• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Wieviele bestzeiten gab es denn?

Habe da keine Aufstellung gefunden. Weiter oben hatte ich zwei Beispiele von Laternrouge verlinkt.
Ich frag mal andersrum: an welchen Berg der entscheidend war wurde keine Bestzeit gefahren?
Kann sein dass ich da jetzt falsch liege, aber mir kam es so vor als wäre an quasi allen ein neuer Rekord aufgestellt worden. Lasse mit aber gerne eines besseren belehren.

Stimmt, er war trotzdem schneller als damals die Jungs, die nur das Bergzeitfahren gefahren sind;) Ohnehin hält er ja in allen Varianten die ersten drei Plätze. Je nachdem was man annimmt, waren ja auch die 36,50 aus 95 der Rekord... Wenn man noch 94 und 95 zur Auswahl hat, wirds ja auch sicher ein Alpe d´Huez gegeben haben, bei der auch die Etappe selbst vorher schwer war:) Ich habe da allerdings jetzt kein Etappenprofil von, wo man das nachschauen könnte.
Da musst Du nochmal nacharbeiten ;-))

Ja mit dem BZF 2004 hat mich auch immer gewundert - aber vielleicht ging es aufgrund der Menschenmassen auch nicht schneller voran für Lance ;-)

Und klar Pantani war schon abartig schnell, war ja nicht nur auf der Alpe fix unterwegs...

Ganz spannende Folge zum Thema:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass richtiges Nachführen von Kalorien bei langen Touren von 6-7 Stunden einen Unterschied wie Tag und Nacht macht. Aber: Beim ITT kam es nicht auf Carbs an, weil der Körper genug Speicher für die 30-35 Minuten Maxleistung hat. Und dort war deutlich sichtbar, dass Pog und Jonas weit über allen anderen schweben, Jonas sogar mehr als Pog. Mit dem bloßen Einwurf "Nutrition" kann Froome das nicht erklären.

Auch bei dem kurzen Zeitfahren spielte das heutige Wissen in Sachen Ernährung eine Rolle. Energiezufuhr vor, während und nach dem Rennen hat vor allem bei einer mehrtägigen enorme Auswirkungen auf die Fähigkeit auch nach 15 Etappen noch leistungsfähig zu sein.

Aber um die Differenz zu den anderen Fahrern bei dieser Tour ging es bei dem Punkt auch gar nicht. Es geht um den Vergleich zu anderen Größen im Radsport, die vorher Rekorde aufgestellt haben.

Habe da keine Aufstellung gefunden. Weiter oben hatte ich zwei Beispiele von Laternrouge verlinkt.
Ich frag mal andersrum: an welchen Berg der entscheidend war wurde keine Bestzeit gefahren?
Kann sein dass ich da jetzt falsch liege, aber mir kam es so vor als wäre an quasi allen ein neuer Rekord aufgestellt worden. Lasse mit aber gerne eines besseren belehren.
Ja die 2 habe ich gesehen und die eine davon kann man getrost komplett vernachlässigen.

Also eine bestzeit. Das finde ich nicht besonders. Aber wenn es nich bestzeiten gab, hab ich bichta davon mitgekriegt.

Deshalb die frage. Kann man ja dann beurteilen wo und auf welche weise es bestzeiten gab, sonst ist die festsllung ja wertlos

Auch bei dem kurzen Zeitfahren spielte das heutige Wissen in Sachen Ernährung eine Rolle. Energiezufuhr vor, während und nach dem Rennen hat vor allem bei einer mehrtägigen enorme Auswirkungen auf die Fähigkeit auch nach 15 Etappen noch leistungsfähig zu sein.

Aber um die Differenz zu den anderen Fahrern bei dieser Tour ging es bei dem Punkt auch gar nicht. Es geht um den Vergleich zu anderen Größen im Radsport, die vorher Rekorde aufgestellt haben.
Den Unterschied zu den anderen könnte man wohl auch ein wenig mit der Ernährung bzw der Professionalität erklären. Angeblich sollen die groupama Fahrer ja bsp noch während der Tour Bier getrunken haben (auch wenn sie es selbst wieder zurückgewiesen haben). Sind natürlich teilweise auch solche Aspekte, ich denke da auch an Sagan. Wer weiß, wie er noch fahren könnte, wenn er anders leben würde...
Ich finde es trotzdem witzig, wie teilweise so getan wird, als wären die Erfolge von bsp froome schon Jahrzehnte her. Würde mich doch Mal interessieren, ob sich seitdem in der Ernährungswissenschaft wirklich Welten getan haben oder ob das übertrieben ist ...

