• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Mal eine Rückmeldung von mir zu den Sunshine Sz Kassetten:

Ich fahre eine 8 Fach und eine 10 Fach kassette mit je 11-28. Bei der 10 Fach Kassette springt die Kette bei den beiden größten Ritzeln immer zu den kleineren runter seitdem ich von einem 39er Blatt auf ein 34er gewechselt habe. Es lag definitiv nicht an der Einstellung, da es mit einer originalen shimano kassette einwandfrei funktioniert. Die 8 Fach Kassette verrichtet ihren Dienst ohne Auffälligkeiten.
Ich hab eine Sunshine 9fach Kassette. Ich habe die Spacer und Ritzelbreiten gemessen. Die Ritzel sind etwas dünner, die Spacer etwas dicker und insgesamt sind die Ritzelabstände etwas kleiner als bei original Shimano 9fach Kassetten. Trotzdem konnte ich die Schaltung so einstellen, dass die Kette einigermaßen läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Mit einer 130 mm Kurbel war das auch kein Problem, aber mit der Kompaktkurbel war es wirklich unmöglich das hinzubekommen. Ein Freund von mir hat die 11 fach Variante und die Ritzel sind exakt so dick wie bei der 8 fach Kassette. Das nenne ich kosteneffiziente Fertigung

Das ist plausibel und wäre typisch China ;) Die 10fach und 11fach sind ja gleich dick und die stimmen auch. Dann produzieren die mutmaßlich nur 1,6mm Ritzel und bei 9/8 fach machen die nur die Spacer dicker

Mal ne frage zu den „Sunshine“ Kassetten ( also die angeblich was taugen?!)
Ich hab mir ne 10 fach 11-32 geordert, das Teil eiert aber mit einer Unwucht auf dem Freilauf rum das es nicht mehr schön ist, dadurch ist die Kette natürlich auch am schlingern…!
Habt ihr auch diese Erfahrungen?

Ohne etwas zu wissen suche ich den Fehler bei dir, deiner Montage.
Fehlt vieleicht ein Ring am Anfang des Freilaufes? Wackelt die Kassette, Ist das letzte Ritzel exakt aufgesteckt und dann verschraubt.
Das sind für mich die ersten Überlegungen.

Mal ne frage zu den „Sunshine“ Kassetten ( also die angeblich was taugen?!)
Ich hab mir ne 10 fach 11-32 geordert, das Teil eiert aber mit einer Unwucht auf dem Freilauf rum das es nicht mehr schön ist, dadurch ist die Kette natürlich auch am schlingern…!
Habt ihr auch diese Erfahrungen?
Spacer montiert?
Ich nutze so eine Kassette auf der Roll ohne Probleme.

Bei der alten Kassette ( 10-fach 11-28) waren 2 Spacer hinter der Kassette, ein flacher ca, 1-2 mm der andere etwas dicker mit Nuten, in diese passen die hinteren Schrauben der neuen Kasette auch exakt rein (siehe Bild 3) Nur den kleinen Spacer konnte ich nicht montieren da sonst die Kette am am Rahmen geschliffen hat und auch die Versclussschraube der Kassette nur knapp zwei Gewinde gegriffen hatte?

Hab mich gewundert da ja beide 10fach und habe beide Kassetten mal flach nebeneinander auf den Boden gelegt und eine Wasserwaage drauf gelegt diese war in Waage.
Muss wohl hinten anders gebaut sein?

€ 11,91 50% Rabatt | SONNENSCHEIN Rennrad Kassette 8 9 10 11 12 Geschwindigkeit 11-23T/25T/28T/30T/32T/34T/36T Fahrrad Schwungrad K7 Kettenrad für Shimano HG Hub
https://a.aliexpress.com/_mrtA9cy

Zuletzt bearbeitet:
Nur den kleinen Spacer konnte ich nicht montieren da sonst die Kette am am Rahmen geschliffen hat und auch die Versclussschraube der Kassette nur knapp zwei Gewinde gegriffen hatte?
Hast Du eventuell das kleinste Ritzel versehentlich verkantet aufgesetzt, weshalb auch der Abschlussring nur wenig greift?

Mhhm wüsste nicht, werde es nochmal prüfen.
Durch die unterschiedlichen Zahnungen an Freilauf und Innenseite Kassette passt es ja eigentlich nur in einer Position?!
Nee, beim letzten Ritzel kann das in der Tat sein, weil es nicht voll in die Zähne greift, zumindest bei Shimano, und ist etwas vom Freilauf abhängig.

Die Sunrace 10fach wird ohne den 1mm Spacer montiert. Auf einen 11fach Freilauf braucht man aber den 1,85mm Spacer.

Ja, Mavic hatte da schon so eine Art 11fach. Da brauchst du den sog. Mavic Spacer. Der hatte 1,75,mm. Der Shimano Spacer mit 1,85mm geht aber auch.

Mavic Spacer:
1640824058199.png

So wollte mal Rückmeldung geben,
Der Freilauf hat ohne Kassette kein Spiel , da wackelt nix!
Habe darauf geachtet das das letzte (11er) Ritzel ordentlich sitzt und wieder mit 40Nm angezogen, aber es scheint sich beim festziehen wohl zu verschieben, jedenfalls eiert die Kassette immer noch vieleicht nicht mehr so extrem wie beim ersten Mal?! Kann man eigentlich was kaputt machen wenn man die Kassette ohne Spacer montierert, bzw gibt es einen mindestabstand zwischen Kassette und Speichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade, seit ca. 2 Wochen, eine fake CN-HG901 Kette im Einsatz. Bis jetzt ist das Teil völlig unauffällig.
Moin, die Kette hast du ja nun eine Weile drauf. Kannst du da schon ein Feedback geben. Teutone merkte ja schon an , dass er da kritisch gegenüber steht. Wie würdest du das beurteilen? Merkt man einen Unterschied?

Und eins noch ...du hast die CN-HG901. Was ist der Unterschied zu CN-HG701?

Danke für deine Mühe,

Gruß Nico

Zurück