• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Ne red bull tritt auch bei anderen Sportarten bei mehreren teams als teameigner auf. Fußball z.b.
Ja aber in unterschiedlichen Ligen. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass RB Leipzig und Salzburg international ja gegeneinander spielen könnten. Mal abgesehen davon, dass das Konstrukt im Fußball ja auch ein gänzlich anderes ist. Im Fußball ist das ja eher wie zwei Partnervereine (ich habe New York und Co. bewusst ignoriert), im Radsport sind sie klar Konkurrenten.

Bei Tudor werden sie nur Sponsor, nicht Teameigner.
Und das gibt es so in zig Sportarten.
Ich kann lesen! 😉 Wie gesagt, ist trotzdem ein Interessenkonflikt in meinen Augen.

Klar gibts das in diversen Sportarten, aber eigentlich nur in den individuellen Sponsorings, nicht bei klassischen Teamsportarten (kommt mir jetzt nicht wieder mit Fußball). Ist auch egal, sie werden schon wissen was sie tun.

Ich kann lesen! 😉 Wie gesagt, ist trotzdem ein Interessenkonflikt in meinen Augen.

Klar gibts das in diversen Sportarten, aber eigentlich nur in den individuellen Sponsorings, nicht bei klassischen Teamsportarten (kommt mir jetzt nicht wieder mit Fußball). Ist auch egal, sie werden schon wissen was sie tun.
In der Formel1 verkaufen auch Hersteller mit eigenem Team Motoren an andere Teams.

Ja aber in unterschiedlichen Ligen. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass RB Leipzig und Salzburg international ja gegeneinander spielen könnten. Mal abgesehen davon, dass das Konstrukt im Fußball ja auch ein gänzlich anderes ist. Im Fußball ist das ja eher wie zwei Partnervereine (ich habe New York und Co. bewusst ignoriert), im Radsport sind sie klar Konkurrenten.
Sie könnten nicht nur gegeneinander spielen sondern haben dies auch schon getan. Also waren schon in der gleichen 4er Gruppe in der Champions League.

Wobei Red bull ja auch in Österreich noch weiter aktiv ist und den fc Liefering gekauft hat als farmteam für rb salzburg. Die spielen 2. Liga wo das offizielle amateurteam von Salzburg nicht spielen darf.

Ansonsten haben sie in Europa auch noch Anteile an Leeds United und an Paris fc die wohl nächste Saison auch 1. Liga spielen werden.

Und in der Formel 1 hatten sie auch lange Zeit 2 teams: Red bull und toro rosso die über 10 Jahre gegeneinander gefahren sind.

Also das ist genau firmenpolitik sich in einer Sportart in ganz viele teams einzukaufen

Sie könnten nicht nur gegeneinander spielen sondern haben dies auch schon getan. Also waren schon in der gleichen 4er Gruppe in der Champions League.

Wobei Red bull ja auch in Österreich noch weiter aktiv ist und den fc Liefering gekauft hat als farmteam für rb salzburg. Die spielen 2. Liga wo das offizielle amateurteam von Salzburg nicht spielen darf.

Ansonsten haben sie in Europa auch noch Anteile an Leeds United und an Paris fc die wohl nächste Saison auch 1. Liga spielen werden.

Und in der Formel 1 hatten sie auch lange Zeit 2 teams: Red bull und toro rosso die über 10 Jahre gegeneinander gefahren sind.

Also das ist genau firmenpolitik sich in einer Sportart in ganz viele teams einzukaufen
In der Formel 1 haben sie nach wie vor zwei Teams, das ist aber eher ein WT-Team und ein Devo-Team um im Radsportsprech zu bleiben. Im Fußball war mir das in dem Umfang in der Tat nicht bekannt. 👍🏻

Man stelle sich vor, Specialized oder Shimano dürften nur ein Team sponsern 🙈
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ein Ausrüster ist wohl kaum mit einem klassischen Sponsor (Geldgeber) gleichzusetzen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ein Ausrüster ist wohl kaum mit einem klassischen Sponsor (Geldgeber) gleichzusetzen.
Ich denke schon, dass man Parallelel ziehen kann. Ausrüster sponsern ja ihre Produkte, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die Top Teams bekommen meines Wissens auch zusätzlich Geld von den Ausrüstern. Sie tauchen ja auch auf Trikots auf. Gerade Specialized sponsert da ja in der Breite, um statistisch öfter im Bild zu sein.

Weiterhin möchte Red Bull ja auch in Verbindung mit Topleistung wargenommen werden. Energiegetränke sind dann ja auch eine Art Ausrüstung. Auf einem Etappensieger sind nach der Ziellinie ja immer die Kameras gerichtet. Üblicherweise nimmt er dann auch einen Schluck aus einer Flasche. Solange auf dieser Flasche ein Bulle ist, dürfte denen das Team erstmal egal sein.

Vielleicht hat Red Bull bei den Roodhoofts nachgefragt wie es im Cyclocross so läuft.

So wie ich das aus dem Artikel verstehe trifft der Vergleich in dem Fall sogar ganz genau den Nagel auf den Kopf.
Red Bull ist bei Tudor nämlich mit den EnergyDrinks genauso so Materialsponsor, wie Shimano es mit seinen Laufrädern bei anderen Teams ist.

This partnership positions Red Bull as Tudor Pro Cycling Team’s official energy drink partner.

Und wie auch aus dem Artikel hervorgeht, kennen sich RedBull und Tudor wohl auch schon aus anderen Sportarten. Kommt vielleicht auch daher, die Unterstützung.

Die Red Bull Connection dürfte über BMC kommen. Das neue Rad wurde doch mithilfe der Aero Experten von Red Bull entwickelt.

Der Marketing Konzern mit Brause als Werbemittel hätte sich gerne etwas kreativer zeigen dürfen. Ich hätte spontan „RAD Bull“ vorgeschlagen. Oder das Team mit Bulls Bikes auszustatten hätte was gehabt. Stattdessen streut man BWL-typisch das Risiko. Schade. :D

Der Marketing Konzern mit Brause als Werbemittel hätte sich gerne etwas kreativer zeigen dürfen. Ich hätte spontan „RAD Bull“ vorgeschlagen. Oder das Team mit Bulls Bikes auszustatten hätte was gehabt. Stattdessen streut man BWL-typisch das Risiko. Schade. :D
Weiß nicht ob jemand so viel Geld für Boomer Witze nutzen möchte.

Zurück