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Viner. Schöne Unbekannte.

Du kannst rechnen, dass ein 7005 Rahmen ohne Marke zwischen 80 und 200€ gehandelt wird, da wird die Marke Viner am Ende schon mit 400-500€ zusätzlich bezahlt. Schau doch mal bei planetx und/oder ebay nach Viner, da gibt es nette Carbonrahmen sehr günstig neu. Planetx ist jetzt Markenname Inhaber von Viner.
 

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Re: Viner. Schöne Unbekannte.
Comp und Evolution waren die Billiglinien von Viner. Die Topmodelle waren preislich eine andere Liga...
 
Du kannst rechnen, dass ein 7005 Rahmen ohne Marke zwischen 80 und 200€ gehandelt wird, da wird die Marke Viner am Ende schon mit 400-500€ zusätzlich bezahlt. Schau doch mal bei planetx und/oder ebay nach Viner, da gibt es nette Carbonrahmen sehr günstig neu. Planetx ist jetzt Markenname Inhaber von Viner.
Woher weiß Du daß PlanetX jetzt die Marken oder Namensrechte besitzt ? Ich finde die Jungs zwar sympathisch, aber dann ist es wohl definitiv mit Made in Italy vorüber. Die rot gelben Bomber sind doch irgendwelche Restposten. Muß man schon mögen mit 'ner Tommy-Flagge durch die Gegend zu fahren.
 
Ich hatte das auch schon mal gelesen, aber genaues habe ich nicht erfahren.
Ich hab gerade mal bei Planet X geblättert: Italian Production. Viner Heritage ... etc. Fakt ist, daß sie ein paar schöne Carbon Gestelle im Sortiment haben. Aber der Ab- und Weitergang von Viner ist irgendwie diffus. Direkt nach Bekanntwerden der Schließung verwies und verweist www.viner.it auf eine Facebookseite mit den selben Photos wie sie Planet X verwendet. Mit meiner FB-Allergie mag ich da allerdings nicht weiter reinschauen, rsp. das was ich sehen konnte ist mir zu kryptisch. Ich komme mit diesem PloppPlopp-Kommunikationsstil nicht klar ;-)
Soweit ich weiß hat Viner, also orichinol-Viner in Pistoia bis zum Ende selbst gebrutzelt und gebacken. Keine Ahnung ob die Produktion modern oder überaltert war, jedenfalls vermute ich daß dort aber noch reichlich Kompetenz vorhanden war und vielleicht noch ist. Nicht wirklich uninteressant, da man mittlerweile zu erkennen beginnt, daß es nicht unbedingt für immer und ewig rentabler ist in Fernost fertigen zu lassen.
Ich ärgere mich schon, daß ich 2012 auf dem Weg nach Gaiole nicht doch den Umweg zu einer Werksvisitation nach Pistoia gemacht habe. Ein Huldigungsobjekt hätte ich im Kofferraum gehabt ...
 
Woher weiß Du daß PlanetX jetzt die Marken oder Namensrechte besitzt ? Ich finde die Jungs zwar sympathisch, aber dann ist es wohl definitiv mit Made in Italy vorüber. Die rot gelben Bomber sind doch irgendwelche Restposten. Muß man schon mögen mit 'ner Tommy-Flagge durch die Gegend zu fahren.
Habs mehrfach im Web gelesen.
Zb:
http://triban3owners.freeforums.net/thread/4698/planet-viner
Zb
http://rouleur.cc/journal/bicycles/planet-x-brand-interview-history
"......Planet X generates sufficient profits from its two main brands (Planet X for road bikes and triathlon, On-One for off-road and urban bikes) to allow Loughran to indulge his inner bike nut, by contracting a handful of terzista workshops in Italy to make relatively small numbers of artisan tube-to-tube carbon fibre frames under the Viner brand as well as the new Holdsworth line. His latest acquisition is Carnac, the iconic French shoemaker..."
 
Der Artikel aus rouleur.cc ist etwas "weired" zu lesen, aber interessant. Es geht um den Capo von Planet X und kratzt nur knapp an Viner, aber man kann grob nachvollziehen was geht. Eine Ähnlichkeit zwischen beiden kann ich darin herbeizitieren, daß Planet X hochwertige Teile auch für den kleineren Geldbeutel ermöglicht. Das war ja auch ein Punkt den Viner verfolgte, taugliches Rennsportmaterial zu fairen Preisen anzubieten, z.b. für Amateure, lokale Teams, Nachwuchsfahrer.
Wie lange Viner eine Marke bei Planet X bleiben wird ist abzuwarten. Mutiert es von "der schönen Unbekannten" zur allgegenwärtigen Landplage ?
Der "Wiggo-Effekt" hat der diesjährigen Paris-Roubaix Challenge am Vortag des Pro Rennens (mit auf Sieg startendem Sir Bradley) eine Unzahl an britischen Teilnehmern beschert, mit Massen an Planet X Material.
 
