• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Neuaufbau

Grundsätzlich, ich machs immer so, schalte auf klein klein und dann sollte der Schaltkäfig so stehen, dass die vordere Rolle gerade keinen Kontakt mit der Kette bekommt. In etwa so wie auf dem Foto.

Dann sollte sich auch Gross, Gross ausgehen.

img_7312-jpg.788556
Erstmal vielen Dank! Klein-Klein wird also zur Längenmessung herangezogen, weil in dieser Stellung der Abstand des Schaltkäfigs zum Ritzel am geringsten ist und in dieser Stellung das größte Risiko bei Fehleinstellung besteht (Betriebssicherheit). Die Kapazität des Schaltwerks bestimmt dann ob man auch auf alle gewünschten Kombinationen schalten kann. Groß-Groß-Kombination fällt ja eh weg, wegen zu großem Kettenschräglauf. Richtig?

Ich schalte dann also auf Klein-Klein, fädel die Kette durch und spanne sie so mit den Händen, das der Abstand vom Schaltröllchen zum Ritzel noch ein Paar mm beträgt. Das ist dann die benötigte Länge. Richtig?

EDIT: nach dem lesen vieler weiterer Beiträge zum Thema Kettenlänge werde ich auf jeden Fall so vorgehen, das Groß-Groß problemlos Schaltbar/Fahrbar ist, wenn auch In der Praxis zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie z1000 geschrieben hat, ein bischen mehr als ein paar mm könnens schon sein, so in etwa wie am Foto, Gross Gross, wird vielleicht auch möglich sein....sollte aber nicht die Regel sein, wenn du dich aber in der Hitze des Gefechtes einmal verschalten solltest, und kommst auf Gross Gross, sollte dir das Schaltwerk auch nicht gleich um die Ohren fliegen.
 
So wie z1000 geschrieben hat, ein bischen mehr als ein paar mm könnens schon sein, so in etwa wie am Foto, Gross Gross, wird vielleicht auch möglich sein....sollte aber nicht die Regel sein, wenn du dich aber in der Hitze des Gefechtes einmal verschalten solltest, und kommst auf Gross Gross, sollte dir das Schaltwerk auch nicht gleich um die Ohren fliegen.
Ok so mache ich das. Ich fange mal vorsichtig („zu lang“) an, weitere Glieder rausnehmen geht ja immer. Zuerst probiere ich das „am Haken“ und erst wenn alles zu passen scheint unter Belastung.
 
So, 2. Umbau ist auch fertig!
  • Schaltwerk getauscht
  • Umwerfer getauscht
  • neue STIs montiert
  • neue Schalt- und Bremszüge eingezogen
  • neue Ritzelkassette montiert
  • neuer Sattel montiert
  • neue Kette montiert
Option B. 600er lässt sich gut beschaffen in allen möglichen Zuständen und funktioniert einwandfrei
Was soll ich sagen. Shimano-600-Ultegra war die richtige Entscheidung! Absoluter Hammer. Schaltet wirklich super jetzt da Schaltwerk, Umwerfer und STIs aus einer Serie sind! Und die neuen Züge haben sicherlich auch nicht geschadet. Bremsen sind auch nochmal besser geworden.

Ritzelkassette habe ich erstmal so verbaut wie sie ist (CS-HG50-8 11-30). Ich habe am Dienstag sowieso schon den ganzen Tag geschraubt und war total entnervt, als sich der Nippel vom neuen Schaltzug irgendwie im STI aus seiner Führung gelöst hat und nach hinten weg ins Gehäuse gerutscht ist. Nach 1h gebastel hab ich ihn dann doch rausbekommen. Neuer Zug, nochmal von Vorne, jetzt ist super!

