• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Ja klar, Armstrong war ein mustergültiger Leader. Da sind sich alle schriftlichen Quellen aus jener Ära einig. 😂

Schönes Ergebnis heute. Ich würde Campenaerts ja auch mal wieder einen Erfolg gönnen, aber auch so ist sein Beitrag und insbesondere der letzte Pull großes Kino gewesen. Als sprint- und bergunbegabter hege ich da Sympathien... :)

Philipsen hat mit seiner Aktion bei mir heute deutlich verloren. Ich finde schon die verbalen Einschüchterungsversuche ziemlich unsportlich (da gibt es auch tolle Anekdoten über den großen Leader Armstrong), aber dem Kollegen so vors Vorderrad zu fahren geht echt nicht. In der Situation hätte er mal einen ordentlichen Ellenbogen verdient.

Ja klar, Armstrong war ein mustergültiger Leader. Da sind sich alle schriftlichen Quellen aus jener Ära einig. 😂

Schönes Ergebnis heute. Ich würde Campenaerts ja auch mal wieder einen Erfolg gönnen, aber auch so ist sein Beitrag und insbesondere der letzte Pull großes Kino gewesen. Als sprint- und bergunbegabter hege ich da Sympathien... :)

Philipsen hat mit seiner Aktion bei mir heute deutlich verloren. Ich finde schon die verbalen Einschüchterungsversuche ziemlich unsportlich (da gibt es auch tolle Anekdoten über den großen Leader Armstrong), aber dem Kollegen so vors Vorderrad zu fahren geht echt nicht. In der Situation hätte er mal einen ordentlichen Ellenbogen verdient.
https://twitter.com/raulbanqueri/status/1682083503154798600
Jury möchte ich dennoch nicht bestrafen.

Zustimmung. Ich mag Armstrong nicht. Aber obiges stimmt leider.
Valverde war immer mein Mann, heute Pedersen

Von mustergültig war auch nicht die Rede - es ging allein um sein Können.

Ja seltsam. Alpecin hat ja auch nicht unendlich viel gearbeitet, wenn ich das richtig mitgekriegt habe und haben dann nur noch MvdP. Nur 2 Anfahrer mehr die letzten 2 km hätte ja gereicht. Wobei MvdP auch nur kurz vorne war, dann war sein Tank auch leer
Der wird auch froh sein wenn sie am Sonntag Paris erreicht haben. Außer Sprints anziehen war ja sonst nix drin für ihn

Ich weiß auch gar nicht was das soll, das grüne Trikot hat er doch sicher. Warum riskiert er dann das ganze so fahrlässig und macht sich auch noch unbeliebt?
Da war er sicher auf den Tagessieg aus und wollte die Gruppe vorne nicht stärker werden lassen. Trotzdem dämlich. Wenn sein Team nicht (mehr) stark genug ist, dann muss er sich damit abfinden, das Rennen nicht kontrollieren zu können. Ich finde das Abriegeln in der ersten Reihe des Peloton auch schon grenzwertig und will das eigentlich auch nicht sehen.

Da war er sicher auf den Tagessieg aus und wollte die Gruppe vorne nicht stärker werden lassen. Trotzdem dämlich. Wenn sein Team nicht (mehr) stark genug ist, dann muss er sich damit abfinden, das Rennen nicht kontrollieren zu können. Ich finde das Abriegeln in der ersten Reihe des Peloton auch schon grenzwertig und will das eigentlich auch nicht sehen.
Bin da ganz bei dir. Aber wenn man schon solche schmutzigen tricks als Team einsetzen will, dann doch nicht mit dem kapitän sondern man macht das mit einem helfer. Martin und der sky-fahrer wurden doch damals für ähnliches disqualifiziert... Stürzen kann man bei so Aktionen ebenfalls.

Hättest du die letzten 3 Jahre nur besser aufgepasst 😂

Und allgemein werden Fahrer sicherlich mal krank. Aber wenn man +-1 Jahr ausschließlich auf das Ziel Toursieg hinarbeitet, sollte man eben alles dafür tun, dass das nicht passiert. Insbesondere wird ein Jonas Vingegaard Frau und Kind in der Zeit vermutlich wenig gesehen haben. Ich würde mir da nicht ein "Fahrer werden immer mal krank" leisten wollen...

Würde man alles dafür tut, würde man Kontakt zu Frau und besonders Kind vermeiden. ;)

Bin da ganz bei dir. Aber wenn man schon solche schmutzigen tricks als Team einsetzen will, dann doch nicht mit dem kapitän sondern man macht das mit einem helfer. Martin und der sky-fahrer wurden doch damals für ähnliches disqualifiziert... Stürzen kann man bei so Aktionen ebenfalls.
Ja, das Abriegeln entwickelt sich zu einer Unart. Sollte sanktioniert werden.

Ich weiß auch gar nicht was das soll, das grüne Trikot hat er doch sicher. Warum riskiert er dann das ganze so fahrlässig und macht sich auch noch unbeliebt?
Man soll ja nicht schadenfroh sein. Aber dass Alpecin die Ausreißer am Ende nicht mehr eingefangen hat, betrachte ich als faire Quittung.

Ich fand Alpecin in den letzten Jahren echt gut, mit den starken Rennen von MvdP, Fahrern wie Jay Vine und dem Status als Team aus der zweiten Reihe. Aber seit ihre sportliche Leitung bei den Cycling Soaps mitspielt (Zwift Academy, Netflix-Doku) und dabei wirklich extrem unsympathisch rüberkommt und spätestens seit heute Philipsen bei mir auch erstmal unten durch ist, ist von meiner Begeisterung nicht mehr viel übrig.

Als Sponsor würde ich darauf mehr wert legen als auch einen weiteren Sieg. Imagegewinn derzeit wohl mit einem Vorzeichenfehler. Aber vielleicht denkt der Hauptsponsor da ja völlig anders. Er wirbt als Namensgeber eine WT-Teams ja auch mit dem Spruch "Doping für die Haare".

Jasper Philipsens Sicht der Dinge:

Das hässliche Trikot passt zu seiner hässlichen Fahrweise. ;)
Macht ihn irgendwie nur noch unsympathischer; ich hätte wenigstens eine Entschuldigung erwartet. Was ist denn das bitte für eine Logik: "Wir wollen sprinten, deshalb drängen wir dich ab und lassen dich nicht fahren." Schade, dass das keine Konsequenzen hatte...
Lanterne Rouge hats aber schön auf den Punkt gebracht:

Arrogant Jasper Philipsen Tries to BULLY Breakaway​

Ich glaube ohnehin nicht, dass jemals ein Fahrer die Tour wegen dem gelben Aerosuit verloren hat...
Aber Armstrong hat sie deswegen wahrscheinlich 2003 gewonnen! Ein skandinavisches Institut hat damals danach den Nike Spin Swift Anzug verglichen und getestet und dabei herausgefunden, das er eine Zeitersparnis beim Prolog und ersten Zeitfahren (das zweite Zeitfahren war total verregnet) von zusammen knapp 90 Sekunden gebracht hat. Ullrichs Rückstand im Ziel war kleiner...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück