• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von 0 über 70.3 auf 226

AW: Von 0 über 70.3 auf 226

Hab mich am WE auch betätigt :dope:
Am Samstag bin ich ganz entspannt ne Runde mit dem MTB durch Wald, Wiesen und Felder gefahren. 41Km in 1:39 mit Puls 122 :rolleyes: Fand ich gar nicht schlecht

Am Sonntag stand dann der 15Km Run an.
Zeit 1:29 (cool unter 1:30) und das bei Puls 138 *freu*
War echt ein guter Move, ich hätte locker noch weiter laufen können
gruß Sascha

:daumen: Ei, guck! :daumen:
So langsam scheint dein "Diesel" ja anzuspringen- (kleine Drehzahl, hohe (Lauf)leistung, niedriger Verbrauch- unkaputtbar :cool: )
-ist genau DAS, was ich meine und was du für die 226 brauchst.

Oder anders- Er rollt und rollt und rollt und rollt... :dope:

...und immer schön in Ruhe weiter tuckern!
12, 13, 14, 15 Stunden Wettkampf :eek: schüttelt keiner aus dem Ärmel!
Deinen Turbo kriegst du ja nebenbei von Rebecca eingebaut :D

CIAO frank :wink2:

:daumen: Ei, guck! :daumen:
So langsam scheint dein "Diesel" ja anzuspringen- (kleine Drehzahl, hohe (Lauf)leistung, niedriger Verbrauch- unkaputtbar :cool: )
-ist genau DAS, was ich meine und was du für die 226 brauchst.
CIAO frank :wink2:

Moin Moin :-)

ja, scheint so; fühle mich auch sehr wohl dabei ;)

War grade laufen (diese Woche ist Regeneration angesagt) 7,8 Km mit zwei kleinen Tempoanhebungen; so ca 2x 200m in 39:35 und das mti Puls 129.

Et löööffff

Habe nach diese Woche noch 3 Wochen bis zum HM.
Trainingsplanung sieht wie folgt aus.
Diese Woche noch ein 7,8km Lauf am Freitag

Nächste Woche:

Mo 11km Lauf
Di Schwimmen
Mi 11km Lauf
Do Schwimmen
So 16km Lauf

Übernächste Woche

Mo 11km Lauf
Di Schwimmen
Mi 15km Lauf
Do Schwimmen
So 18km Lauf

Die Woche vor dem HM

2x locker Schwimmen
2x lockerer Lauf

01.06 dann HM

Das ist ja alles bombe!
Der Plan sieht auch gut aus...nur vielleicht...naja...wenn du Sonntags den langen Lauf machst, dann würde ich Montag kürzer machen, oder am besten Samstags den langen Lauf.
Oder noch besser: Montags gar nichts und Mittwoch- Freitag-Sonntag laufen.

Ansonsten kann ich dem nichts hinzufügen...freut mich total dass es so gut läuft!

Die Woche vor dem HM würde ich dann noch Schwimmen, auf jeden Fall damit der Körper nicht denkt es ist Reg angesagt und die Läufe kurz (<60min, eher 45min) aber dafür doch recht knackig gestalten.

Z. Bsp. Nach dem letzten langen Lauf 3 Tage nicht laufen, dann 60 min mit ein paar Steigerungen und Tempospielchen, um zu schauen wie man sich fühlt. Wenn du merkst dass du den langen Lauf noch nicht verdaut hast, einfach noch einen Tag warten.
Dann vielleicht noch einmal 30-45 min ca. 3 Tage vor dem HM. 2 Tage vorher nichts!
Am Tag davor Vorbelastung machen. 10 min einlaufen. 3x5 min im Wettkampftempo (d.h. nicht Vollgas, sondern geplantes HM Tempo).
10 min auslaufen. Also nicht länger als ca.35 min.

Trainingsplanung sieht wie folgt aus.
Diese Woche noch ein 7,8km Lauf am Freitag
Nächste Woche:
Mo 11km Lauf
Di Schwimmen
Mi 11km Lauf
Do Schwimmen
So 16km Lauf
Mo 11km Lauf
Di Schwimmen
Mi 15km Lauf
Do Schwimmen
So 18km Lauf
Die Woche vor dem HM
2x locker Schwimmen
2x lockerer Lauf
01.06 dann HM

Is dein Fahrrad kaputt? ...und :duck:

Is dein Fahrrad kaputt? ...und :duck:

:)

nee, is nit kaputtttt ;)

Geht leider derzeit nicht mehr, zum einen wegen Pool/Gartenumbau; zum anderen war mein erstes Teilziel der HM.
Ich denke ich habe jetzt schon mal eine gute Basis im Laufen aufgebaut (noch nicht gut genug für 226 aber OK)
Ab Juni versuche ich dann auch mehr Rad zu fahren und die Trainingsaufteilung anders zu gestallten.
Zu dem ist das Rad meine "beste" der drei Disziplinen (wenn man bei mir von bester Disziplin sprechen kann)
Soll heissen, dass ich da relativ schnell wieder drinne bin.

