Wenn es "flach" sein soll gehts bei uns in der Gegend allgemein an den Flußläufen entlang, ansonsten gibt es in Eifel und Hunsrück gleich mehr Höhenmeter als manch einem lieb ist.
1. Ruwertalstrecke Radweg, ca. 1-3% Steigung auf ca. 30 km, landschaftlich sehr reizvoll, perfekter Belag:
Longuich - Kirsch - Kenn - Ruwer, In Ruwer auf den beschilderten Ruwertal Radweg einschwenken und für ca. 20 km bis Schöndorf folgen. Jetzt wird es auf dem Weg nach Hinzenburg ab und zu ein wenig anstrengender mit zeitweise bis zu 4% Steigung. Anschließend nach Schillingen, Kell am See bis zum Hochpunkt der Tour in Reinsfeld. Von Reinsfeld über Holzerath zurück nach Schöndorf auf den Ruwertalweg und anschließend zurück zum Ausgangspunkt in Longuich. Ich schätze die gesamte Strecke mal auf ca. 90 km.
Für die noch nicht ausgelasteten und rennraderprobten Herren existiert auf dem Rückweg noch eine kleine Abkürzung. Vom Ruwertalweg nach Mertesdorf,abbiegen und über die Mülldeponie nach Fell - Fastrau - Longuich fahren. Somit kann man sicherlich 10 km Wegstrecke sparen und hat anschließend einen ca. 6 km langen Auf- u. Abstieg der sich durchweg im zweistelligen Bereich bewegt (10 bis 15%) in den Beinen (Ist eine meiner Lieblingsstrecken
)
2. Mosel - Sauertalstrecke bis Echternach, easy going.
Longuich - über Moselbrücke in Longuich - Schweich - Sporthafen Schweich - Moselradstrecke immer geradeaus an der Mosel entlang dem ausgeschilderten Radweg bis Wasserbilligerbrück folgen. Wasserbilligerbrück über Grenzübergang nach Wasserbillig. Direkt hinter der Grenzbrücke runter zum Grenzfluß Sauer abbiegen und auf dem luxemburger Radweg an der Sauer entlang bis Echternach. Von Echternach auf dem Rückweg auf die deutsche Seite wechseln (Echternacherbrück) und den Radweg auf der deutschen Seite bis Wasserbilligerbrück zurück fahren. Von hier aus bis Longuich auf der bereits bekannten Strecke.(komplett ca. 120 km)
Die vorstehende Strecke kann man auch verkürzen, indem man z.B. nur bis Ralingen oder nur bis Moersdorf fährt, auch hier existiert jeweils eine Grenzbrücke um den Fluß zu überqueren.
3. Kylltour
Longuich - über Moselbrücke in Longuich - Schweich - Sporthafen Schweich - Moselradstrecke immer geradeaus bis Ehrang Mitte. In Ehrang am Bahnübergang dem Radweg nach Kordel folgen. Achtung: Der Belag des Kylltalradweges (Ramsteiner Weg) ist sehr, sehr grob und mit schmalen Rennradreifen nur bedingt empfehlenswert, aber machbar. Da die Tour ein wenig kürzer ist, so ca. 55 km hin u. zurück, verbleibt noch ein wenig Kondition zum Aufstieg zur Burgruine der Burg Ramstein in Kordel.
Einfach mal die Streckenpunkte in Gpsies.com eingeben, dann kann man das passende Höhenprofil und die Kilometer einsehen. Ich hab die Kilometerangaben nur geschätzt.
Wenn Du ordentlich Höhenmeter suchts kann ich dir eine ganze Reihe von anspruchsvollen, aufgezeichneten
Garmin-Tracks per PN aus unserer Umgebung zukommen lassen
.