Nicht wirklich ein klassisches Verschleißteil... neue Schuhe.
Für 60€ im Santic Ali Shop erworben.
Gekauft habe ich Größe 41 - die habe ich bei
Shimano auch. Der Kontakt im Santic Shop hatte mir die Innensohlen gemessen und die habe ich schlicht mit mmeinen vorhandenen Schuhen verglichen. 26 bei 40, 26,5 bei Größe 41 und 27 bei 42.
Achtung: Die Tabelle in der Artikelbeschreibung ist etwas missverständlich, die haben sich wohl auf Fußlänge bezogen aber eine Skizze der Sohledazugehängt
Die Verarbeitung ist sehr sauber, das Obermaterial ist schick, die Reflexelemente clever integriert: an Stellen wo man nicht unbedingt gleich alles kaputt macht.
Die Passform ähnlich
Shimano oder Northwavw, die Zehenbox ist einfach sehr unspektakulär rund.
Was mir gefällt: der Schuh ist so entworfen, dass relativ viel Zunge zu sehen ist, darum wird er optisch auch nicht arg zusammengezurrt, wenn man wie ich schmale Füße hat.
Die Sohle ist überraschend sehr steif dafür, dass es keine Carbonsohle ist . Unter der Innensohle, die übrigens ein leichtes Fußbett mit Mittelfußunterstützung hat, ist noch mal eine Lage irgendwas festes verarbeitet, die vielleicht auch mit für die Steifigkeit verantwortlich ist.
Santic hätte aber auch teurere Modelle mit Carbonsohlen.. musste ich jetzt nicht zwingend haben.
Zum Atop Verschluss: Ist zwar nur einer, aber der Schuh zieht über die Länge gleichmäßig und gut zu.
Atop ist zwar nicht Boa... aber wenn ich ehrlich bin: für mich völlig gleichwertig, wenn man die Funktion des klickweise öffnens nicht braucht. Das haben ja auch nur die besseren Boas.
Haltbarkeit von atop ist gut. Ich nutze Schuhe mit atop zum Pendeln und der Mechanismus frisst ne Menge Dreck. Und Ersatzteile bekommt man im Zweifel auch.
Fazit: Bin ein paar mal etwa eine Stunde gefahren, gestern dann der Stresstest 4,5h Rolle. Ich sags mal so.. meine Füße tun nicht weh heute.
In Summer ein sehr guter Kauf in meinen Augen. Und nicht nur wegen der Farbe
Gibts aber übrigens auch in schwarz und so...