@rebecca, ja Du hast recht, habe ich nicht so bemerkt dass ich So und Mo laufe :(
Muss das natürlich anpassen, denn wenn ich So meinen langen lauf hatte bin ich Mo bestimmt nicht in der Lage schon wieder sauber zu rennen. Ich nehme ja kein :dope: :D

Ansonsten wie gesagt alles im Lot!!! *freu*

Guten Morgen zusammen,

leider hatte ich seit Freitag ein kleines Zwischentief :mad:
Am Freitag hatte ich den ganzen Tag Magenprobleme mit Durchfall :(
Wollte dann natürlich die darauf folgenden Tage nichts machen.
Und das kurz vor dem HM *frustichhab*

War dann gestern Abend 8Km laufen (dummerweise hatte ich mein Gurt von der Pulsuhr auf der Arbeit vergessen :confused: ), sodass ich einfach locker nach gefühl gelaufen bin.

Soweit schien alles wieder Ok

Am Freitag folgt dann der 11km Run, muss jetzt irgendwie meine Planung ein wenig umstellen bis zum HM, wird aber

Ok, melde mich wieder:D

Gute Besserung ,
mach Dir keinen Kopf wegen der "verlorenen" 3/4Tage .
Vielleicht war die Pause sogar gut ,jetzt konzentriertes Training und dann schaffst Du das !
Alles Gute!!!:)

Krank ist krank, da kann man nichts machen. Nur eins ist wichtig...gesund werden, ohne Stress und nicht zu früh wieder einsteigen. Dein Körper braucht seine Energie für die Genesung.
Hoffe du bist schnell wieder fit.

LG

Hallo Zusammen,

im Moment ist echt irgendwie der Wurm drinne :mad:

nachdem ich meinen Magen wieder im Griff hatte bin ich am freitag eine schöne 12 Km Runde gelaufen 1:10 mit 139 Puls, also alles im grünen Bereich.

Am Samtag habe ich dann wieder im Garten malocht und mir wohl etwas geschwitzt im Wind wieder was eingefangen :(
Heute ganz leichte Halsprobleme und ein Jucken in der Nase.
Sofort mal eine Nasendusche zur Prophylaxe.

Eigentlich sollte heute der 15Km Run anstehen, werde das aber erstmal verschieben, in der Hoffnung, dass es mir morgen besser geht (obwohl es mir eigentlich nicht schlecht geht, will es aber nicht herausfordern)

naja wie gesagt, irgendwie wohl der Wurm drinne :mad: :(

to be continued :dope:

Faustregel nach Infekt: Wenn du dich wieder fit fühlst, noch 3 Tage warten.

Mahlzeit,

so, alles doch nicht so toll.
Aus den leichten Halsproblemen und jucken in der Nase wurde doch mehr :mad:

Fazit: ich muss noch weiter pausieren > HM am 01.06 habe ich gestrichen :(
Muss jetzt erst mal alles auskurieren und dann wieder mit dem Training starten > dann sehe ich weiter.
Habe ja noch keinen Druck ;) jaaaannz ruhig :dope:

Habe mal den 70.3 im September in Köln ins Auge genommen.
Muss mal schauen ob es noch Plätze gibt bzw wie, wo wann die Anmeldung online geht.

Das ist dann wohl der Cologne Classic .
Ist aber auch nicht zu unterschätzen .......

Das ist dann wohl der Cologne Classic .
Ist aber auch nicht zu unterschätzen .......

Hi Turbo,

jep, genau die Cologne Classic :)
Unterschätzen tue ich das bestimmt nicht.

Würde mir das mit entsprechendem Training auch zutrauen.
Will ja nur finishen :p
Das Probelm ist aber dieses jehr die Zeit fürs Training.
Wie ich schon mal weiter oben gschreiben habe, bin ich gerade am redesing
unsers Garten; da geht soviel Zeit drauf
Abderer Seits wären es ja auch noch 3 Monate; die sollten mir zum finishen reichen; sofern das Training hinhaut :confused:

Ok, werde mal schauen > aber ich werde nichts übers Knie zerbrechen.

