Das Wunder von Bornheim
Sucht eine späte Gazelle RH55/54 Ende 90er
Erstmal vielen Dank! Klein-Klein wird also zur Längenmessung herangezogen, weil in dieser Stellung der Abstand des Schaltkäfigs zum Ritzel am geringsten ist und in dieser Stellung das größte Risiko bei Fehleinstellung besteht (Betriebssicherheit). Die Kapazität des Schaltwerks bestimmt dann ob man auch auf alle gewünschten Kombinationen schalten kann. Groß-Groß-Kombination fällt ja eh weg, wegen zu großem Kettenschräglauf. Richtig?Grundsätzlich, ich machs immer so, schalte auf klein klein und dann sollte der Schaltkäfig so stehen, dass die vordere Rolle gerade keinen Kontakt mit der Kette bekommt. In etwa so wie auf dem Foto.
Dann sollte sich auch Gross, Gross ausgehen.
Ich schalte dann also auf Klein-Klein, fädel die Kette durch und spanne sie so mit den Händen, das der Abstand vom Schaltröllchen zum Ritzel noch ein Paar mm beträgt. Das ist dann die benötigte Länge. Richtig?
EDIT: nach dem lesen vieler weiterer Beiträge zum Thema Kettenlänge werde ich auf jeden Fall so vorgehen, das Groß-Groß problemlos Schaltbar/Fahrbar ist, wenn auch In der Praxis zu vermeiden.
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