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Vitus 979 Neuaufbau

Die Bremsen musst Du behalten. Deine neuen 6400 sind Eingelenker, die nicht zu den Bremsschalthebeln passen.
Die Hebel kannst Du eigentlich nur vernünftig beurteilen, wenn Schaltzüge drinstecken und etwas Widerstand aufbauen können; z.B., wenn Du den Fuß leicht aufs freie Ende stellst und es straff ziehst. Dann schalten und beobachten. Einen deutlich spürbaren Schaltpunkt sollten sie in beiden Richtungen haben, der große Hebel darf den kleinen dabei nicht mitziehen oder umgekehrt.
 
Und wenn die doch nicht so schalten sollten wie gewollt, nich verzweifeln. Die Dinger aufmachen und mal ordentlich entfetten(und danach neu fetten!). Das Fett in der Mechanik verharzt nämlich gerne und dann ist die Funktion meist getrübt. Viel Erfolg noch, schaut gut aus!
 
Die Bremsen musst Du behalten. Deine neuen 6400 sind Eingelenker, die nicht zu den Bremsschalthebeln passen.
Das halte ich aber für ein Gerücht!
Ich bin Jahrelang mit den 6400 eingelenkern gefahren in verbindung mit den 6400 Schremshebeln, das geht einwandfrei ohne jetzt schwergänging oder zuviel oder zu wenig Bremskraft aufzubauen, oder sonst irgendwie problematisch zu sein!

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Das halte ich aber für ein Gerücht!
Ich bin Jahrelang mit den 6400 eingelenkern gefahren in verbindung mit den 6400 Schremshebeln, das geht einwandfrei ohne jetzt schwergänging oder zuviel oder zu wenig Bremskraft aufzubauen, oder sonst irgendwie problematisch zu sein!

Anhang anzeigen 816641
Hmm. Bei mir war eine vergleichbare Kombination ausgesprochen sonderbar: RSX 8-fach mit 105 Eingelenkern. Das wollte ich möglichst schnell wieder loswerden und mit den passenden Bremsen war es dann auch gleich viel besser.
 
Wegen der Bremsen: Ich glaube dann lasse ich die 105er erstmal drauf. Das hätte auch den großen Vorteil, das die Bremszugaußenhüllen bleiben können und ich keine neuen brauche. Zumal mir die 105er optisch echt gut gefallen und wenn sie dann auch noch leichter und besser (weil zweigelenkig) sind, spricht ja wirklich nichts für die BR-6400.

Eventuell könnte ich mir noch überlegen, die BR-6403 nachzurüsten (auch Shimano 600 Tricolor), das wäre dann die dual-pivot Version der 6400...
 
Eventuell könnte ich mir noch überlegen, die BR-6403 nachzurüsten (auch Shimano 600 Tricolor), das wäre dann die dual-pivot Version der 6400...

Waere eine Alternative, wenn du das Rad halbwegs sortenrein haben moechtest!
Wegen der Bremsleistung, die eingelenkige 6400 reicht ohne weiteres um einen ungewollten Salto Forwaerts zu produzieren, ist mir bei einer Notbremsung bei einer Bushaltestelle leider gelungen!

G.S.D. ausser Abschuerfungen und leichten Prellungen nix passiert...[/QUOTE]
 
Waere eine Alternative, wenn du das Rad halbwegs sortenrein haben moechtest!
Wegen der Bremsleistung, die eingelenkige 6400 reicht ohne weiteres um einen ungewollten Salto Forwaerts zu produzieren, ist mir bei einer Notbremsung bei einer Bushaltestelle leider gelungen!

G.S.D. ausser Abschuerfungen und leichten Prellungen nix passiert...

Oha...heftig! Freut mich zu hören das nichts schlimmes passiert ist!

Sortenreinheit-vs-Optik..... ich bin da unentschlossen. Mit den 6403 wären die Komponenten alle Tricolor....das würde mir schon gut gefallen. Allerdings sind die 105er technisch nicht schlechter und passen wirklich gut zum Rahmen und der Gabel. Da ich sowieso schon jegliches Budget gesprengt habe, bleibe ich wohl erstmal bei den 105ern und schaue dann weiter ob es mich nervt oder nicht.
 
Hmm. Bei mir war eine vergleichbare Kombination ausgesprochen sonderbar: RSX 8-fach mit 105 Eingelenkern. Das wollte ich möglichst schnell wieder loswerden und mit den passenden Bremsen war es dann auch gleich viel besser.
Die Kombi bremst am Daccordi meines Kumpels sehr ordentlich!
 
Die Kombi bremst am Daccordi meines Kumpels sehr ordentlich!
Naja, mir fällt bestimmt nach einigem Nachdenken auch immer irgendjemand ein, bei dem Campa Delta, Shimano AX oder alte Modolo "sehr ordentlich bremsen", aber einen Neuling würde ich irgendwie lieber auf Teile loslassen, die auch wirklich zueinander passen.
 
Naja, mir fällt bestimmt nach einigem Nachdenken auch immer irgendjemand ein, bei dem Campa Delta, Shimano AX oder alte Modolo "sehr ordentlich bremsen", aber einen Neuling würde ich irgendwie lieber auf Teile loslassen, die auch wirklich zueinander passen.
Ist was dran, tatsächlich ist das Wichtigste vorausschauend fahren... ich habe Räder die bremsen weit schlechter als das Daccordi...
 
