• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Meinst du sunrace?
Das gewicht kann ich kaum glauben.
Nicht sunRACE sondern sunSHINE.

Da sind die 5 größten Ritzel aus einem einzigen Stück Alu gefräst, nur die kleineren Ritzel sind aus Stahl. Aluritzel 2 mm statt 1,5mm stark, kann also bei Schräglauf/nicht 100%ig justierter Schaltung Geräuscheprobleme geben; überragende km-Leistungen darf man natürlich auch nicht erwarten.

Habe mir aus Neugier mal eine 11-34 für die nächsten Ausflüge ins Gebirge bestellt.

Da sind die 5 größten Ritzel aus einem einzigen Stück Alu gefräst, nur die kleineren Ritzel sind aus Stahl. Aluritzel 2 mm statt 1,5mm stark, kann also bei Schräglauf/nicht 100%ig justierter Schaltung Geräuscheprobleme geben; überragende km-Leistungen darf man natürlich auch nicht erwarten.

Habe mir aus Neugier mal eine 11-34 für die nächsten Ausflüge ins Gebirge bestellt.
Als das Gewicht macht mich halt extrem neugierig. Werde mir wohl auch mal eine bestellen und zur Sicherheit ne zweite Kassette mit in die Berge nehmen.

Halt uns mal auf dem Laufenden - speziell was Geräusche und Laufleistung angeht.

Ja, ich weiß, hat er ja verlinkt.
Ich habe auch gerade bestellt. :D

Man sollte echt genau Lesen was die Chinamänner da so in ihren Verkaufsanzeigen schreiben :)
Ich hab jetzt selber die weiter vorne schon mal verlinkten Bremsbeläge (rosa/pink) bestellt. War ein Schnellschuss zwischen TV und Telefonieren. Ich hab das in der Anzeige dann so verstanden das bei denen ein Satz aus 4 Belägen besteht. Was ja normal für mich auch so logisch ist. Also hab ich mir gleich 4 Sätze davon bestellt für meinen 2 Bikes. Bin dann bei dem Preis von 37 Euro davon ausgegangen das nun 8 Paar Beläge kommen. Als dann zwei Wochen später des Päckchen im Briefkasten lag und ich es öffnete war ich doch sehr erstaunt das da nun 16 Paar Beläge drin sind. Hab nun Vorrat bis zur Rente :)

@norman68 made my day 😅😅.

Ich habe mir die Sroad Kasette jetzt doch bestellt gehabt und etwa 350km bisher gefahren. Schaltet echt sauber, nach den ersten 100km hatte es plötzlich angefangen übel zu knarzen. Hatte da schon ein schlechtes Gefühl.. habe dann die Kassette noch mal runter, den Freilauf anständig vollgeschlotzt und das ganze wieder montiert. Himmlische Ruhe 👍. Wahrscheinlich hatte es sich nur etwas gesetzt auf den ersten 100km und lag gar nicht am Fett.
Und gold ist sie auch, passt gut zu meinem Rahmen mit purple gold auf schwarz :D

@norman68 Haben ist besser als brauchen!

Mal eine allgemeine Frage zu Bestellungen beim Chinamann. Wie läuft das Ganze mit dem Zoll eigentlich aktuell ab? Ich hab seit 10 Jahren dort nichts mehr bestellt und bin deshalb komplett raus.

Danke schon mal
Markus

Mal eine allgemeine Frage zu Bestellungen beim Chinamann. Wie läuft das Ganze mit dem Zoll eigentlich aktuell ab? Ich hab seit 10 Jahren dort nichts mehr bestellt und bin deshalb komplett raus.

Danke schon mal
Markus
Das letzte größere, was ich bestellt hatte war ein Paar 90% neuer Garmin Vector 3. Da musste ich nur einen niedrigen zweistelligen Betrag zahlen beim Abholen in der DHL-Filiale, das wars. Und dafür, dass die wohl wirklich so gut wie neu waren (sahen aus wie drei, vier Mal für maximal eine Stunde auf dem Ergometer gefahren worden), sind die top, lediglich die Deckel waren zwar mit Goldkontakten, aber mit schwarzer Schmodderbildung, die muss man dann und wann saubermachen.

Danke schon mal
Markus
Bei Ali zahlst du komplett mit Zoll und Märchensteuer da kommt nichts mehr drauf.

