• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Das liegt am neuen Verpackungsgesetzes das seit Januar 2023 gilt.Eine erweiterte Registrierungspflicht für alle Verpackungsarten. Verpackte Ware darf in Österreich nur noch vertrieben werden, wenn der Hersteller im Verpackungsregister LUCID registriert ist.
Das wird in ein paar Tagen, maximal wenigen Wochen erledigt sein.
Die Händler müssen sich halt registrieren, bekommen eine Nummer, dann geht es weiter wie gehabt.
Hauptsache die Bürokratie läuft.

Link

Ist euch China Besteller schon aufgefallen das es fast keinen Shop mehr gibt der einen 15 Tage Lieferung anbietet? Ich fand das eigentlich hervorragend denn jetzt heist leider wieder warten bis die in die Gänge kommen und das Zeug in den Container packen.

Ist euch China Besteller schon aufgefallen das es fast keinen Shop mehr gibt der einen 15 Tage Lieferung anbietet? Ich fand das eigentlich hervorragend denn jetzt heist leider wieder warten bis die in die Gänge kommen und das Zeug in den Container packen.
es ist aktuell chinesisches Neujahr da mcht dort 1-2wochen keiner was

Ist schon länger so.. aber wenn ich ehrlich bin: Abgesehen von Chinese new year gerade kommen die Sachen trotzdem extrem schnell. Meist deutlich schneller als 15 Tage, auch wenn es oft nicht mehr da steht.

Ist schon länger so.. aber wenn ich ehrlich bin: Abgesehen von Chinese new year gerade kommen die Sachen trotzdem extrem schnell. Meist deutlich schneller als 15 Tage, auch wenn es oft nicht mehr da steht.
ich hab vor ein paar tagen noch 2 pakete mit 15tage lieferzeit bekommen … waren am ende nur 8 😅

in der ebay schrott-bucht werden chinateile aus fast-deutschland belgien in 2-5 tagen geliefert

10fach ata kassette für jodel matsch radl zu 8eur inkl versand

die ali app sehr verändert schlecht, 10-20€ porto gab es noch nie, gezielte suchen komplett daneben

falls trotzdem jemand VR nabe disc 20loch kennt / findet - bitte hier!!

(habe 3 carbonlenker 1 seatpost vom chinamann zusammen km10k bei 100kg problemlos geradelt)

war hersteller bekannt? parametersuche app ist schwachsinnig

Hersteller ist mir nicht bekannt.
Die Suchfunktion ist tatsächlich noch verbesserungswürdig.
"front hub 20h" und dann Bilder anschauen (im Browser vielleicht etwas einfacher).

In der App kommt bei der Suche eine Nabe und dann nur andere Radteile 🤷‍♂️

Länger war das nicht so. Hab erst am 7.1. was geordert da ging das noch.
Mit dem Neujahrfest ist mir aber in Vergessenheit gerückt da ich doch nicht mehr so oft dort bestelle.
Ich meinte, dass das in vielen Shops verschwunden ist? Den Filter in der Suche hab ich nicht genutzt.

es ist aktuell chinesisches Neujahr da mcht dort 1-2wochen keiner was
:daumen: :daumen: :daumen:
wir feiern am sonntag mit 22 gästen 🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩
meine frau Heidi (aus NY, halb Chinese and halb German) läuft schon seit 2 wochen amok and drives me crazy mit ihren vorbereitungen ... Chinese New Year is für alle Chinese-Asiaten als wenn in D Weihnachten und Ostern auf einen tag fallen.

weiter oben hat einer geschrieben "... schice-bucht ..."
für mich immer noch die #1 adresse für u.a. Chinese parts ... habe letzte woche noch 15 heartrate monitors, ant+ - and bluetooth- compatible für $8 (incl. chestbelts)/das stück geschossen ... und vor ein paar wochen 11f-cassetten für $10 bis $13, die ich selber fahre ... waren gute weihnachtsgeschenke für meine "11fach-freunde" und eine für mich in reserve.
... funktioniert alles perfect

dann wünsch ich euch allen 新年快乐
und btw ... tragt morgen ein rotes kleidungsstück ... soll glück im neuen jahr bringen

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung damit oder anderen integrierten Cockpits?
https://a.aliexpress.com/_Eueuu2D
Ich habe einen "the one " nach review von Japan cycles (? Oder so).
Würde da nur kaufen wo viele Bewertungen da sind .. und nicht nur gute (kommt eben darauf an was in den schlechten steht...) und ganz wichtig: zusätzliche Bewertungen nach Nutzung. Viele schreiben ja 5 Sterne " sieht schick aus, aber noch nicht benutzt"
OG Evkin soll zb ganz gut sein. Toseek glaube ich auch.

ich habe so einen Black Inc (ist halt nicht vollintegriert) ... fahre damit jetzt schon ein paar jahre ohne Probleme
Hier genauso. Seit rund 15.000 km mit über 80kg gefahren.

Hatte davor einen 250gr Bontrager (den ganz runden) von Ali, der war auch gut, aber der Lenkerbogen hat mir nicht gepasst.

Ich will hier mal eine kleine Story teilen und gleichzeitig warnen: wenn man direkt in China bestellt sollte man sich manchmal auf Überraschungen gefasst machen und für Lösungen auch mal basteln wollen.

Wie ich schon in MTB-Forum beschrieben habe:
Scheinbar ist 12-fach nicht immer gleich 12-fach.
Ich habe hier zwei laut Angeboten MTB kompatible Kassetten:
  • ZTTO 11-50 für HG Freilauf 12-fach
  • Sunshine 11-46 für HG Freilauf 12-fach
Griffe: Sensah Empire 12-fach mit links blockierter Schaltung für einfach Betrieb, wurden als SRX verkauft.
Als Schaltwerk nutze ich meinen Frankenstein: Force1 Schaltwerk mit Dämpfer und Käfig von einem GX Schaltwerk zwecks Bandbreite.

Dieser Setup funktioniert (und das wunderbar) nur mit einer der beiden Kassetten: ZTTO
Damit Sunshine (genauso gut) funktioniert, musste Pull Ratio des Schaltwerks auf die von GX umgebaut werden. Dank austauschbarer Zugaufnahme ist es keine besonders schwere Angelegenheit. Der Unterschied zwischen beiden ist ca. 10%.

Die Griffe bleiben die gleichen!

Ich denke die Kassetten sind unterschiedlich breit, ich werde die mal bei Gelegenheit nachmessen.

Hat jemand Erfahrung damit oder anderen integrierten Cockpits?
https://a.aliexpress.com/_Eueuu2D
1jahr toseek cockpit km3k bei volllast alles gut gefahren - züge verlegen mittelprächtig - habe das t700 carbon model, t800 oder t1100 soll verbesserung sein aber auch höhere ansprüche an fertigung - nicht unbedingt teurer aber mit auge / ohr nicht unterscheidbar

(Meinung): china carbon sicherheitszertifizierungen ähnlich hoch wie EU ansprüche - wenns kracht, krachts eben
wer billig kauft zahlt doppelt scheint relativ überholt - auch wenn unter gleichem china-namen unterschiedliche qualitäts chargen vertrieben werden...

Zurück