• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Einen China Carbonlenker würde ich mir auch nicht ans Bike schrauben wollen, die TPU-Schläuche sind jedenfalls seit mehr als 500km völlig unauffällig rollen gut und halten die Luft sehr gut, im Weight Wheenie Forum sind die User auch zufrieden mit den TPU-Schläuchen, sonst hätte ich sie mir erst gar nicht gekauft. :D

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Ich selbst habe hier noch einen Zeitfahr-Basislenker aus China liegen und bin mir jetzt doch unschlüssig, ob ich es riskieren soll, den zu verbauen, aber das wäre mir wirklich zu heikel. Wenn diese Schläuche versagen, kann das wirklich übel ausgehen.
MIr ist mal ne China Carbonsattelstütze weggebrochen. Untersuchung zeigte das die Wanddicke stark unterschiedlich war. Lenker auch China hatte ich auch ein Erwägung gezogen, aber letztlich verworfen. Meine dem Briten ist auch mal so ein Teil weggebrochen.
Würde sicherheitsrelevante Carbonteile nur von renommierten chinesischen Firmen kaufen, aber nicht aus undefinierter Quelle bei Aliexpress.
Was sicher ist, ist das die Produktqualität extrem schwanken kann.

MIr ist mal ne China Carbonsattelstütze weggebrochen. Untersuchung zeigte das die Wanddicke stark unterschiedlich war. Lenker auch China hatte ich auch ein Erwägung gezogen, aber letztlich verworfen. Meine dem Briten ist auch mal so ein Teil weggebrochen.
Würde sicherheitsrelevante Carbonteile nur von renommierten chinesischen Firmen kaufen, aber nicht aus undefinierter Quelle bei Aliexpress.
Welche Hersteller sind das? Ich hatte mir seiner Zeit als ich den CFR 505 von Carbonda bestellt hatte auch eine Stütze dazu bestellt. Diese ist schon bei montieren des Sattels ohne das dieser fest wurde kaputt gegangen. Wurde zwar anstandslos getauscht doch auch bei Stütze zwei ist das selbe wieder passiert.

Seitdem kommt mit Stütze und Lenker nicht mehr direkt aus China ans Bike.

Bei mir sind mehrere Sättel, Stützen sowie ein Lenker und zwei Lenker-Vorbau Kombinationen bislang unauffällig. Quellen waren empfohlene Händler wie Carbonda und AliExpress.

Kaufe allerdings nicht bei den biligsten Shops.

Verschleißteile aus China muss ich noch testen. Ich denke da aber nur an Kassetten für das MTB.

Ich dachte an so Firmen wie Hogfu, Dongfu oder Yinshun. Aber ist natürlich auch nur ne Vermutung das dort die Qualitätsschwankungen nicht in dem Maße auftauchen,
Bruch der Sattelstütze selbst war relativ unproblematisch, das ja nicht gleich durchgebrochen. Aber so eine Bruch am Lenker hätte ich nicht erleben wollen.
Bei mir sind mehrere Sättel, Stützen sowie ein Lenker und zwei Lenker-Vorbau Kombinationen bislang unauffällig.
Ich hab tatsächlich auch mehrere von dieser Sattelstütze verbaut. Alle problemlos. Trotzdem ist die Stichprobe natürlich viel zu klein um belastbare Aussagen über die Risiken zu machen

Kasetten auch China verwende ich viel. Auch hier gibt es Qualitätsschwankungen, z.b. nicht richtig versenkte Schrauben, aber das ist nicht sicherheitsrelevant und ich kann das nacharbeiten.

Gerade ist mir eingefallen, dass ich den Lenker nicht bei Aliexpress, sondern über Amazon gekauft hatte:
Screenshot_20220807-111417_Samsung Internet.jpg

Ich fahre zwar fast ausschließlich am Liegelenker, in Ortsdurchfahrten (oder natürlich in für die Liegeposition entweder zu engen oder schnellen Kurven) greife ich jedoch um, und da kann ja auch mal eine Kanaldeckelabsenkung oder ähnliches im Weg sein. Der Lenker war deshalb interessant, weil im Gegensatz zum verwendeten Vision FSA-Lenker die geraden Griffenden die Bremshebel aus dem Wind nehmen, und die 25,4er Lenkerklemmung das Weiterverwenden des bisherigen Aufsatzes mit 25,4/26er Halbschalen in Verbindung mit einem 25,4er verstellbaren Vorbau ermöglicht.

Gerade ist mir eingefallen, dass ich den Lenker nicht bei Aliexpress, sondern über Amazon gekauft hatte:
Anhang anzeigen 1123384
Ich fahre zwar fast ausschließlich am Liegelenker, in Ortsdurchfahrten (oder natürlich in für die Liegeposition entweder zu engen oder schnellen Kurven) greife ich jedoch um, und da kann ja auch mal eine Kanaldeckelabsenkung oder ähnliches im Weg sein. Der Lenker war deshalb interessant, weil im Gegensatz zum verwendeten Vision FSA-Lenker die geraden Griffenden die Bremshebel aus dem Wind nehmen, und die 25,4er Lenkerklemmung das Weiterverwenden des bisherigen Aufsatzes mit 25,4/26er Halbschalen in Verbindung mit einem 25,4er verstellbaren Vorbau ermöglicht.
Du hast den Lenker nicht bei Amazon gekauft, sondern bei fyquanyou-1. :D

Ich habe über Ali Express selbst 2 Carbon-LRS und eine Carbon-Sattelstütze gekauft, alles einwandfrei verarbeitet und qualitativ hochwertig.

Meine Erfahrungen mit Teilen direkt aus China sind gemischt.

Ich würde diese so zusammenfassen:
  • gefräste Teile sind ziemlich sichere Bank. Adapter, Halterungen, Spacer etc.
  • Alu Teile grundsätzlich erscheinen unproblematisch. Auch über Kurbeln hört/liest man wenig bis nichts schlechtes. Da versagen Shimano gefühlt häufiger :p. Eine ist auf dem Weg, will mal ausprobieren. Mit Pedalen habe ich gute Erfahrung gemacht.
  • Verschleißteile sind gut, wenn die nicht zu billig sind. Kassetten und Kettenblätter halten was aus. Waren aber preislich jeweils nicht wirklich viel billiger als Produkte namenhafter Hersteller. Es ging mehr um Optik und Gewicht. Bei ganz billigen rechne ich nicht mit hoher Qualität.
  • bei Carbon Teilen muss man Glück haben. Greift man zu etablierten Namen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es passt. Hatte schon sorglose Sättel und sorglose Stütze. Aber auch Lenker, bei dem die Lenkerenden nicht mal gleich lang waren, zwei Stützen haben die Klemmung von Grail trotz minimalem Drehmoment nicht unbeschadet überstanden. Sahen aus der Verpackung sehr gut und hochwertig aus.
Ich habe mittlerweile eher weniger Teile im Einsatz, die direkt aus China kamen. Heißt nicht, dass ich nicht immer wieder da welche hole: Kassetten sind z.B. teils richtig interessante dabei.

Bestimmte Teile hole ich aber aufgrund der Erfahrungen nicht mehr direkt aus China: Vorbauten, Lenker und nun auch Stützen. Grob alle Teile, bei welchen Versagen von Carbon eher böse endet. Gebrochene Sattelstreebe ist uncool aber erfahrungsgemäß (danke Fizik) nicht dramatisch. Gebrochene Sattelstütze finde ich schon schlimmer. Bei Vorbau/Lenker ist es klar.

Was bleibt noch? Felgen von etablierten Herstellern sind eigentlich auch unproblematisch, kosten aber auch nicht wenig.

...
Vielleicht hätte auch ein neuer Abschlussring von Sroad den gleichen Effekt gehabt. Who knows. Sei froh, dass du es gefixt hast. 👍👍
Hab da jetzt in den letzten paar Ausfahrten immer mal wieder getestet. Sobald der Abschlussring der SRoad verbaut wurde fängt es fürchterlich an zu Knacken. Mit einem andern Ring egal von welcher Kassette ist es leise. Das genaue vermessen mit einen Messschieber/Bügelmessschraube brachte auch keinen Unterschied zu Tage. Alle von mir gemessene Maße waren aufs 10tel identisch zum Shimano Abschlussring.

Hab da jetzt in den letzten paar Ausfahrten immer mal wieder getestet. Sobald der Abschlussring der SRoad verbaut wurde fängt es fürchterlich an zu Knacken. Mit einem andern Ring egal von welcher Kassette ist es leise. Das genaue vermessen mit einen Messschieber/Bügelmessschraube brachte auch keinen Unterschied zu Tage. Alle von mir gemessene Maße waren aufs 10tel identisch zum Shimano Abschlussring.

Ich rate.. Geometrie gleich, Material und vor allem Oberfläche anders. Kann das Zünglein an der Waage sein,bzw das ist ganz sicher wichtig für solche Effekte. Wenn das Problem gelöst ist, würde ich da ganz pragmatisch nicht mehr drüber hirnen :-D

Meine sroad hat jetzt 1200km weg, sieht aus wie neu und schaltet traumhaft schnell. Hat sich bis jetzt doch gelohnt den anfänglichen Argwohn abzulegen. Da Shimano 11-34 nach wie vor nicht lieferbar ist, ist vorletzte Woche noch eine weitere Sroad in 11-34 bei mir eingezogen. Die Di2 musste ich minimal verstellen, schaltet ganz leise und schön. Hat natürlich noch nicht so viel gefahren, 200km vielleicht.
Weils geht.. in rainbow, und die Optik ist sehr nice.