Wenn Du kein wahnsinniger Bergabfahrer bist, kommst Du mit 13-28 besser hin. Das bringt Dir zwar auch keinen "leichteren" ersten Gang, aber zumindest eine sinnvollere Abstufung.
Z.B.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Kassette-8-CA-13-28-Zaehne-8-fach--37184.html
Es spricht auch überhaupt nichts dagegen, einzelne Ritzel aus verschiedenen Kassetten verschiedener Hersteller zu kombinieren, solange sie alle für Shimano 8-fach passen und ihre Ritzel genauso dick sind (bitte mit der Schieblehre prüfen). Wenn anschließend die HG-Schaltweichen nicht an den richtigen Stellen sitzen, schaltet sowas immernoch besser, als ganz ohne Schaltweichen - und wenn man an jedem Ritzel die breitere HG-typische Nase abfeilt, kann man sie schrittweise so zueinander verdrehen, dass die Weichen doch fast immer richtig zueinander stehen.

Ich würde einfach mal so eine 11-30 oder 11-32 Kassette kaufen und probieren, ob das Schaltwerk es schafft. Wenn nicht, rattert es einfach nur laut und schaltet nicht aufs größte Ritzel, geht dabei auch nicht sofort kaputt. Das merkst Du schon beim Kurbeln und Schalten im Stand ohne Kraft, z.B. von Hand am umgedreht auf Lenker und Sattel stehenden Rad.
Dann die Kassette zerlegen und aus den Einzelritzeln und Deinen alten was sinnvolleres zusammenstecken.

Ich freue mich übrigens sehr, dass Du an die ganze Sache so mutig rangehst! Das sieht wirklich gut aus und ist auch alles odentlich gemacht.
Es stimmt was Knobi geschrieben hat: Komische, zu große Sprünge zwischen den Gängen. Es fehlt gefühlt oft ein Gang. Das geht besser...Bericht folgt. Wobei man mir gesagt hat, das, wenn die Kette verschlissen /gelängt ist und die Kettenmeßlehre Spiel hat, oft auch die Ritzel kaputt sind. Dann würde es keinen Sinn machen, Ritzel aus der alten Kassette weiterzuverwenden. Woran erkennt man das die Ritzel "verbraucht" sind?

So wie z1000 geschrieben hat, ein bischen mehr als ein paar mm könnens schon sein, so in etwa wie am Foto, Gross Gross, wird vielleicht auch möglich sein....sollte aber nicht die Regel sein, wenn du dich aber in der Hitze des Gefechtes einmal verschalten solltest, und kommst auf Gross Gross, sollte dir das Schaltwerk auch nicht gleich um die Ohren fliegen.
Groß-Groß-Kombination geht von der Kapazität her gerade noch. Werde ich natürlich nicht beim fahren auflegen. Allerdings denke ich das es mir bei einem kurzen Verschalter nicht um die Ohren fliegt. Trotzdem: Aufpassen!

Neuer Sattel ist auch viel besser. Allerdings bin ich gestern "zum Testen" (ja, ich weiß...) 125km gefahren. Aufgabe für heute: Eine gute Radhose kaufen! Mit dem aktuelle 9,99€ Modell vom Karstadt in Kombination mit dem harten Sattel fahre ich nur noch max. 50km...

Jetzt muß noch dringend der Steuersatz getauscht werden. Da habe ich dann aber doch ein bisschen Respekt vor. Leider beziehen sich alle Tutorials die ich gefunden habe auf die Ahead Variante. Hat eventuell jemand einen Link?

Lenker und Vorbau werden eventuell noch getauscht. Habe mir vom Nachbarn einen Rollentrainer geliehen, damit ich rumprobieren und mich dabei filmen kann um die Auswirkungen verschiedener Einstallungen zu sehen. Aber das ist dann eher "Bike fitting" und gehört nicht hier in diesen Thread finden ich.

Auf jeden Fall ein großes DANKESCHÖN an alle, die mir mit ihrem Rat geholfen haben!

Hier nochmal die offenen Fragen zusammengefasst:
  • Steuersatz-Austausch - Tutorial Link?
  • Ritzelverschleiß erkennen. Haifischzähne?