Das mit Planet X und Viner ist mir auf dem Weg auch schon aufgefallen. Die Rahmen vor der 'Übernahme' gefallen mir trotzdem besser. Vor allem das erste Maxima RS: https://vineristi.wordpress.com/2011/05/15/maxima-rs-another-great-review/ (schöner Blog, den ihr sicher schon kennt, der bis leider nur bis 2012 geht)

Ich träum dann mal weiter von nem Maxima und freu mich auf mein Viner. :D

Cheers
Björn
 
..ich habe da etwas andere Info.
Ein Viner Comp Line kostete lt Katalog 1995 als Rahmenkit 1009DM und das Pro Team aus Genius 1790DM und war damit im Bereich anderer italienischer Toprahmen. Ein Cinelli Supercorsa kostete 1995 exakt den gleichen Betrag.

Quelle Tour Sonderheft Velo-Werkstatt VI
Ha, die Info hatte ich von dir ;-)) Stand in einer Tour von 1992 als das pro Team auf den Markt kam. Vielleicht hat man in Pistoia das Mütchen in den drei Jahren etwas abgekühlt. Es kamen ja auch andere dann mit vergleichbaren Rahmen auf den Markt.
 
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Eines muß man den Buben aus Pistoia wirklich lassen. Die Formung und Verarbeitung bei muffenlosen Stahlrahmen und Alurahmen ist einfach wunderbar. Ich habe auf jeden Fall eine Allergie gegen fette Schweißraupen in den Ecken.
 
Jap, das können sie auf jeden Fall! Allerdings hat sie bei mir am Tretlager der Mut verlassen. ;)

Aus welchen Jahren sind eure herrlichen Pro Teams?
 
Wa, kaum zu glauben ! Schmückte seit genau zwei Jahren immer wieder eine andere Ecke im Haus. Außer einem kurzen Funktionstest keinen Meter auf der Strasse. Außer dem forumsgedankten Tausch der für mich mißlichen 175er Kurbel gegen ein kommoderes, kürzeres Pendant, 'nem Satz flacherer FlahaSchrauben hat sich nichts gerühert. Kaum vorstellbar, und das bei dem Hinterteil ...

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Nichtbeweggründe lagen am anderen Teil, nein mein Hintern setzt nicht so schnell Speck an aber ...
Ich wollte mit dem Fahren warten bis mein Einsatzgewicht ein gewisses Maximum unterschritten hat, dieweil es zwar kein ehrgeiziges Leichhtbauprojekt war, aber es ergab sich am Ende doch recht filigran. Rahmen aus der 1200 Gramm Aluklasse, 1 Zoll Vollcarbongabel mit gerade mal an die 300 Gramm, ITM Millenium, KCNC u.a. Kleinteile, 2 fach gekreuztes 24 Speichen Hinterrad, gemeinsam mit dem Zonda G4 Voderrad ein LRS von etwas über 1500 Gramm. Wie auch immer, heute , ohne Rücksicht auf Gewichte, mußte es sein.

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Fährt wie es aussieht: schnell. Wirklich ein fantastischer Probe & Feinjustage Fuffi heute. Sehr erstaunt bin ich ob der filigranen Zutaten über die Fahrstabilität. Das der Hinterbau kein wirkliches Komfortgefühl vermitteln würde war zu erwarten, aber das nicht übertrieben "reingebutterte" Tretlager, die 1" Vollcarbon ... Fehlanzeige, da wankt nichts. Wenn ich's mit meinem Cinelli Xperience als Alu-Vergleichsstück vergleiche, welches allerdings auch aus 1500/600 Gramm Klasse (Rahmen/Alu-Carb Cabel) stammt, fühlt es sich nicht nur agiler und wendiger, sonder auch "geschmeidiger" an. Die 30mm Felgen sind natürlich gute Läufer (und der Wind stand heute überwiegend günstig), die 23er Vittoria EVO SC auch mit Allerweltschläuchen auf 8/8,5 bar temperiert traumhaft, auch auf nicht allerbestem Asphalt. Keine Vertrauenskrise eine längere, kurvige Abfahrt mit wechselnden Belägen, auf dem dicksten Ritzel durch zu treten (auch wenn es traingseffektiv recht sinnfreu war ;-)
Dagegen war mein gelbes Genius Viner zu Anfang echt eine Zicke bei der ich eine kleine Weile gebraucht habe um sie an der richtigen Stelle am Genick zu packen. Freilich dann ... Kein Anfängerrad und das würde ich auch zum Altec CompLine sagen.

Grüße
klaus
 
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