Moin.
Vor 'ner Weile hab ich mal gegaggert, dann will ich jetzt mal legen ;-)
Das Rahmenset lief mir vor einer Weile zu, just als ich endlich mal alle eingelagerten Neuzeit-Gruppen verbaut hatte. Das war das Schlechte daran und, daß an das Rad mindestens um nicht zu sagen zwingend eine Campa Carbon Gruppe Chorus aufwärtz dran mußte. (
=> Beschaffungskriminalität)
Das Gute daran war, daß ich endlich einen guten Grund hatte eine Miche Supertype Sattelstütze zu verbauen. Die hat mich schon lange angefixt, doch wo kein passendes Gestell ist .... Mit dem 2004er VINER Comp Line Altec zeichnete sich eine seriöse Lösung eines großen inneren Dilemmas ab.
Rasch nahm das Gefährt, nach den üblichen nächtlichen Plagereien wie Hitzeanfälle, Herzrasen und innere Rastlosigkeit, zunächts vor dem inneren Auge und schließlich in den Bici-Katakomben reale Gestalt an.
Alleine die Laufradfrage wollte sich nicht so recht und günstig lösen. Etwas relativ dickes sollte es werden, Aerodynamisch und schnell, jedoch auch einigermaßen leicht wie es der Rahmen vorgab. Rasch hatte ich mich auf 50 mm Carbon Laufräder eingeschossen. Drei Dinge sörten mich jedoch daran:
a) sie sind nicht wirklich sehr günstig, es gibt gute Ausnahmen
b) sie benötigen teure, kurzlebige Spezialbeläge
c) das einsame Zonda G4 Vorderrad gefiel mir zusehends immer besser
Lösung/Erleichterung brachte der Ankauf einer Kinlin 31mm Felge, einer Novatec x-light Nabe und 24
DT Swiss Revolution Speichen. Nippel waren vorrätig.
2-fach gekreuzt, gekreuzt und verdrillt sollte das ein nettes Hinterrad ergeben, schicker als ein orichinol Campa-HR welches, etwas unpassend in diesem Fall, eine G3-Speichung gehabt hätte. Mit ca. 860 Gramm fällt mein Neubau dazu noch leichter aus als ein Original.
Allerdings wollte sich keine so rechte farbliche Harmonie der schwarzen Teile einstellen. Falsch eingestellte
Bremsbeläge hatten die Felgenflanke des VR über Maßen angeschliffen und das Hochglanzfinish der HR Felge und Nabe wollte und sollte auch so nicht so recht. Abhilfe schaften Schleifflies und ein toughes Rallye Mattschwarz. Nun paßt es und das Silber der Bremsflanke wird sich im Fahrbetrieb rasch und zentrisch einstellen.
Zum Thema Gewicht & so:
Mit einem Gewicht unter 1400 Gramm für den Rahmen und gut 500 Gramm für die 1 Zoll Vollcarbongabel (Viner by Syntema = Kuota) reiht sich das CompLine in die Gattung "Alu leicht um fast jeden Preis" ein die man um die Jahrtausendwende zur Kontrastierung zum Vollcarbon Aufkommen pflegte. Da gab es auch von anderen Müttern schöne Töchter, Celeste-verseucht fallen mir da auf Anhieb Bianchis XL-Evo Serie ein oder das FG-Lite. Erstere gerne nach kurzer, intensiver & erfolgreicher Benutzung mit Rissen im zarten Geröhr ausrangiert :-(
Da fügt sich die zart-leichte Lenkereinheit, ITM Millenium, ebenso gut ein wie mein Hinterrad mit den 24 2-fach gekreuzten Speichen. Die Corsa EVO SC machen das Rad auch nicht fetter, was aber nix mit Stabilität zu tun hat. Die einschlägigen Fachleute in Sachen Laufradbau halten bei der Bespeichung ein Gewichtslimit für den Fahrer als angebracht. Dem pflichte ich bei, wobei ich als unvermeidlicher Optimist davon ausgehe, daß 9 kilo weniger als habend reichen sollten um am hinteren Ende der Saison ein paar schnelle Runden damit drehen zu können.
Eine Probefahrt mit einem anderen LRS bestätigten vorerst meine grobe Einschätzung eines sehr agilen Rades, trittfest aber nicht frei von Verwindung. Eine Rennfeile mit adäquater Geometrie, superber Überhöhung auch mit prophylaktisch untergelegtem Spacer. Aber genau so will es mir passen. Wenn die Sau 100 km schmerzfrei rennt ist es genau die die ich mir für ein paar schnelle Kriteriumsrunden zum Saisonende mit strammen Beinen und 9 Kilo leichter wünsche ;-))
Ansonsten. Verbaut sind
Veloce Skeleton DualPivot
Bremsen, Der Antrieb ist komplett Record Titanium 10s, Innenlager Chorus, Steuersatz Cane Creek. Pedale sind noch Werkstattpedale, Wasserkannenhalter fehlen noch.
Gruß
klaus