IMG_3195.jpg


IMG_3197.jpg


IMG_3199.jpg


IMG_3192.JPG
 
Sieht doch gut aus! Steuersatz tausch ist zwar nicht extrem Kompliziert aber erfordert Spezialwerkzeug oder eine Bastellösung. Das würde ich vielleicht doch beim freundlichen machen lassen. Vielleicht sieht man sich ja hier. https://www.rennrad-news.de/forum/t...annon-klassikerausfahrt-am-05-09-2020.169722/
(Spezial)Werkzeug wäre kein Problem -> Mietwerkstatt.
Ich hätte das längst machen lassen aber alle freundlichen haben aktuell erst wieder Termine frühestens Ende August...Oder hast du eine Idee in der Gegend?
Ausfahrt habe ich im Kalender...Lust hätte ich - bis jetzt siehts terminlich auch gut aus!
 
(Spezial)Werkzeug wäre kein Problem -> Mietwerkstatt.
Ich hätte das längst machen lassen aber alle freundlichen haben aktuell erst wieder Termine frühestens Ende August...Oder hast du eine Idee in der Gegend?
Ausfahrt habe ich im Kalender...Lust hätte ich - bis jetzt siehts terminlich auch gut aus!
In FFM kenn ich persönlich nur das Radwerk in Praunheim. Inhaber ist auch Liebhaber klassischer Rennräder aber ob die im Moment Termine freihaben? Ansonsten kann dir ja vielleicht einer der Frankfurter Forumsmitglieder Hilfe Stellung leisten
 
In FFM kenn ich persönlich nur das Radwerk in Praunheim. Inhaber ist auch Liebhaber klassischer Rennräder aber ob die im Moment Termine freihaben? Ansonsten kann dir ja vielleicht einer der Frankfurter Forumsmitglieder Hilfe Stellung leisten
Radwerk war ein guter Tipp! Hab gerade mit dem Typ gesprochen, freie Termine erst wieder ab September. Aber er sagte wenn ich den Steuersatz mitbringe und der auch wirklich passt, dann macht er den Umbau nächste Woche am Dienstag um zehn!
 
Radwerk war ein guter Tipp! Hab gerade mit dem Typ gesprochen, freie Termine erst wieder ab September. Aber er sagte wenn ich den Steuersatz mitbringe und der auch wirklich passt, dann macht er den Umbau nächste Woche am Dienstag um zehn!
...hmm da gab es wohl ein Mißverständnis (oder es war einfach Wunschdenken von mir...!?). Ich war heute da und er wollte mit mir einen Termin machen und ich hätte das Tad ein Paar Tage da lassen müssen. Kommt natürlich im Moment nicht in Frage ;)

Tipp vom Radwerk: "Ist doch ein richtig guter Steuersatz, den kannst du vielleicht retten. Mach mal auf, sauber, mehr Kugeln und dann ordentlich fetten."
Hab ich gemacht. Es sind jetzt Kugellager drin die etwas kleinere Kugeln haben, dafür aber mehr davon. Zusammengebaut und Spiel eingestellt - läuft super! Was für eine Wohltat das das Rad nicht mehr bei jedem Stein vibriert - wie habe ich das 700km ausgehalten...?

Lagerschale oben Vitus - 1.jpg


Kugellager Neu und Alt Vitus - 1.jpg

Lagerschale unten Vitus - 1 (1).jpg




Titanfett - 1.jpg


Auf dem nächsten Bild erkennt man ganz leichte Abdrücke der alten Lagerkugeln. War aber quasi nicht zu ertasten...
InnenLagerschale unten Vitus - 1.jpg
 

Anhänge

  • Oberes Steuerlager fett Vitus - 1.jpg
    Oberes Steuerlager fett Vitus - 1.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 59
Vielleicht steht was auf dem Gabelschaftrohr. Das könnte man dann prüfen, wenn der Steuersatz getauscht wird. Bei der Gabel bin ich auch sehr im Unklaren. Ich habe eine EVOLUTION nie in Natura gesehen, und nach der Katalogabbildung scheint es mir so, als sei Deine im Bereich der Gabelkrone anders als die EVOLUTION.

