Du sprichst vom EK für das Board, ich vom VK inklusive umgelegter Entwicklungskosten und unserer Marge. Und, wie gesagt, das gilt für den Bereich in dem ich arbeite - nicht allgemein für alles.
Der Hammerhead Karoo ist so ein Gerät mit Smartphone Board, inklusive SIM Slot. Größe wie ein kleines Smartphone, und die Pros und Kontras der Testberichte entsprechen ziemlich genau dem, was es hier im Thread schon zu Handys zu lesen gibt. Da bleibe ich lieber bei einem China-Outdoor Phone mit offenem Android (-> zusätzliche Apps installieren), mega Akku und niedrigerem Preis.
Letztendlich siehst du bei deinem eigenen Beispiel ja direkt, dass andere nicht solche Mondaufschläge machen.
Ich kenne deine Branche nicht, daher kann ich es nicht wirklich beurteilen. Wir beauftragen und verkaufen ab und an auch spezifische Hardware, da kommen solche Aufpreise nicht zustande.
Solche Aufschläge sind auch einer der Gründe, warum D so unglaublich lächerlich in diesem Markt ist. Kompetenz kann man sich bezahlen lassen, machen wir teilweise fürstlich, aber für so Standardkrams, wie etwas auf Androidhardware zu portieren, was man überall kann, verstehe ich es eben nicht. Uns fällt es bei Subbeauftragungen zunehmend schwerer Argumente für D zu finden. Gerade in dem Bereich, in dem auch sowas liegt.
Wie gesagt, ich kenne deine Branche nicht, das soll euer Angebot nicht bewerten. Es ist aber nicht auf
Garmin übertragbar, oder es sind halt doch Mondpreise.
Ich bin mir recht sicher, dass
Garmin die Preisdifferenz da deutlich unter 50€ drücken könnte ohne Verlust zu machen, wenn sie es denn wollten.
Mittlerweile ist die Pfadabhängig aber eh so stark, dass man das nicht mehr diskutieren muss.
Garmin hat nunmal auch angefangen, bevor es so billige Arm Hardware gab und es gibt eben Konkurrenz, die das schon macht, da verlässt man die Marktlücke vermutlich ungern.
Einzig wegen der Uhren könnte ich mir das vorstellen, da ist
Garmin ja ab und an mal in der Kritik nicht die üblichen Smartwatchfunktionen liefern zu können.
Verstehe mich nicht falsch, ich mag Garminprodukte größtenteils und will da nicht drüber diskutieren, dass es anders besser wäre. Nur das Argument, dass es anders so viel teurer wäre, ist einfach nicht wahr.