• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Ob wirklich nur 20 voll gefahren sind ist erstmal nur Spekulation, oder gibt es hier Daten, dass das so wäre oder im historischen Vergleich außergewöhnlich gewesen wäre? Kann ja sein.

Die Datenverteilung zeigt klar nur 2 extreme Ausreißer, Pogacar und Vingegaard (SA = 1.36 km/h).

Auch im historischen Vergleich kamen solche prozentualen Abstände zum 2. und 3. noch nie vor, trotz bekannter Doper in der Vergangenheit. Natürlich können einige Aspekte zusammenkommen, nur was kann man anschließend erwarten? 5 Sigma sind außergewöhnlich und ich finde nichts was man einfach mal so abschwächen könnte.
mit anderen Worten zu Zeiten der Doper gab es solche Abstände nicht, jetzt gibt es sie. Heißt etwas ist grundsätzlich anders als zu Zeiten der Doper. Höchstwahrscheinlich dass nicht mehr gedopt wird.

Ob wirklich nur 20 voll gefahren sind ist erstmal nur Spekulation, oder gibt es hier Daten, dass das so wäre oder im historischen Vergleich außergewöhnlich gewesen wäre? Kann ja sein.

Die Datenverteilung zeigt klar nur 2 extreme Ausreißer, Pogacar und Vingegaard (SA = 1.36 km/h).

Auch im historischen Vergleich kamen solche prozentualen Abstände zum 2. und 3. noch nie vor, trotz bekannter Doper in der Vergangenheit. Natürlich können einige Aspekte zusammenkommen, nur was kann man anschließend erwarten? 5 Sigma sind außergewöhnlich und ich finde nichts was man einfach mal so abschwächen könnte.
Das Besondere an der Leistung von Jonas ist, dass sie einmalig aus allem heraussticht, was er bis jetzt gemacht hat. Bis jetzt gab es kein "punktuelles Doping", die Leistung war konstant über den Gesamtzeitraum der drei Wochen höher. Wie passt diese punktuelle Höchstleistung mit langfristigem Doping zusammen. Oder anders gefragt: Gibt es Doping auf Knopfdruck für einen Tag?

¿ auf den Hoden geklebt ? :)

Es müsste ja etwas sein, das sofort wirkt, aber überhaupt nicht nachweisbar ist, aktuell. Ob das unwahrscheinlich oder möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

¿ auf den Hoden :)

Es müsste ja etwas sein, das sofort wirkt, aber überhaupt nicht nachweisbar ist, aktuell.
Merke: Wenn es das gäbe, würden wir es nicht wissen. 😉

Ich habe nur auf die Frage geantwortet, ob es kurzfristig wirkendes Doping gibt: Klar.

Ob es momentan welches gibt, das nicht nachweisbar ist, wird man erst rückwirkend, in der Zukunft erfahren, wenn wieder jemand plaudert.

Zu Cobalt gab es auch keine Plaudereien. Aber das wirkt nicht kurzfristig.

Na klar, siehe damals das Testosteron-Hodenpflaster von F. Landis.

Hast du ne Quelle? Das würde ich nämlich nicht unterschreiben und beim kurzen Googeln:

“Use of testosterone enanthate has been shown to significantly increase strength within 6-12 weeks of administration (2, 9), however, it is unclear if the ergogenic benefits are evident in less than 6 weeks. Testosterone enanthate is classified as a prohibited substance by the World Anti-Doping Agency (WADA) and its use may be detected by way of the urinary testosterone/epitestosterone (T/E) ratio (16). The two objectives of this study were to establish (a) if injection of 3.5 mg.kg(-1) testosterone enanthate once per week could increase muscular strength and cycle sprint performance in 3-6 weeks; and (b) if the WADA-imposed urinary T/E ratio of 4:1 could identify all subjects being administered 3.5 mg.kg(-1) testosterone enanthate. …“

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17530941/ - The effect of short-term use of testosterone enanthate on muscular strength and power in healthy young men

Dasselbe hier, das Beispiel bezieht sich sogar explizit auf Landis:

„….Is it possible a small, single dose of testosterone produced such a quick recuperative effect resulting in a sensational turnaround in performance? Physiologically speaking, most likely not….“

Quelle: https://www.scientificamerican.com/article/experts-testosterone-performance/

Ich bezweifle, dass man Tag X zum Zeitpunkt Y ‚gedopt‘ ist und vorher oder nachher nicht mehr.
Vielleicht durch ein noch nicht bekanntes Mittel, aber auch da, schwierig vorzustellen..

Ich habe ja einige Argumente geliefert. Wie bereits gesagt, Quantität alleine genügt nicht.
Und was Doping anbelangt, so führt dieses eher zu einer Reduktion der Abweichungen, da weniger gut veranlagte Athleten überproportional profitieren.

Anhänge

• df95be52-1a05-47e1-834e-ac7947efdb81.jpeg
    df95be52-1a05-47e1-834e-ac7947efdb81.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 86
Basiert das auf deiner Beschäftigung? Gibt es ggf. lesenswerte Quellen?

Basiert das auf deiner Beschäftigung? Gibt es ggf. lesenswerte Quellen?
Es gibt tatsächlich zahlreich verfügbare Literatur zu diesem Thema. Falls du Quellen hast, die auf Medikationen hindeuten, welche lediglich individuell verfügbar oder wirksam waren, wäre ich sehr daran interessiert.

Na klar, siehe damals das Testosteron-Hodenpflaster von F. Landis.

Merke: Wenn es das gäbe, würden wir es nicht wissen. 😉

Ich habe nur auf die Frage geantwortet, ob es kurzfristig wirkendes Doping gibt: Klar.

Ob es momentan welches gibt, das nicht nachweisbar ist, wird man erst rückwirkend, in der Zukunft erfahren, wenn wieder jemand plaudert.

Sprich oder zitiere bitte auf Deutsch, ich hab keine Ahnung, worauf Du hinaus willst. Aber er wurde auf Testosteron positiv getestet und gab Testosteron-Doping zu. 🤷‍♂️

https://www.deutschlandfunk.de/radprofi-floyd-landis-gibt-doping-zu-100.html

Habe doch extra deinen Beitrag zitiert, wo du behauptest, dass es Doping auf Knopfdruck für einen Tag gibt.
Anschliessend mit zwei Artikeln darauf verwiesen, dass zumindest Testosteron nicht einfach Vormittags auf die Hoden geklebt werden kann um später dann übermenschliches zu leisten.
Oben nochmals deine beiden Beiträge zu diesem Thema der Vollständigkeitshalber.

Zurück