Wa, kaum zu glauben ! Schmückte seit genau zwei Jahren immer wieder eine andere Ecke im Haus. Außer einem kurzen Funktionstest keinen Meter auf der Strasse. Außer dem forumsgedankten Tausch der für mich mißlichen 175er Kurbel gegen ein kommoderes, kürzeres Pendant, 'nem Satz flacherer FlahaSchrauben hat sich nichts gerühert. Kaum vorstellbar, und das bei dem Hinterteil ...
Nichtbeweggründe lagen am anderen Teil, nein mein Hintern setzt nicht so schnell Speck an aber ...
Ich wollte mit dem Fahren warten bis mein Einsatzgewicht ein gewisses Maximum unterschritten hat, dieweil es zwar kein ehrgeiziges Leichhtbauprojekt war, aber es ergab sich am Ende doch recht filigran. Rahmen aus der 1200 Gramm Aluklasse, 1 Zoll Vollcarbongabel mit gerade mal an die 300 Gramm, ITM Millenium, KCNC u.a. Kleinteile, 2 fach gekreuztes 24 Speichen Hinterrad, gemeinsam mit dem Zonda G4 Voderrad ein LRS von etwas über 1500 Gramm. Wie auch immer, heute , ohne Rücksicht auf Gewichte, mußte es sein.
Fährt wie es aussieht: schnell. Wirklich ein fantastischer Probe & Feinjustage Fuffi heute. Sehr erstaunt bin ich ob der filigranen Zutaten über die Fahrstabilität. Das der Hinterbau kein wirkliches Komfortgefühl vermitteln würde war zu erwarten, aber das nicht übertrieben "reingebutterte" Tretlager, die 1" Vollcarbon ... Fehlanzeige, da wankt nichts. Wenn ich's mit meinem Cinelli Xperience als Alu-Vergleichsstück vergleiche, welches allerdings auch aus 1500/600 Gramm Klasse (Rahmen/Alu-Carb Cabel) stammt, fühlt es sich nicht nur agiler und wendiger, sonder auch "geschmeidiger" an. Die 30mm
Felgen sind natürlich gute Läufer (und der Wind stand heute überwiegend günstig), die 23er Vittoria EVO SC auch mit Allerweltschläuchen auf 8/8,5 bar temperiert traumhaft, auch auf nicht allerbestem Asphalt. Keine Vertrauenskrise eine längere, kurvige Abfahrt mit wechselnden Belägen, auf dem dicksten Ritzel durch zu treten (auch wenn es traingseffektiv recht sinnfreu war ;-)
Dagegen war mein gelbes Genius Viner zu Anfang echt eine Zicke bei der ich eine kleine Weile gebraucht habe um sie an der richtigen Stelle am Genick zu packen. Freilich dann ... Kein Anfängerrad und das würde ich auch zum Altec CompLine sagen.
Grüße
klaus