Ich rate.. Geometrie gleich, Material und vor allem Oberfläche anders. Kann das Zünglein an der Waage sein,bzw das ist ganz sicher wichtig für solche Effekte. Wenn das Problem gelöst ist, würde ich da ganz pragmatisch nicht mehr drüber hirnen :-D

Meine sroad hat jetzt 1200km weg, sieht aus wie neu und schaltet traumhaft schnell. Hat sich bis jetzt doch gelohnt den anfänglichen Argwohn abzulegen. Da Shimano 11-34 nach wie vor nicht lieferbar ist, ist vorletzte Woche noch eine weitere Sroad in 11-34 bei mir eingezogen. Die Di2 musste ich minimal verstellen, schaltet ganz leise und schön. Hat natürlich noch nicht so viel gefahren, 200km vielleicht.
Weils geht.. in rainbow, und die Optik ist sehr nice.
Ich weiß nicht ob ihr folgendes Video zu den Sroad Kassetten kennt der Typ testet nur so China zeugs.
Es soll sogar schon eine akzeptable China Variante vom Garmin Varia geben.

Ich weiß nicht ob ihr folgendes Video zu den Sroad Kassetten kennt der Typ testet nur so China zeugs.
Es soll sogar schon eine akzeptable China Variante vom Garmin Varia geben.

Ja das Video wurde mir vorgeschlagen. Ich verstehe ehrlich gesagt sein Fazit nicht ... Die Kassette zeigt keine Abnutzung aber es schaltet nicht mehr gut? Wild Kassetten tauschen und dann sagen Shimano schaltet gut...puh. also entweder die Kassette hat Abnutzung, es hat sich was gelöst etc und ist deswegen nicht mehr so performant oder eben nicht..
Meine Shimano Ultegra hat nach 10000km bei gutem Wetter auf den letzten 3 Ritzeln einen dermaßen abartigen Krach beim schalten verursacht + und es hat auch trotz di2 träge geschaltet. Aber die Gänge sind alle sauber rein. Und man sieht an den Zähnen ganz leichte Grate. Also ganz eindeutig zu erkennen, dass sich da was getan hat.

Hallo,

hat einer von euch auf Aliexpress schon mal passende Gummiabdeckungen für die Entlüftungsnippel bei Shimano Bremssättel gefunden? Jene welche ich bestellt habe passen leider nicht.

Die hatte ich bestellt

Klick

Hallo,

hat einer von euch auf Aliexpress schon mal passende Gummiabdeckungen für die Entlüftungsnippel bei Shimano Bremssättel gefunden? Jene welche ich bestellt habe passen leider nicht.

Die hatte ich bestellt

Klick
🤔 hm. Gut zu wissen, die wollte ich auch mal bestellen. Ehrlich gesagt ist bisher kein Schaden entstanden, seit die Abdeckungen weg sind.. was heißt weg. Hab die Überreste davon irgendwo am Rad kleben gehabt und mich gewundert was das ist.

🤔 hm. Gut zu wissen, die wollte ich auch mal bestellen. Ehrlich gesagt ist bisher kein Schaden entstanden, seit die Abdeckungen weg sind.. was heißt weg. Hab die Überreste davon irgendwo am Rad kleben gehabt und mich gewundert was das ist.
Normal passiert da auch nichts wenn die Kappe weg ist. Zumindest ist mir früher am MTB wo ich da nie so einen Abdeckung drauf hatte nie ein Problem gehabt.
Gut gibt da aber jetzt bestimmt wieder Menschen die durch irgend ein Steinchen/Sandkorn das sich da genau in den Nippel verirrt hatte Probleme bekommen hat. Mir ist da aber nie was in dieser Richtung passiert und auch hab ich noch nie was über ein diesbezügliches Problem gelesen oder gehört.

So ich muß meine Aussage zu den Abdeckungen revidieren. Mich hat jetzt der Verkäufer kontaktiert und mir erklärt das die Teile passen müssen.
Bin darauf hin in meine Werkstatt und hab da noch etwas probiert. Das Ergebnis ja sie passen.
Allerdings sind die sehr empfindlich wenn man etwas zu stark zieht hat man sehr schnell zwei Teile in den Fingern. Auch muß die Kappe mit etwas hin und her Bewegung und ordentlich Nachdruck auf den Nippel gedrückt werden. So bekommt man den dann fest. Wie lang der allerdings dann in Position bleibt kann ich noch nicht sagen. Die original Shimano Überzieher sitzen da jedenfalls um einiges besser.
Aber da 10 Teile bei Ali weniger kosten wie hier in DE ein Stück vom original kann man das Risiko ja mal eingehen.

Zurück