• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Bei Sporza gesehen.
chrome_screenshot_1690012015081.png



Ich weine gar nicht. Ihr weint.
 
Denk ich nicht. Den Tagessieg avisieren nur dann an, wenn er sich im Laufe der Etappe aus einer dann gefahrlosen Situation für die beiden (!) Podiumsplätze heraus ergeben sollte. Also natürlich kann es sein, das sie Leute in die Gruppe schicken und vielleicht auch exakt die beiden, aber nicht unbedingt als Ziel des Tagessieges, mit wem auch immer dann genau.

Wenn z.B. Simon Yates oder Bilbao wieder versuchen zu gehen, wird man da anders agieren müssen, als auf den Etappensieg zu spekulieren. Und Ineos muss auch irgendwann mal was mit Rodriguez versuchen, sonst wird er halt 4. bestenfalls, denn der Abstand zu Adam Yates ist zu groß, als kurz vorm Ziel mit ein paar Sekunden noch das Podium angreifen zu können. Jumbo wird das alles ja erstmal relativ egal sein, das muss schon UAE regeln.

Bin gespannt, ob Gall wirklich aktiv versucht, das Bergtrikot zu holen, also mit Ciccone mitgeht zu Beginn und dann auf den längeren Atem hofft am Ende. Ist ja im Zweifel viel drin und im GC hat er den TOP 10 Platz eigentlich sehr sicher mit fast 7 Minuten auf den 11. Wenn Ciccone die 2er Berge holt und Gall keine Punkte holt, wäre es sicher bei Ciccone.
Denke Jumbo will heute Tagessieg für Vingo, der hat noch keine Etappe gewonnen
 
Denke Jumbo will heute Tagessieg für Vingo, der hat noch keine Etappe gewonnen

doch, das Zeitfahren.

Auch das kann alles sein, aber auch da denke ich nicht, das sie wie die wilden zwingend alles beisammen halten, nur um evtl. den Etappensieg holen zu können. Wird ohne van Aert auch schwieriger, darf man nicht unterschätzen, das er fehlt.
 
So, heute ist die erste Etappe, die ich in dieser Woche schauen kann. Als ich die letzte geschaut habe, war der Abstand im GC noch bei 10 Sekunden. Da das mittlerweile gegessen ist, hoffe ich auf ein spannendes Rennen um den Tagessieg. Irgendwie sähe ich Felix Gall sehr gerne im Bergtrikot. Ich habe zwar nichts gegen Ciccone, aber Gall fände ich super. Deshalb hoffe ich, dass er das im Blick hat und ein paar Punkte abgreifen kann.
 
Pog sah im Ziel recht relaxt aus...
Klar - er wird sich auf Grund der letzten beiden, eher gemäßigten Etappen, etwas erholt haben. Sowohl von der Belastung als auch von einem mögliche Infekt o.ä. Und, viel wichtiger: Der Druck ist weg! Medial, seitens des Teams, seitens der Fans, etc.
Der Tour-Sieg ist nicht mehr möglich und vom Podium kann er auch nur noch fallen, wenn heute etwas sehr unvorhergesehenes passiert. Insofern kann ich gut nachvollziehen, warum er nun deutlich entspannter ist. Nicht unbedingt zufrieden oder glücklich mit der Situation, wohlgemerkt.
 
Klar - er wird sich auf Grund der letzten beiden, eher gemäßigten Etappen, etwas erholt haben. Sowohl von der Belastung als auch von einem mögliche Infekt o.ä. Und, viel wichtiger: Der Druck ist weg! Medial, seitens des Teams, seitens der Fans, etc.
Der Tour-Sieg ist nicht mehr möglich und vom Podium kann er auch nur noch fallen, wenn heute etwas sehr unvorhergesehenes passiert. Insofern kann ich gut nachvollziehen, warum er nun deutlich entspannter ist. Nicht unbedingt zufrieden oder glücklich mit der Situation, wohlgemerkt.
wobei er das schon kennt. War ja letztes Jahr zu dem Zeitpunkt letztlich nicht anders.
 
Stimmt! Spannend wird es hinter den Podiumsplätzen. In den Top10 kann es noch zu deutlichen Verschiebungen kommen. Und das Polka Dot ist auch noch nicht fix vergeben.
Ich erwarte also eine spannende Etappe. Die will ja auch einen Sieger haben. Pogi? Vingegaard? Oder ganz wer anders..?

Gleich geht's los...
 
Ist schon ziemlich leicht sich da über die Jungs lustig zu machen. Was erwartet ihr / was erwarten die Fahrer....soll der neutrale Matwagen 25 verschiedene Größen, dann auch bitte mit 10 verschiedenen Pedalsysteme oben auf dem Dach haben?? Beim ersten Rad sah es von der Größe doch einigermaßen passend aus...aber die Pedale passten nicht, dann das zweit und dritte wohl die richtigen Pedale aber halt zu klein 🤷🏾‍♂️...und klar der Nils hat mit seinen 2 Meter natürlich Standardgröße.
Ich stimme dir zu, das sind etwas "billige" Lacher, aber ganz ehrlich: Dann schafft die Karre ab.

Es sind ja eigentlich nur zwei Variablen: Rahmengröße und Pedalsystem.

Rahmengröße: In dem Link oben steht was von fünf Größen. Wenn man dann dem Nils Politt mit seinen 1,92 eins in Größe S reicht und ihn dann noch voller Verve damit anschiebt, ist das schon befremdlich. Im Zweifel könnte man ja auch einfach ne Liste im Wagen haben, die für jede Startnummer die richtige der fünf Rahmengrößen ausgibt.

Pedale: Da ist einerseits schon lustig, dass ein Fahrer mit Shimano-Cleats vom Shimano-Auto kein passendes Fahrrad mit Shimano-Pedalen bekommen kann. Aber natürlich machen die unterschiedlichen Systeme die Aufgabe schwierig, wenn man die Räder mit Pedalen auf dem Dach stehen haben will. 5 Größen * 4 Pedalsysteme = 20 Räder passen eben nicht drauf. Nur, wenn ich dafür keine Lösung habe, dann – siehe oben: Schafft die Karre ab.

Es gibt Schnellkupplungen für Steckpedale zu kaufen, z.B. von MKS. Sowas müsste man sich halt für die Systeme im Peloton backen (das wird Shimano doch wohl hinbekommen?!), und dann Fahrräder und Pedale getrennt transportieren. Politt hat Panne, Blick in die Liste (oder eine App, der man die Startnummer zuruft): Ah, Rahmengröße XL, SPD-SL. Rad vom Dach, Pedale von der Rückbank, anstecken, los geht's.

Wenn der neutrale Materialwagen manchen Fahrern schnell helfen kann und manchen nicht, und die Entscheidung, welche das jeweils sind, bei Shimano oder der Tour-Orga liegt… dann ist es auch nur noch Wettbewerbsverzerrung.
Und wenn die Karre einfach niemandem helfen können soll, sondern nur Werbung spazieren fährt: Es gibt vor den Fahrern extra diese Werbekarawane. Ein reines Werbefahrzeug mit allen zusätzlichen Risiken braucht kein Mensch.
 
Zurück