Hier werden auch die kurzfristigen Auswirkungen und Möglichkeiten beschrieben, und auch, dass sich Profis gern mal ein Pflasterchen vor Alpenetappen klebten.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...biss-am-berg-dank-hodenpflaster-a-496504.html
Es hätte interessant werden können, spannendes Thema. Aber ich schick dir zwei Inputs welche dagegensprechen als wissenschaftliche Quellen und du schickst ein Spiegel Artikel? 🥲 Ich bin raus sofern du nichts belegtes hast. Ich hoffe nur du glaubst da nicht jeden Artikel.

Der gute klassische Eigenblutbeutel, lediglich inflagranti nachweisbar.

Ist mir als einziges auch in den Sinn gekommen… nachweisbar, wenn man denn möchte 😁

Solange es keine Beweise oder Vermutungen gibt, Chapeau an alle und danke für die geile Tour!

Es hätte interessant werden können, spannendes Thema. Aber ich schick dir zwei Inputs welche dagegensprechen als wissenschaftliche Quellen und du schickst ein Spiegel Artikel? 🥲 Ich bin raus sofern du nichts belegtes hast. Ich hoffe nur du glaubst da nicht jeden Artikel.
Wie gesagt, ich muss hier kein Englisch lernen, wenn Du Dich genauso gut mit dem Artikel-Autor unterhalten, und ihm Deine Studien zuschicken kannst. Er wird dann eine Gegendarstellung schreiben.

Ist mir als einziges auch in den Sinn gekommen… nachweisbar, wenn man denn möchte 😁

Solange es keine Beweise oder Vermutungen gibt, Chapeau an alle und danke für die geile Tour!
Sorry, aber die Geschichte mit Floyd und dem Pflaster ist sowas von breitgetreten worden damals. Mag ja sein, dass das Beispiel mit dem Testosteronpflaster eine Ausnahme ist, das kann ich nicht beurteilen. Aber dass man damit das Testosteronlevel innert kurzer Zeit wieder hochkriegt (Freud, ich hör dir trapsen...), ist nun weiss Gott keine Verschwörungserzählung.

Nein. Das ist verboten.
Das hat er doch gar nicht bestritten; er behauptet nur, dass es praktisch nur dann nachweisbar ist, wenn man jemanden mit der Nadel im Arm erwischt. Ob das aktuell noch stimmt, weiß ich nicht. Aber bis vor einigen Jahren gab es kein anderes gerichtsfestes Nachweisverfahren - wissenschaftlich nachweisbar ist da leider nicht ganz das Gleiche.

Ob das aktuell noch stimmt, weiß ich nicht.

Nachweismethoden gibt es, aber eher indirekt, liest man.. wie weit die für einen positiven Befund reichen, weiß ich nicht.

Geht halt um die Nebenprodukte aus den Blutbeuteln, also Weichmacher (des Kunststoffes) und Glykol, die sich ein paar Wochen lang nachweisen lassen. Aber wohl auch nur per Blut-, nicht durch Urinprobe. Sicher lassen sich dann auch wieder alternative Geschichten erfinden, dass man sein Steak samt Folienverpackung gegessen hat, aber es sollte auf jeden Fall aufhorchen lassen, bzw. man sollte sich nicht sicher sein, dass einen so gar nichts verdächtig erscheinen lässt.

Oder anders gesagt, würde es die Runde machen, dass man in bspw. Vingegaards Blut Weichmacher und Glykol gefunden hätte, wäre das nicht vorteilhaft für Reputation, Sponsorenvertrauen, etc.

Weichmacher sind in allen weichen Kunststoffen. Damit sie weich sind. Und Blut wird nunmal in Beuteln, nicht in Fässern aufbewahrt.
Da gäbe es sicher auch eine lösung für; vielleicht gibt es sie auch schon😉 Grade gab's doch noch bei Radsport News den Artikel über die ganzen Chemikalien in Plastikflaschen. Keine Ahnung ob ich jetzt totalen blödsinn erzähle, aber bei den Mengen, die die pros aus solchen Flaschen trinken, würde ich nicht ausschließen dass in bsp pogis Blut ohnehin irgendwas in der Art nachgewiesen werden könnte; ganz unabhängig von doping...
Ich bin ja ohnehin dafür, jetzt wo Netflix gerne mitfilmt aus der Tour eine reality Show zu machen. Alle pros werden Tag und Nacht gefilmt; dann gibt's auch kein Doping mehr 😁

P.s.: im Werbeartikel der verlinkt ist, gibt's einen angeblich Flasche ohne das Plastikproblem mit Titanbeschichtung von innen. Könnte man bei Bedarf sicher auch bei den Blutbeuteln machen😅

Muss man Kunststoffe zum Lagern nehmen?
Nein, prinzipiell gehen auch Wein- oder Bierfässer, wenn man sie vernünftig mit Spüli ausgewaschen hat. Bei leeren Joghurtbechern sollte man vorher den Deckel ablecken, und bei Glasflaschen, bzw. allgemein ist darauf zu achten, dass man keine Luft mit reinlässt, da sich geronnenes Blut nur mühsam infundieren lässt.

Zurück