• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Na ja dank Carbon Rahmen (Colnago Prestige) und Carbon Laufradsatz (Fulcrum Quattro) ist der Resonanzkörper da sehr groß und das Knacken bekommt jeder im Umkreis von 5m mit. Wurde auch von Fahrer dich mich überholten darauf angesprochen was denn da kaputt sei. Ich werde nächste Wochen die Kassette bei mir auf Arbeit in die Industriewaschmaschine schmeißen damit die wirklich komplett sauber ist um diese mal ganz genau betrachten zu können. Wenn ich was finde gebe ich hier natürlich bescheid.

Hier noch kurz Beschrieben mein Testaufbau von heute

Laufradsätze:
-Fulcrum Quattro Disc
-PR 1600 Spline DB
-Dura Ace WH-R9100 C40 TU Rim
-Dura Ace WH-R9000 C40 TU Rim

Die beiden Disc Sätze wurden im Colnago Prestige und im Carbonda CFR 505 probiert.
Die Dura Ace Rim wurde im C60 und im Basso gefahren. Sobald die Kassette montiert war knacken extrem bei jedem Bike.

Na ja dank Carbon Rahmen (Colnago Prestige) und Carbon Laufradsatz (Fulcrum Quattro) ist der Resonanzkörper da sehr groß und das Knacken bekommt jeder im Umkreis von 5m mit. Wurde auch von Fahrer dich mich überholten darauf angesprochen was denn da kaputt sei. Ich werde nächste Wochen die Kassette bei mir auf Arbeit in die Industriewaschmaschine schmeißen damit die wirklich komplett sauber ist um diese mal ganz genau betrachten zu können. Wenn ich was finde gebe ich hier natürlich bescheid.

Laufradsätze:
-Fulcrum Quattro Disc
-PR 1600 Spline DB

Die beiden Disc Sätze wurden im Colnago Prestige und im Carbonda CFR 505 probiert.
Die Dura Ace Rim wurde im C60 und im Basso gefahren. Sobald die Kassette montiert war knacken extrem bei jedem Bike.
Könnte wetten, dass die Vernietung oder Verschraubung der Kassette das Geräusch verursacht. Ich hatte 3 Dura ace cs9000 Kassetten, die vor dem endgültigen Bruch einer Niete auch angefangen hatten zu knacken. Bei der Überprüfung waren auch alle Ritzel auf dem Spider scheinbar fest.

So um meine Thema mit der SRoad Kassette noch mal aufzugreifen. Heute war mir das Wetter echt zu warm so hab ich nur im Keller etwas gebastelt. Ich hab die RSoad dann mal in eine anderes Bike mit einem anderen Laufrad eingebaut. Das Ergebnis lautet jetzt knackt es hier in dem Bike. Liegt also definitiv an der Kassette die hat jetzt keine 500km am Gravelbike gehalten. Wie lang die zweite Kassette hält die nur im Straßenrad verbaut ist kann ich noch nicht sagen die wurde erst zirka 50km bewegt. Da ich das Rad erst wieder fahren möchte wenn ich das Rad auch Leistungsmäßig verdiene kann das aber noch etwas dauern. Irgend einen Anreiz muß ich mir ja setzten.
Also ich fahre Sie seit c.a 1500 km in 11/34 am carbonda cfr 505 mit nem laufradsatz mit ner 35mm carbonfelge und Hope naben. Null Probleme

Hat jemand Empfehlungen for 160mm Bremsscheiben?
Ob CL oder 6 bolt ist egal :)
Ich fahre welche von "Akantor". Die gibt's glaub auch mit anderen Brandings, allesamt 6 Loch.
Verhalten sich unauffällig, auch bei Nässe ein normales Ansprechen... und sie waren auch gerade.
Das Design muss man halt mögen, ich find das luftige Innere hübsch. Den inneren Teil gibt es auch in verschiedenen Farben, ich war total 'mutig' und hab zu petrol/ türkisem Rahmen einfach mal schwarz gewählt. :D

Anhänge

• 20220619_213932.jpg
    20220619_213932.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 64

Laufradsätze:
-Fulcrum Quattro Disc
-PR 1600 Spline DB

Konntest du die Quelle des Knackens ausfindig machen?

Konntest du die Quelle des Knackens ausfindig machen?
definitiv liegt es an der Kassette. Aber auch bei genauster Begutachtung konnte ich an dieser nichts erkennen was zu dem Knacken führt. Ich hab jedes Ritzel mit einem Schraubendreher versucht hin und her zu bewegen weil ich davon ausgehe das eine Aufnahme gebrochen ist. Konnte da aber nicht an Bewegung erzeugen. Vor allem ist es ja nicht auf ein Ritzel beschränkt sondern auf allen egal wo die Kette aufliegt.