Zum Knielot: Der Sattel steht m.M.n. zu weit vorne. Ich würde ihn möglichst weit zurück setzen (10 mm Abstand zwischen Klemmung und Beginn der vorderen Biegung müssen jedoch noch wg. Bruchschutz bleiben).

Ich hätte Dir einen größeren Rahmen verkauft. Dann sieht man zwar kaum mehr was von der Sattelstütze (kurze Beine), aber Du benötigst ein längeres Oberrohr (langer Oberkörper), meine ich. Mit einem längeren Vorbau kann man das z.T. kompensieren. Wenn dann die Nackenschmerzen stärker werden, hilft nur langsame Gewöhnung durch anfangs kürzere Streckenwahl und allgemeine Gymnastik. Man kann zwar auch während der Fahrt Kopf kreisen. Schulten kreisen, und Nackenmuskeln dehnen, aber wenn man nicht auf Sieg fährt, kann man dazu durchaus auch mal anhalten und absteigen. ;)
Es war ja noch die Frage offen was genau da für eine Gabel verbaut ist. Anbei einige Bilder. Mit etwas Fantasie kann man eine Prägung bzw. einen Schriftzug erkennen. Aber nicht genau was da steht. Oder es ist einfach nur verkratzt... Erkennt jemand was? Vor allem auf Bild 3+4 sieht es wie ein Schriftzug/Logo aus...


Gabel Vitus - 1.jpg

Gabel Vitus - 2.jpg

Gabel Vitus - 3.jpg

Gabel Vitus - 4.jpg

Gabel Vitus - 5.jpg

Gabel Vitus - 6.jpg
 
Es war ja noch die Frage offen was genau da für eine Gabel verbaut ist. Anbei einige Bilder. Mit etwas Fantasie kann man eine Prägung bzw. einen Schriftzug erkennen. Aber nicht genau was da steht. Oder es ist einfach nur verkratzt... Erkennt jemand was? Vor allem auf Bild 3+4 sieht es wie ein Schriftzug/Logo aus...


Anhang anzeigen 822376
Anhang anzeigen 822377
Anhang anzeigen 822378
Anhang anzeigen 822379
Anhang anzeigen 822380
Anhang anzeigen 822381
...da scheint mir "APREBIC" drauf zu stehen!
So etwas z.B.:
https://www.bikebude24.de/aprebic-rennrad-alu-a-head-ihs-gabel-1-1-8
Edit: Ist wohl ein taiwanesischer Spezialist für Alu und Carbon...
 
...da scheint mir "APREBIC" drauf zu stehen!
So etwas z.B.:
https://www.bikebude24.de/aprebic-rennrad-alu-a-head-ihs-gabel-1-1-8
Edit: Ist wohl ein taiwanesischer Spezialist für Alu und Carbon...
Stimmt, das könnte es sein. Würde auch erklären warum meine Gabel optisch nicht so 100% zu einer der original Vitus Gabeln passt.

Kannst du auch hier helfen?
1.) Ist "98.07" ein Produktionsdatum?
2.) Sind die Dinger "gut"? Kann man bedenkenlos fahren, kein Schrott?

Jetzt wo es nicht mehr so wackelt fühle ich mich schon viel wohler, aber eine Einschätzung der "Qualität" (kann man das sagen?) der Gabel wäre gut.

Danke auf jeden Fall schon mal!
 
