• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vor- und Nachteile Bikecomputer vs Smartphone

Ich bin letztes Jahr eine kalte Runde um den Gefrierpunkt um den Starnberger See gedreht und man könnte zugucken wie die Ladung vom Handy abnimmt.
Habe einen Note10+.
Bis zum Schluss hat es nicht geschafft. Es waren nicht mal 3 Stunden.

Screenshot_20231125_150252.jpg

Die Argumente wurden ja sonst alle genannt.

Anzeige

Re: Vor- und Nachteile Bikecomputer vs Smartphone
Ich hatte auch schon berichtet, dass mir der Akku vom Smartphone komplett eingefroren ist bzw. nicht mehr genug Spannung liefern konnte.

Ich habe es dann am Körper getragen, so aufgewärmt und konnte wenigstens mit Audio zurück zum Auto navigieren. Das war ein Schlüsselmoment.

Das hat den Akku auch nachhaltig zerstört und hielt nur noch wenig durch.

Vielleicht. Welches war es denn? Und wie wurde es genutzt, also wie viele Stunden war da immer Sonne zum laden da?

Am Dynamolader oder Solarpanel würde ich übrigens nur dann eine Powerbank hinhängen, wenn alles andere schon voll ist. Denn man verschenkt viel von der kostbaren Energie bei der Powerbank In (Ent)ladeverlusten.
Hm, ich kann mich an die Modellbezeichnung nicht erinnern, ich habe da recht unbedarft gekauft. Der Preis lag bei so 150€.
Ich habe das in meinem Campingschrank liegen, der ist aber auf dem Betriebsgelände und ich bin das WE nicht dort.
Und ja, PB nur wenn notwendig.
So 3h Sonnenzeit reichten mir bisher um Garmin und Smartphone am Leben zu halten. Wenn noch mehr dazu kommt, wie zum Beispiel meine Stirnlampe, entsprechend länger

Leider keinen tollen deal fürn 840er am BF entdeckt... somit wurde mir die Entscheidung abgenommen ;)

hab das geld in assiomas investiert und werde wohl noch ein bisschen mit meiner fenix am lenker wwiter fahren :)

lg peter

ja ich weiß, das hatte ja ich im Schnäppchen-Thread gepostet. Wie ich geschaut hab, war aber leider nur der 1040er dabei...
hätte aber eher lieber den 840er gehabt

Die neuen Sigma ROX sind auch interessant. Können sich mit dem Smartphone koppeln und so uA Komoot Navigation nutzen.

Hab jetzt ein paar Monate den 11.1 Evo und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
PS
Fahre mit Garmin 1040 ohne Hintergrundbeleuchtung. Im Sommer freut der sich richtig doll über volle Sonne und strahlt mich dann mit seinen Daten schön hell an, während das Handy die Helligkeit reduziert, weil es zu warm wird ;-)
Knapp 8h unterwegs, über 2h dazugewonnen. 1. August 2022. Nur so als Beispiel.

Screenshot_20231127-124511.png

Ach ja - hab auch einen GUB im Einsatz. Und bin super zufrieden damit. Schön dass der im Test auch gut abschneidet. Das Problem mit dem losrütteln hab ich nicht, auch nicht beim Downhill MTB.

passend zum Thema... habe ich grad zufällig entdeckt...

https://www.rennrad-news.de/news/handy-fahrradhalterung-test
Da möchte ich ein paar Sachen dazu sagen:

1. die Oberrohrtasche mit der Klarsichthülle ist IMHO Murks. Ich hatte so ein Ding mal, das "Topeak Drybag" für das Topeak System. Schon bei moderaten Temperaturen überhitzt das Telefon extrem schnell. Ist wohl nur im tiefen Winter nutzbar und selbst da vermute ich, dass das Telefon im Navi-Betrieb sehr schnell heiss wird. Die Abwärme kann da einfach nirgendwo hin.