Ich habe mir vor 3 Monaten einen alten China-Rahmen mit einer fast reinen 11-f. Sensah-Empire (Shifter, UW,SW,Kette und Kassette) aufgebaut. Keine Offenbahrung, aber zuverlässig und leise. Würde ich jederzeit wieder machen. Die Kassette, die mitgeliefert wurde, hat 11-28 und läuft und schaltet gut. Ich habe jetzt alles mal bei Ali durchgesucht, die Chinesen stellen scheinbar nur Kassetten mit 11er als erstem Ritzel her. Gibt es auch Kassetten mit 12er oder 13er als erstem Ritzel?
Die ganze Gruppe (ohne Bremsen!) hat nur 142 Euro gekostet (ohne EUST, im Ausland gekauft), deshalb fahre ich die Kassette jetzt, bis sie durch ist. Mein Lieblingskassette, die Miche Primato Light 12-30, kostet z.Zt. 75 Euro, wenn sie überhaupt zu haben ist. So was hätte ich gern aus China.

Grüße

definitiv liegt es an der Kassette. Aber auch bei genauster Begutachtung konnte ich an dieser nichts erkennen was zu dem Knacken führt. Ich hab jedes Ritzel mit einem Schraubendreher versucht hin und her zu bewegen weil ich davon ausgehe das eine Aufnahme gebrochen ist. Konnte da aber nicht an Bewegung erzeugen. Vor allem ist es ja nicht auf ein Ritzel beschränkt sondern auf allen egal wo die Kette aufliegt.
😯🤔🤔mysteriös. Irgendwas muss ja gebrochen oder angerissen sein.. aber wenn es nicht offensichtlich zu erkennen ist.
😌Ich bin schwach geworden und hab mir vorgestern auch eine sroad bestellt, trotz meiner anfänglichen Skepsis. ich hoffe wie so oft,dass ich das Material nicht zerstört bekomme, weil ich nicht so viel Kraft drauf bringe.

😯🤔🤔mysteriös. Irgendwas muss ja gebrochen oder angerissen sein.. aber wenn es nicht offensichtlich zu erkennen ist.
😌Ich bin schwach geworden und hab mir vorgestern auch eine sroad bestellt, trotz meiner anfänglichen Skepsis. ich hoffe wie so oft,dass ich das Material nicht zerstört bekomme, weil ich nicht so viel Kraft drauf bringe.

Na an der Kraft was ich aufs Pedal bringen kann es 100% nicht liegen ;-)

Mein Lieblingskassette, die Miche Primato Light 12-30, kostet z.Zt. 75 Euro, wenn sie überhaupt zu haben ist. So was hätte ich gern aus China.
GIbt es leider nicht. aber die sunshine Kassetten sind auch einzelnen Ritzel aufgebaut, so kannst du im Prinzip zusammenstellen was du braucht, wenn die Abschlussritzel der Miche noch in Ordnung sind.
Wenn man es perfekt machen will, muss man allerdings die Nut von den Ritzeln aufweiten, damit man es so drehen kann das die Steighilfen passen. Gut ist aber das die sunshine verschraubt und nicht genietet sind

Meinst du sunrace?
Das gewicht kann ich kaum glauben.
€ 45,24 32% Rabatt | SONNENSCHEIN Ultraleicht 12 Geschwindigkeit Kassette Rennrad 11T-28T/32T/34T 12V schwungrad K7 12 S Freilauf für Shimano M6100
https://a.aliexpress.com/_vTwLQS
ich hatte anfangs am renner eine sunshine 11s gewichtangaben passten grob hat sich aber in meinen Alufreilauf gefressen und lief ok aber nicht so gut wie die sroad

€ 45,24 32% Rabatt | SONNENSCHEIN Ultraleicht 12 Geschwindigkeit Kassette Rennrad 11T-28T/32T/34T 12V schwungrad K7 12 S Freilauf für Shimano M6100
ich hatte anfangs am renner eine sunshine 11s gewichtangaben passten grob hat sich aber in meinen Alufreilauf gefressen und lief ok aber nicht so gut wie die sroad
Die Auswahl ist aktuell halt echt mau. Von der SRoad finde ich lediglich einen Anbieter mit einer 11-32

Danke!
Keinerlei erfahrungen aber sieht interessant aus.

Fahre die 11-28 (11sp) am Renner. Passt soweit nach knapp 1000 km :)
Für die 33€ die ich gezahlt hab sowieso.

Zurück