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Tour de France 2023

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Quinn Simmons Mullet kostet doch sicher 8-9 Watt, da kann er sich den Aero-Helm eigentlich sparen. :D
die 8-9 Watt hat er locker in der Abgasanlage 😊 😇
 
Es gab doch mal ein Aufbauvideo von Vingegaards R5, da wog es glaube ich 7kg. Ob man da noch was rausholen kann, weiß ich natürlich nicht. Bei einigen Bikes bin ich aber schon überrascht, wo da die Unterschiede im Gewicht liegen.
Das hat mich jetzt mal interessiert. Im Video wiegt das R5 7,07kg. Ich habe mir dann noch die Gewichte aus dem Aufbauvideo vom S5 von Marianne Vos angeschaut, demnach wiegt das Rahmenset (Rahmen, Gabel, Stütze, Lenkereinheit) des S5 ca. 470g mehr als das R5-Set. Also allein der Rahmen dürfte Vingegaards Bergrad auf 6,8kg bringen. Unterschiede vom R5 aus dem Aufbauvideo zum echten Bergrad könnten sein: Niedrigere Felgen als die 40er, kleinere Kettenblätter als 54/41, er fährt glaube ich tatsächlich eine Stütze ohne Versatz, andere Bremsgriffe (er fährt ja die neue Form) - ob das zusammen schon 207g ausmacht? (Differenzen bei den Waagen mal außen vor, da können wir ja nur mutmaßen)
Hirschis Rad, auch mit höheren Felgen wurde bei Eschborn mit 6,8kg gewogen, vorausgesetzt die Waage war nicht defekt (er hatte ja 7,1kg geschätzt;)). Da frage ich mich, warum Pogis Rad mit verschiedensten Extras, wie der Darimostütze, den Kettenblättern etc 400 Gramm schwerer ist...
Außer schmalere Reifen und evtl. weniger Dichtmilch fällt mir nichts ein. Hatte Hirschi die Colnago Lenkereinheit? Aber soo viel leichter wird die auch nicht sein.
Das Bike von Carapaz war mit 7,3kg jetzt auch nicht so leicht, wie man vielleicht hätte meinen können, nach den Lobeshymnen aufs Supersix;)
Die Zeiten sind m.E vorbei. Früher fand ich die SuSi super, auch wenn mir die Geo nicht gepasst hätte. Seitdem sie von der alten Rahmenform weg sind, gefällt es mir nicht mehr. Wie es sich fährt, weiß ich aber nicht. Vielleicht liegts auch an Carapaz's Lackierung, Gold ist ja schwer ;)
 
RSN Ticker: :D
Vielleicht ist es aber auch der kirchliche Segen, den sich die Veranstalter bei der Erstellung der Etappe geholt haben, der für so viel Ruhe ausstrahlt am heutigen Tag. Denn die Sprintwertung des Tages wird bei der Kirche Notre-Dame des Cyclistes bei Labastide-d`Armagnac abgehalten. Die Kirche ist Maria als der Schutzheiligen der Radfahrer gewidmet und enthält bekannte Radsportbilder auf den Bleiglasfenstern.
:daumen:
 
Ich finde man darf auf isolierte Bike videos von Reportern vor einer TDF nicht allzuviel geben.

Klar , das sind Bikes, die im Team so gefahren werden.
können aber auch Trainingssetups sein oder Trainingsräder
müssen nicht 1.1 die Wettkampfräder sein
 
Das hat mich jetzt mal interessiert. Im Video wiegt das R5 7,07kg. Ich habe mir dann noch die Gewichte aus dem Aufbauvideo vom S5 von Marianne Vos angeschaut, demnach wiegt das Rahmenset (Rahmen, Gabel, Stütze, Lenkereinheit) des S5 ca. 470g mehr als das R5-Set. Also allein der Rahmen dürfte Vingegaards Bergrad auf 6,8kg bringen. Unterschiede vom R5 aus dem Aufbauvideo zum echten Bergrad könnten sein: Niedrigere Felgen als die 40er, kleinere Kettenblätter als 54/41, er fährt glaube ich tatsächlich eine Stütze ohne Versatz, andere Bremsgriffe (er fährt ja die neue Form) - ob das zusammen schon 207g ausmacht? (Differenzen bei den Waagen mal außen vor, da können wir ja nur mutmaßen)
Ja, da hast du absolut recht. Es hat mich damals im Aufbauvideo aber schon überrascht, dass die 6,8kg nicht erreicht wurden; wirklich hohe Felgen waren ja schon da nicht verbaut. Letztlich ist das feilschen nach dem letzten Gramm zwar sicher ganz unterhaltsam und sorgt für nette Details, aber unterm Strich wird weder Vinge noch Pogi einen entscheidenden Nachteil haben, wenn das Rad letztlich dann doch 7kg wiegt;)
Außer schmalere Reifen und evtl. weniger Dichtmilch fällt mir nichts ein. Hatte Hirschi die Colnago Lenkereinheit? Aber soo viel leichter wird die auch nicht sein.
Ja, hatte er; ich hätte aber nicht gedacht, dass die neue enve Einheit so viel schwerer ist, als dieses Colnago-Produkt. UAE fährt ja durchweg 28er-Reifen, wegen den breiten Felgen, daran kanns ja nicht gelegen haben. An Pogis Rad waren ja sogar die TTs aufgezogen; diesbezüglich kann also eigentlich keine Möglichkeit der Optimierung bestehen...
 
Ich finde man darf auf isolierte Bike videos von Reportern vor einer TDF nicht allzuviel geben.

Klar , das sind Bikes, die im Team so gefahren werden.
können aber auch Trainingssetups sein oder Trainingsräder
müssen nicht 1.1 die Wettkampfräder sein
Naja, stimmt so halb;) Einige Teams haben ja so Nummern hinten dran; da sieht man, was das Wettkampfrad ist und was nur ein Ersatzrad ist (Pogis Rad war nicht das ersatzrad in dem einen Video); mit Carbonti Teilen etc besteht halt auch keine Optimierung mehr (selbst wenn das Modell fürs Training wäre), die mir einfallen würde. Hirschis Rad war auch das Modell fürs Rennen...
 
Na jetzt lockern sie doch schon ein wenig die Beinchen. Irgendwann will man ja auch mal unter die Dusche kommen :D
 
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