Erstmal wieder gesund werden :cool:

greetings

Sascha

Hallo zusammen,

nachdem die Überschrift dieses Freds exakt auf meine Pläne zutrifft,
möchte ich mal ein paar Fragen an euch stellen, in der Hoffnung, dass all eure Antworten auch den anderen Lesern weiterhelfen.

Getreu dem Mott des Freds bin ich vorgestern mit einem 70.3 "eingestiegen". St. Pölten Ironman 70.3

Nun möchte ich gern wissen, an welcher Disziplin ihr am ehesten Verbesserungsbedarf seht.

Swim 0:39
Bike 2:53
Run 2:08

Das war ein Test, um als Einsteiger etwas Erfahrung zu sammeln. Ich denke, vor allem am Rad bin ich zunächst zu langsam angegangen.

Ich denke mal, am wichtigsten ist es, das Laufen zu verbessern, oder??
Im Sommer werde ich verstärkt das Freiwasserschwimmen üben, ich denke da lässt sich noch einiges verbessen.

@Rebecca: Was meinst du denn genau mit "Rumpf-Block" ?
Ich investiere ca. 3 Std. pro Woche in dem Bereich, bin mir natürlich nie sicher, ob ich da was verschwende. Meistens mache ich Pilates-Übungen, diverse Geräte im Gym für Bauch/Rücken/Schulter und viel mit dem Physio-Ball sowie Übungen aus "Core Performance". Möglichst Abwechslungsreich halt, um die Langeweile beim Rumft-Bereich zu vertreiben. Aber ich bin für jede Anregung dankbar, das weiter zu verbessern.

Abstimmungsschwierigketen hab ich immer im Training mit Laufen / Bike.
Am Wochenende fahr ich meist lange Rad, da kommt das Laufen zu kurz (ausser 30 min. Koppellauf nach dem Rad) auch unter der Woche Schwimmen und Kraft usw. , dann noch ein Ruhetag, kommt also unter der Woche meist nur eine bis zwei richtige Laufeinheiten zu Stande.
Auch nehme ich mir immer wieder vor, regelmäßiger ins Training vom Vereinzu gehen (Intervalle, Lauf-ABC usw.) aber irgendwie mach ich dann meist irgend ein anderes Training statdessen.

Wie siehts da bei euch aus?

Nächste Stationen:
August nochmal 70.3
November dann LD

Wie sind denn Deine Solo-Laufzeiten?
Wie sah Dein Koppeltraining aus?

Ich denke beim Laufen hast Du noch Potential.
Aber dazu müßtest Du mehr übers Training und die Zeiten schreiben.

Greetz, Steffi

Wie sind denn Deine Solo-Laufzeiten?
Wie sah Dein Koppeltraining aus?

Ich denke beim Laufen hast Du noch Potential.
Aber dazu müßtest Du mehr übers Training und die Zeiten schreiben.

Greetz, Steffi

Meine 13 km Trainngs-Runde laufe ich immer so 1:07 bis 1:10 Std. im Trainings-Tempo.
Sonst eine aktuelle HM-Zeit hab ich nicht. Sollte mal 10 km oder HM auf Zeit laufen, für einen Vergleichswert.
Letzte Marathon-Zeit war 4:16 aber das war mitten in der Aufbau-Phase.

Koppeltraining meist 20 bis 30 min. lockerer Lauf nach den Radeinheiten am Wochenende. (Manchmal aber auch nicht :mad: )

Leider eher unregelmäßig gehe ich zum Training auf die Bahn für Intervalle und Lauf-ABC usw. das müsste ich wohl dringend häufiger machen.
Oder wie wär das: 1 x pro Woche Bahn, 2 Trainingsrunden 10 bis 15 km plus die Koppelläufe?

Gruß
Alex

Swim 0:39
Bike 2:53
Run 2:08

In allen 3 ;-) Scherz.....ist doch schon mal echt gut!

Klar das Laufen...aber dein Vorhaben mit den 3 Einheiten plus Koppeln klingt perfekt!
War die Radstrecke bergig?

Eigentlich finde ich die Zeiten im Verhältniss zueinander recht ausgeglichen.

Man vergißt schnell, das nicht jeder "vom Laufen kommt"....(ich nämlich auch nicht)....

@Rebecca: Was meinst du denn genau mit "Rumpf-Block" ?
Ich investiere ca. 3 Std. pro Woche in dem Bereich, bin mir natürlich nie sicher, ob ich da was verschwende. Meistens mache ich Pilates-Übungen, diverse Geräte im Gym für Bauch/Rücken/Schulter und viel mit dem Physio-Ball sowie Übungen aus "Core Performance". Möglichst Abwechslungsreich halt, um die Langeweile beim Rumft-Bereich zu vertreiben. Aber ich bin für jede Anregung dankbar, das weiter zu verbessern.