Bei Ali zahlst du komplett mit Zoll und Märchensteuer da kommt nichts mehr drauf.
Aber nur bis 150€ Warenwert. Bis 150 fällt ja kein Zoll, nur Einfuhrunsatzsteuer an. Darüber nimmt Ali die Versteuerung wieder raus und du bist selbst für den Zoll und Steuer zuständig.
Ich bestelle selten so teuer bei Ali, eigentlich wenn ich ehrlich bin noch nie. 😅 Wollts nur gesagt haben..

...
Ich bestelle selten so teuer bei Ali, eigentlich wenn ich ehrlich bin noch nie. 😅 Wollts nur gesagt haben..
Gut in dem Preisbereich hab ich bei Ali auch noch nicht bestellt seit das Ali mit der Steuer macht. Früher wo man ehe alles selber mit dem Zoll machen mußte hab ich das ein oder andere Rahmenset über Ali geholt. Aber auch das nur sehr selten. Bin da lieber direkt zum Verkäufer gegangen.

Gut in dem Preisbereich hab ich bei Ali auch noch nicht bestellt seit das Ali mit der Steuer macht. Früher wo man ehe alles selber mit dem Zoll machen mußte hab ich das ein oder andere Rahmenset über Ali geholt. Aber auch das nur sehr selten. Bin da lieber direkt zum Verkäufer gegangen.

Geht mir genauso 😉.
Bei Schaltgruppen, Rahmen, Felgen oder so ist man ja doch flott über 150. Da bin ich aber immer dann außerhalb von Ali unterwegs gewesen.
Da gilt aber natürlich das gleiche. Warenwert+Versand unter 150 ist zollfrei, darüber muss man Zoll zahlen. Steuern fallen ab dem ersten Euro , also immer, an seit letztem Jahr Juli.

wenn ich teurere sachen bei Ali bestelle bsp. Rahmen oder Laufräder, dann bestelle ich eigentlich immer über „sellers shipping method“

das geht dann über dpd und sollte im Normalfall vorverzollt und vorversteuert werden (ansich mir egal obs stimmt) … das paket kommt dann meist aus den Niederlanden, Belgien oder Tschechien nach Deutschland… bisher hatte ich damit nie Probleme, dass der Zoll iwas von mir wollte (gerade diese Rennerei würde mir auf die Ketten gehen)
Der Versand kostet dann natürlich auch ein wenig mehr, was oft aber auch kaum einen Unterschied machen würde wenn man Zoll und Steuer selber drauf rechnet

Fährt von euch jemand Kettenblätter von Ali und kann welche empfehlen?
z.b -

€ 12,62 17% Rabatt | PROWHEEL Straße kettenblätter 34/39/50/53T Aluminium Legierung Stahl Kettenrad 130/110BCD AL-7075 CNC 8/9/10/11S ROAD Fahrrad Kette rad
https://a.aliexpress.com/_mrCsd9o
Lassen Sie uns gemeinsam auf AliExpress einkaufen mit den Coupons für neue Mitglieder.
Ihre € 2,01 in Coupons sind hier!
https://a.aliexpress.com/_mOgbFqa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die Sroad Kasette jetzt doch bestellt gehabt und etwa 350km bisher gefahren. Schaltet echt sauber, nach den ersten 100km hatte es plötzlich angefangen übel zu knarzen. Hatte da schon ein schlechtes Gefühl.. habe dann die Kassette noch mal runter, den Freilauf anständig vollgeschlotzt und das ganze wieder montiert. Himmlische Ruhe 👍. Wahrscheinlich hatte es sich nur etwas gesetzt auf den ersten 100km und lag gar nicht am Fett.
Habe auch mal eine SRoad Kassette ausprobiert, bei mir ist diese jetzt allerdings etwas über 1,5tkm drauf. Vor einigen Ausfahrten fing auch bei mir das Knarzen an (vielleicht so ab 1tkm), ich ging aber zunächst vom Tretlager aus (weil es sich so anhörte, aber eigentlich gar nicht sein durfte - erst im Frühjahr ein Dura Ace neu eingebaut). Am Tag vor deiner Antwort war das richtig übel geworden.
Danach durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen, die Kassette etwas angezogen und ein paar Ausfahrten damit gemacht. Himmlische Ruhe! Danke für den Tipp :daumen: (sonst hätte ich mir tatsächlich die Kurbel ausgebaut) :oops:

Zurück