Keine Ahnung, wenn ich eines im Leben gelernt habe, dann die Erkenntnis, dass man nie(mals) nie sagen sollte.Ich denke, das Thema ist bzgl. Android Plattform bereits ausgereizt. Mehr Laufzeit bekommt man nur mit größerem Akku (=schwereres Gerät) oder einer Platform, die nicht auf Android basiert.
Das betrifft (fast) sämtliche Bereiche im Leben, beim Privaten angefangen bis hin zum beruflichen Umfeld.
Für mich Frankfurter Bub hat sich diese Erkenntnis gestern mal wieder in positiver Form bestätigt
Ich nutze einen Edge und einen Bolt V1 (und testweise immer mal aktuelle Geräte für 3-4 Wochen im Betrieb).
Man kann eigentlich mit allen aktuellen Varianten gut leben und zurechtkommen, aber letztlich sind's dann doch die eigenen Präferenzen, die darüber entscheiden, ob man mit einem Gerät/Plattform wirklich warm wird oder nicht.
Ob Android als Plattform ausgereizt ist oder nicht, hängt wohl auch damit zusammen, wie und ob Google noch viel Energie in die Entwicklung stecken wird oder nicht. Mitunter heißt es ja, dass Android nur eine Übergangslösung sein soll, aber da weiß wahrscheinlich selbst Google im Moment nicht, wo die Reise hingehen wird.
Mit geeignerter Displaytechnik und dem Abschalten nicht benötigter Hintergrundprozesse, was ja bei einem dedizierten Bike-Computer noch mal ein eigenes Thema wäre - könnte man sicherlich sogar unter einem aktuellen Androidsystem noch ein paar Prozent Leistungssteigerung erzielen. Und auch die verwendeten Prozessoren haben ja Einfluss.
Ob Wahoo und Konsorten allerdings die Ressourcen haben, in dieser Richtung tätig zu werden, das weiß ich nicht.