• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training - Wie viel? Wie Steigern? Regeneration?

Axel85

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

ich mache schon länger Ausdauersport und seit etwa 8 Monaten fahre ich fast nur noch Rad.
Allerdings bin ich gefühlt etwas in einer Sackgasse angekommen was die Trainingsplanung angeht und wollte euch um Rat fragen.

Ich hab schon das ein oder andere Buch über das Thema gelesen aber ganz schlau bin ich dadurch nicht geworden.

Mein Ziel ist meine Leistung zu steigern und die Ausdauer zu verbessern, ein Rennen oder Ähnliches habe ich noch nicht geplant.
So baue ich meine Wochen meist wie folgt auf:

Mo - Ruhetag
Di - Vo2max
Mi - Grundlage
Do - Schwelle
Fr - Ruhetag oder Grundlage
Sa - Grundlage
So - Grubdlage lang

Dabei kann Sa/So auch mal abwechseln.

Normal hatte ich immer einen Tss von etwa 450-500 war aber in den letzten 2 Monaten 2 mal krank was mich wieder auf 330/350 TSS die letzten beiden Wochen zurück geworfen hat.

Wie steigere ich die Belastung am besten:

Das ist aktuell ein großes Problem, meine FTP sollte eigentlich ganz gut passen, aber mir kommen die Einheiten teilweise sehr hart vor.
Ich bin am Donnerstag 3x16min SST/Schwelle gefahren und habe dann meist 2-3 Tage schwere Beine, es ist nicht direkt Muskelkater sondern mehr ein brennen wenn ich die Muskeln anspanne. Ist das ein Zeichen schlechter Regeneration oder ist das Training zu stark?
Das ist mitunter sehr deprimierend da ich doch ganz andere Belastungen gewöhnt war.

Sollte man beim Belastungsaufbau eher die Grundlageneinheiten verlängern oder die Intensität der Qualitätseinheiten erhöhen?

Wie geht das ganze langfristig weiter?

Wenn ich zb. jede Woche 20-30 TSS drauf packe ist das ganze doch irgendwann nicht mehr zu schaffen?