Naja, mir fällt bestimmt nach einigem Nachdenken auch immer irgendjemand ein, bei dem Campa Delta, Shimano AX oder alte Modolo "sehr ordentlich bremsen", aber einen Neuling würde ich irgendwie lieber auf Teile loslassen, die auch wirklich zueinander passen.

Zur Zeit sind bei mir die eingelenkigen 6400 Bremsen an meinem Wald und Wiesenrad montiert, und sind mit Shimano Deore LX scr plus Bremshebeln verheiratet, funktioniert und bremst bestens!

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Danke, 6401 ist bestellt!

Bin leider aus momentaner Zeitnot etwas zu spaet in den Beitrag eingestiegen! Hat jemand der 8 Fach empfiehlt auch daran gedacht, dass das Vitus 979 maximal 126mm hinten vertraegt und auf Aufweiten, oder auch nur Aufbiegen auf Grund der geklebten Rohre gar nicht so gut reagiert?

Ausserdem waere dein Plan A wesentlich besser gewesen, die hochwertigere 7400 Gruppe auf einem hochwertigen Rahmen! Entweder Dura Ace, oder Super Record, in deinem fall Dura Ace, weil da ja schon Komponenten drauf waren.

Die Rahmengroesse ist wie auf mehreren Fotos von dir zu erkennen und am Steuerrohr eingestanzt 51.

Ich schick dir mal ein Bild von meinem.
DSC00006ed.jpg
 
Nein, ich kenne 979 auch mit 130 mm. Kommt vermutlich einfach aufs Baujahr an.
 
Bin leider aus momentaner Zeitnot etwas zu spaet in den Beitrag eingestiegen! Hat jemand der 8 Fach empfiehlt auch daran gedacht, dass das Vitus 979 maximal 126mm hinten vertraegt und auf Aufweiten, oder auch nur Aufbiegen auf Grund der geklebten Rohre gar nicht so gut reagiert?

Ausserdem waere dein Plan A wesentlich besser gewesen, die hochwertigere 7400 Gruppe auf einem hochwertigen Rahmen! Entweder Dura Ace, oder Super Record, in deinem fall Dura Ace, weil da ja schon Komponenten drauf waren.

Die Rahmengroesse ist wie auf mehreren Fotos von dir zu erkennen und am Steuerrohr eingestanzt 51.

Ich schick dir mal ein Bild von meinem.
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Guten Morgen Hannes.
Ein wunderschönes Rad hast du da! Sattel und Lenkerband weiß wäre auch noch eine Überlegung Wert...Ich finde keinen passenden Sattel in schwarz-gelb mit dem "richtigen" gelb ;)

Ich freue mich über alle Meinungen und Anregungen!

Mein Rad ist bereits 8-fach, ich habe es ja so gekauft. Ob das von einem Vorbesitzer aufgebogen wurde weis ich leider nicht. Wie könnte ich das feststellen? Wäre ja interessant zu wissen.

Der Umbau ist ja schon entschieden, ich habe die neuen Teile ja bereits. Ich bin da eigentlich ganz happy. Ich habe ja die 105er Kurbel gegen die 600er-Tricolore (FC-6400) ausgetauscht und hatte parallel auch eine Dura-Ace Kurbel aus der 74xx Serie gekauft. Die war im Vergleich einfach gefühlt doppelt so schwer - die 6400 hat sich viel besser "angefühlt"...

Original waren aus der Dura-Ace Serie nur das Schaltwerk und die Naben, der Rest war/ist gemischt. Die Shimano-600-Ultegra-Tricolore-Serie gilt als recht hochwertig und ein ganz guter Kompromiß zwischen Vintage und Modern - und relativ günstig - deshalb hatte ich mich dafür entschieden. Dura-Ace 74xx wäre schwerer und teurer geworden denke ich und auch komplizierter, weil die 74xx Schaltung wohl etwas besonderes ist und nicht mit vielen anderen Komponenten harmoniert.

Zur Rahmengröße: Das weiß ich (siehe 1. Post). Rahmengrößen werden/wurden halt sehr unterschiedlich gemessen. Heutzutage wird wohl eher der C-T Wert angegeben oder es steht dabei. Hier eine Übersicht über die gesamte Rahmengeometrie:
https://geometrygeeks.bike/bike/vitus-979-mk2-1985/
1595402535763.png
 
Grundsätzlich, ich machs immer so, schalte auf klein klein und dann sollte der Schaltkäfig so stehen, dass die vordere Rolle gerade keinen Kontakt mit der Kette bekommt. In etwa so wie auf dem Foto.

Dann sollte sich auch Gross, Gross ausgehen.

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Grundsätzlich, ich machs immer so, schalte auf klein klein und dann sollte der Schaltkäfig so stehen, dass die vordere Rolle gerade keinen Kontakt mit der Kette bekommt. ...
Im Prinzip ist das vollkommen richtig. "Gerade keinen Kontakt mit der Kette" ist allerdings etwas wenig großzügig...der Daumen darf schon noch durchpassen. Ansonsten ist die Kette schnell zu lang. Bitte auch bedenken, daß sich eine neue Kette zuerst noch relativ schnell längen wird !
Und Kettenlängen bitte nicht "ausrechnen". Wer das macht, ist zur eigenen Sicherheit sicher besser beraten, eine kompetente Werkstatt aufzusuchen.
 
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