discman
Mitglied
So, meine erste komplette Saison als Vereinsfahrer beginnt heute. Dieses Jahr bin ich zwar schon einige Rennen gefahren, allerdings ohne wirkliches Wintertraining und ohne geplantes Training, also immer dann wenn ich Lust hatte, hab ich ne Runde gedreht. Um mir einen Überblick über das richtige Training habe ich mir das Buch "Ausdauertrainer: Radsport" gekauft, was denke ich, auch einen sehr guten Eindruck verschafft. Allerdings stehe ich nun vor einigen Fragen, die ich gerne von erfahrenen Radfahrern beantwortet hätte. Denn was z.B. das Trainingspensum angeht, bin ich ziemlich unsicher, weil ich mich selbst kaum richtig einschätzen kann und auch nicht die anderen meines Jahrgangs wirklich einschätzen kann. Ich fahre nächste Saison in der Klasse U19, nachdem ich vorangegangene Saison U17 fuhr (Jahrgang 90).
Ich hab keine Ahnung, welches Jahrespensum ein 16-17jähriger absolvieren sollte, um halbwegs mit den anderen mithalten zu können. Orientieren werde ich mich wohl größtenteils an den, in dem oben angesprochenen Buch angegebenen Trainingsplan für C-Klasse Amateure mit etwa 12.000 Jahreskilometern.
Allerdings kommt mir das jetzt ziemlich viel vor. In der allerersten Trainingswoche steht z.B.
Dienstag: 30min. REKOM-Lauf und Krafttraining,
Mittwoch: 1h extensive Radfahrt,
Freitag 1h Dauerlauf,
Samstag 2h Run&Bike und
Sonntag 2h extensive Radfahrt.
Ist das nicht ein bisschen viel für die erste Trainingswoche? Wäre es vielleicht sinnvoller für einen Jugendlichen wie mich, der sicher nie zu den Besten gehören wird, einen einfacheren Plan aufzustellen, wie z.B.
Montag: 1h Radfahren
Mittwoch: 1h Laufen
Freitag: 1h Radfahren
Sonntag: 2h Radfahren
und nach 2 Wochen das Pensum leicht erhöhen?
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder mir ein paar Erfahrungen aus eurer Jugendzeit weitergeben könntet.
Vielen Dank im Vorraus dafür!
Ich hab keine Ahnung, welches Jahrespensum ein 16-17jähriger absolvieren sollte, um halbwegs mit den anderen mithalten zu können. Orientieren werde ich mich wohl größtenteils an den, in dem oben angesprochenen Buch angegebenen Trainingsplan für C-Klasse Amateure mit etwa 12.000 Jahreskilometern.
Allerdings kommt mir das jetzt ziemlich viel vor. In der allerersten Trainingswoche steht z.B.
Dienstag: 30min. REKOM-Lauf und Krafttraining,
Mittwoch: 1h extensive Radfahrt,
Freitag 1h Dauerlauf,
Samstag 2h Run&Bike und
Sonntag 2h extensive Radfahrt.
Ist das nicht ein bisschen viel für die erste Trainingswoche? Wäre es vielleicht sinnvoller für einen Jugendlichen wie mich, der sicher nie zu den Besten gehören wird, einen einfacheren Plan aufzustellen, wie z.B.
Montag: 1h Radfahren
Mittwoch: 1h Laufen
Freitag: 1h Radfahren
Sonntag: 2h Radfahren
und nach 2 Wochen das Pensum leicht erhöhen?
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder mir ein paar Erfahrungen aus eurer Jugendzeit weitergeben könntet.
Vielen Dank im Vorraus dafür!