aber können sich auch auf ihren Erfolgen ausruhen.
Wenn DSM, Jayco, Wanty und Co nicht ohne Erfolg nachhause fahren wollen, müssten sie halt auch mal was tun.

Also Lance ist nie mit Übergewicht bei der Tour angetreten und Wasser gesoffen und Gels eingeschmissen haben die damals schon fleißig.

Der Versuch Armstrong nachträglich als Mittelmaß-Talent abzutun ist schon absurd, der war ja schon vor der Krebserkrankung Weltmeister.
Ja, in dem Regenrennen von Oslo 1993 sind sie ihm ihm nicht nachgefahren. Mit Mut und Glück Mittelmaß-Weltmeister. Seine Ergebnisse vorher und nachher, auch bei seinen Tour-Teilnahmen vor dem Krebs, Mittelmaß.

Ja, in dem Regenrennen von Oslo 1993 sind sie ihm ihm nicht nachgefahren. Mit Mut und Glück Mittelmaß-Weltmeister. Seine Ergebnisse vorher und nachher, auch bei seinen Tour-Teilnahmen vor dem Krebs, Mittelmaß.
Wenn es eine Definition von Arroganz braucht, dann ist sie hier punktgenau erfolgt.

Euer Ernst? Dass Masken eher Aberglaube sind, denn tatsächlich Nutzen bringen, sieht man ja, wenn er seine Frau oder das Kind knutscht, auf dem Podium neben dem maskenlosen Macron steht und in zig anderen Situationen.

Fahrer werden schon immer mal krank - oder eben auch nicht.
Hättest du die letzten 3 Jahre nur besser aufgepasst 😂

Und allgemein werden Fahrer sicherlich mal krank. Aber wenn man +-1 Jahr ausschließlich auf das Ziel Toursieg hinarbeitet, sollte man eben alles dafür tun, dass das nicht passiert. Insbesondere wird ein Jonas Vingegaard Frau und Kind in der Zeit vermutlich wenig gesehen haben. Ich würde mir da nicht ein "Fahrer werden immer mal krank" leisten wollen...

War ja auch ein ganz anderer Fahretyp- viel bulliger. Fleche + San Sebastian hat er übrigens auch gewonnen.

Der Typ hatte definitiv ne Menge drauf - 7 Jahre die Tour dominiert, nie ernsthaft gestürzt, absoluter Leader der Mannschaften anführen konnte- perfekte MZFs hingelegt.

Nach 4 Jahren Tourpause zurück 3. geworden…

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch ein ganz anderer Fahretyp- viel bulliger. Fleche + San Sebastian hat er übrigens auch gewonnen.

Der Typ hatte definitiv ne Menge drauf - 7 Jahre die Tour dominiert, nie ernsthaft gestürzt, absoluter Leader der Mannschaften anführen konnte- perfekte MZFs hingelegt.

Nach 4 Jahren Tourpause zurück 3. geworden…
Zustimmung. Ich mag Armstrong nicht. Aber obiges stimmt leider.

Zurück