Klar bei nem 2 Euro Licht kein Problem . Kollege hat einen carbonframeset bekommen wo die lenkerbiegung falsches Maß hat . 2 rahmenBrüche in der Gruppe. Hätte bei workswell beispielsweise keine Bauchschmerzen , bei velobuild schon eher.
diese fälle kommen definitiv vor. das kann man nicht bestreiten.
aber genausogut verkaufen dir superetablierte namhafte "vertreiber" den größten schrott und es
dauert unter umständen ewigkeiten bis ein recall gestartet wird und ggf noch länger bis ersatzanspruchsverhandlungen / -einigungen abgeschlossen werden.
zb mein namhaftes alu-bike ist um das tretlager fast komplett durchgebrochen.
ein möglicherweise fataler sturz wurde nur vermieden, weil ich das rad genauesten inspiziert habe und die bruchstellen gesehen habe. der rahmen ist im recycling gelandet.
beim criterium hier ist einem meiner besten freunde, Chuck H., der übrigens in Belgien rennen gefahren ist, einer von der seite ins rad gefahren. Chuck erlitt einen hüftbruch und zu allem überfluss entzündete sich die wunde ...
ursache war, dass dieser namhafte carbonrahmen auch im tretlagerbereich gebrochen ist, der fahrer das gleichgewicht verlor und Chuck in die seite fuhr ...
das ganze theater fing aber bereits vor vielen jahren in D an mit diesen dünnrohrigen in muffen verklebten alu- und später carbonrahmen eines namhaften herstellers. diese räder waren butterweich und gelegentlich löste sich ne verklebung und alles rutschte auseinander.
... todesfälle mit carbon-vorbaucaps ... usw ... die liste ist endlos
und weiter ... siehe oben das gehighlitete ...
ps
der erste, der gute in muffen verklebte rahmen und nicht nur verklebte rahmen auf den markt brachte, war GIANT, ein Chinesischer hersteller.