Ein Traum! Klingt perfekt! Ich bin beeindruckt.
Wenn du allerdings während der Saison spezifischer Trainierst...also jetzt, dann reichen durchaus auch 3 x 30-45 min die Woche.
Im Winter dann, da sollte man durchaus 3-4 h die Woche "unspezifisch" Trainieren.

Klar, am Laufen zu arbeiten ist mit Sicherheit nicht falsch. Andererseits ist man am längsten auf dem Rad unterwegs und vorne aus dem Wasser zu kommen ist auch immer eine gute Sache....du siehst das Spiel heißt Triathlon ;-) Ich würde weiter an allen 3 Disziplinen arbeiten.

Da die Saison schon im Gange ist, würde ich verstärkt koppeln und deinen Plan verfolgen mit 3 Einheiten. Aber denke auch an genug Erholzeiten, wenn das Tempo ansteigt, braucht man einfach länger zum Verdauen.
Vielleicht reicht auch 1x Bahn, 1x Dauerlauf und 1x mal 8-10 km Koppeln.
Kurze Koppelläufe ( 8-15 min, die ersten 5 min GA2, rest locker) kann man ja immer mal einstreuen.

Weiterhin viel Spaß....

Hallo,
das beste Koppeltraining finde ich, ist der Wettkampf. Man sollte sich 2-3 Hauptwettkämpfe aussuchen, in denen man versucht seine optimale Leistung zu erreichen, die weiteren Wettkämpfe sollten dann den Charakter eines intensiven Trainings haben. Wichtig ist aber hierbei, daß man die Wettkampforte ohne großen zeitlichen Aufwand erreicht und auch die finanzielle Belastung im Rahmen bleibt.Wenn das nich geht, dann in der jetzigen Phase viel koppeln,ohne dabei die ruhigen langen Ausdauereinheiten zu vergessen. So halte ich es jedenfalls.
Konnte jetzt bei meinem ersten Hauptwettkampf für mich ganz gute Ergebnisse erreichen - Duathlon 19 Km Lauf/84 Km Rad/ 5 Km Lauf.
Zeiten : 19 Km Lauf in 1:18,44 h auf crossiger Strecke
84 Km Rad - Netto 2:26,10 h / 5 Km Lauf 21:56 min /Gesamt 4:11,09 h
- restliche Zeit benötigte ich für die Wechsel, bin da nicht der schnellste.
Jetzt gehts bei mir mit den Triathlonwettkämpfen los. Hoffe das ich beim Schwimmen einigermaßen durchkomme, das ist meine absolute Schwäche.
In meinem Alter ist es halt sehr schwer das von Null aus noch zu erlernen. Allen viel Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen und vor allem keine Krankheiten.
Gruß Klaus

In allen 3 ;-) Scherz.....ist doch schon mal echt gut!
Klar das Laufen...aber dein Vorhaben mit den 3 Einheiten plus Koppeln klingt perfekt!

Nein hast schon recht in allen 3, da ist auch noch überall Potential da, soll sich jetzt nicht blöd anhören, aber erst mal locker Erfahrung sammeln...

War die Radstrecke bergig?

Zunächst leicht wellig, dann einige giftige Rampen die ganz schön Körner gekostet haben, dann ein ganzes Stück die Donau entlang ziemlch flach, dann ein Langer Anstieg und noch einige kleinere Anstige bis zum Schluss. Insgesamt alles andere als flach.

Ein Traum! Klingt perfekt! Ich bin beeindruckt.
Wenn du allerdings während der Saison spezifischer Trainierst...also jetzt, dann reichen durchaus auch 3 x 30-45 min die Woche.
Im Winter dann, da sollte man durchaus 3-4 h die Woche "unspezifisch" Trainieren.

Okay, ich werde das etwas reduzieren

Da die Saison schon im Gange ist, würde ich verstärkt koppeln und deinen Plan verfolgen mit 3 Einheiten. Aber denke auch an genug Erholzeiten, wenn das Tempo ansteigt, braucht man einfach länger zum Verdauen.
Vielleicht reicht auch 1x Bahn, 1x Dauerlauf und 1x mal 8-10 km Koppeln.
Kurze Koppelläufe ( 8-15 min, die ersten 5 min GA2, rest locker) kann man ja immer mal einstreuen.

Okay, das mache ich.
Das habe ich bisher nicht, immer max. 30 min. gekoppelt, noch nie länger.
Ich werde das mal steigern...

Danke für deine Ausführungen :) :)

Zurück