Wie hoch ist dein Gabelschaftrohr? Ich hab noch eine gebrauchte Originalgabel im sehr guten Zustand

(So eine)
vitus-alu-gabel-klassisch-jpg.813113

im Keller liegen, die für meines RH 58 zu kurz ist.
Bei Interesse P.N. dann gehe ich mal Nachmessen! ;)
 
Wie hoch ist dein Gabelschaftrohr? Ich hab noch eine gebrauchte Originalgabel im sehr guten Zustand

(So eine)
vitus-alu-gabel-klassisch-jpg.813113

im Keller liegen, die für meines RH 58 zu kurz ist.
Bei Interesse P.N. dann gehe ich mal Nachmessen! ;)
Lieber Hannes. Herzlichen Dank für das Angebot. Ich weiß nicht so recht. Es müsste definitiv ein Upgrade im fahrtechnischen / sicherheitstechnischen Sinne sein wenn ich die Gabel tausche. Die aktuelle ist ja sicherlich jünger und Ich fahre das Rad ja aktiv und täglich (im Moment - Sommersaison!) und würde mich nicht wohl dabei fühlen eine ältere Gabel einzubauen...Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Umbau
So weiter gehts. Seit beginn dieses Threads bin ich inzwischen 1100km gefahren und habe ein etwas besseres Gefühl dafür, wie ich sitzen möchte, was mir gefällt etc.

Ich habe die SPD Pedale gegen SPD-SL getauscht. Viel besser!

Und den Lenker mochte ich nicht. Es war ein 3T Competizione "Gimondi" verbaut. Von den Competizione gab es wohl 3 Modelle: Merckx, TDF und Gimondi. Letzterer hat eine sehr weite, ausladende Biegung im Oberlenker. Am Oberlenker kann man quasi nie "gerade" greifen, man greift immer in eine Biegung. Außerdem war er einen Tick zu breit und mir war der Unterlenker immer zu weit weg wenn ich eine gute Einstellung Oberlenker/Bremsgriffe gefunden hatte. Deshalb habe ich das schöne Vitus mit einem Compactlenker verschandelt ;)

Einen schönen, aktuell lieferbaren, silbernen Compactlenker mit 26er Klemmung habe ich leider nicht gefunden. Deshalb wurde es der Deda Piega. Kurze Runde gestern 1h - viel besser! Allerdings ist der Piega schwarz pulverbeschichtet. Ich habe dann den sichbaren Bereich mit Körnung 180 bis 1000 + Stahlwolle + Polierpaste bearbeitet. Seht selbst:

IMG_3282.JPG


Lenker vergleich deda 3t.jpg


Deda piega lenker abgeschliffen.jpg


IMG_3280.JPG


Natürlich sind die Zugaußenhüllen und Bremsaußenhüllen jetzt ein bisschen zu lang. Schaltet und bremst zwar gut wie vorher, aber das wird bei nächster Gelegenheit neu gemacht. Das Lenkerband ist inzwischen auch zum 3. mal wieder draufgewickelt und langsam fertig.

Als nächstes kommen die Ritzel dran. Alte Ritzelkassette habe ich schon geöffnet aber ich brauche noch Werkzeug (Abzieher) - ist bestellt.

Stay tunded....
🍿
 
...es geht weiter. Der Rennrad-Wahnsinn hat uns erfasst! Meine Frau hat ebenfalls ein Vitus 979 gekauft. Die Geschichte des Rades wurde so erzählt: Fahrrad Bornmann (Kassel) hatte Anfang der 0er Jahre eine Anzeige in der Tour das er noch einen Restbestand nagelneuer Vitus 979 irgendwo her bekommen hat und die nun abverkauft. Das Rad wurde für die Ehefrau gekauft und nur 1000km gefahren. Bei dem Setup und der verbauten Übersetzung 53/42 11-26 (sehr hügelig/bergig wo die wohnen) kein Wunder das sie nur so wenig fahren wollte. Lack ist absolut neuwertiger Zustand, 0 Kratzer! 350,- plus 400km. Wird nach und nach neu aufgesetzt. Neuer Lenker/Vorbau/Sattel/Kettenblätter/Ritzelkassette schon in Arbeit.

Was uns allerdings wundert sind die Ausfallenden. Hat das jemand schon mal gesehn? Die sind geschraubt...?!

Vitus979_RH50_blau - 3.jpg


Vitus979_RH50_blau - 2.jpg


Vitus979_RH50_blau - 1.jpg
 
Zurück