Das Special Course und das Special Professional wurden scheinbar gegen Ende aus dem etwas diffus gekennzeichneten Stahl gefertigt. Ansonsten drückt sich Viner meist konkreter aus was die Qualität des Rohrsatzes anbelangt. Das wurde ursprünglich Columbus SL oder Reynolds 531 verbaut.
Die Lackierung hat in der Tat einen Einfluß auf den Preis. Um 1980 gab es ein paar wenige sehr schöne Metaliclackierungen. Das Metalic Grtün hat schon einige lange Zähne provoziert, scheint nicht so häufig zu coursieren. Das liegt wohl auch an der Machart bzw. der Philosophie dazu. Wenigstens für mein Special Professional (grün) kann ich sagen, daß es als straighte Rennmaschine gebaut wurde. Reynolds 531 ohne jeglichen Ballast-Schnigges wie Grundierung oder Chrom. Entsprechende Mühen habe ich dann nach 35 Jahren, von denen das Rad auch offensichtlich einige Jahre echten Radsport absolviert hat, die Substanz beeinander zu halten. Hätte ich es nicht in letzter Minute kurz vor dem Altmertallcontaimer sichergestellt und wäre ich nicht ein Freund von artgerechter Patina würde es heute wohl als Puky den Kinderspielplatz unsicher machen.
So weit ich das sehe, ist das auch bei anderen Marken so, Die etwas unfangreicher gearbeiteten Modelle von Bianchi wie die Specialissima oder Mondiale scheinen haltbarer zu sein als die nackertten Superleggeras. Jene rosten wohl eher weg sofern sie nicht ohnehin als Profimaterial ein kurzes, heftiges Leben hatten.
Den Preis dafür muß man selbst nach den eigenen Ansprüchen definieren. Ich halte es für vorstellbar, daß ein SL oder 531 Grünes in Near Mint die 500er Glocke schlägt und ein angeschrabbertes prieslich noch über einem NOS Perlweiß aus dem Specialrohrsatz zu liegen kommt.