2. Die Topeak-Halterungen gibt es nur für iPhones. zu den Drybags, siehe oben, die anderen Universal-Halterungen haben erstens das Problem der "Gummi-Spinnen" und zweitens sind sie für aktuelle Smartphones zu klein - die passen da einfach nicht. Schade, weil ich das Topeak System eigentlich gar nicht schlecht finde, ich habe so einen "out Front" Halter ("UTF Multi Mount"), bei dem man den Smartphone-Adapter durch einen Garmin oder Wahoo-Mount austauschen kann und so flexibel in der Art von "Radcomputer" ist.

3. Für das relativ teure Quadlock System gibt es eine China-Kopie des Halters, den ich gar nicht schlecht finde und der sehr günstig ist.

4. Das Peak Design Slimlink hat sich ein Kollege kürzlich gekauft und mir gezeigt, das sieht richtig gut aus. Wenn ich nicht schon 10 Fahrräder mit Quad Lock versorgt hätte, würde ich mir das näher anschauen.

Knapp 8h unterwegs, über 2h dazugewonnen. 1. August 2022. Nur so als Beispiel.
Das wäre mir der Kompromiss hinsichtlich Ablesbarkeit sicher nicht wert. Bin aber auch kein Mehrtagestourer und für meine Alltagsfahrten (im Schnitt 60km pro Werktag) reicht der Akku meines 540 eigentlich fast eine Woche...

4. Das Peak Design Slimlink hat sich ein Kollege kürzlich gekauft und mir gezeigt, das sieht richtig gut aus. Wenn ich nicht schon 10 Fahrräder mit Quad Lock versorgt hätte, würde ich mir das näher anschauen.
Kenne Peak Design von der Photographie her - da sind durchaus durchdachte Lösungen dabei....

Das wäre mir der Kompromiss hinsichtlich Ablesbarkeit sicher nicht wert. Bin aber auch kein Mehrtagestourer und für meine Alltagsfahrten (im Schnitt 60km pro Werktag) reicht der Akku meines 540 eigentlich fast eine Woche...
Verstehe deine Aussage nicht ganz, @Axel66.
Wenn das so gemeint ist, wie ich es verstehe, dann kann ich nur sagen, dass die Ablesbarkeit immer sehr gut war bei meinem Edge, trotz aller Energiesparmaßnahmen.

@Milena9
Hab mir auch ein Energie Konzept erstellt…

Hab dazu alle meine Gerät auf 0% fallen lassen und dann über meine Powerbank(mit %Anzeige) wieder voll geladen. Dazu die Zeiten und Kapazität Verbrauch aus der Powerbank vermerkt. So habe ich eine Auflistung aller Geräte und kann so vor der Tour planen, was ich mitnehme und wie ich lade wenn die Geräte immer leer wären.

So habe ich bis jetzt nie Probleme gehabt und war immer Strommässig gut versorgt.
ja so oder so ähnlich halt...
PS
Fahre mit Garmin 1040 ohne Hintergrundbeleuchtung. Im Sommer freut der sich richtig doll über volle Sonne und strahlt mich dann mit seinen Daten schön hell an, während das Handy die Helligkeit reduziert, weil es zu warm wird ;-)
Das Garmin 1040 ist mir deutlich zu teuer und mich nervt, dass man zusätzlich immer noch ein Handy braucht um die geplanten Touren zu übertragen...

ja so oder so ähnlich halt...

Das Garmin 1040 ist mir deutlich zu teuer und mich nervt, dass man zusätzlich immer noch ein Handy braucht um die geplanten Touren zu übertragen...

Du kannst sie auch per USB Kabel übertragen. Oder wie meinst Du sollten die .gpx zum Edge kommen ? WLAN am Edge alleine reicht nicht, denn es braucht noch eine Software auf dem Edge die dann mit dem entsprechenden online Portal kommuniziert. Jetzt gibt es aber viele Portale. Welches nimmt man als Hersteller ? Bleibt eigentlich nur das eigene Garmin Connect.

Da möchte ich ein paar Sachen dazu sagen:

1. die Oberrohrtasche mit der Klarsichthülle ist IMHO Murks. Ich hatte so ein Ding mal, das "Topeak Drybag" für das Topeak System. Schon bei moderaten Temperaturen überhitzt das Telefon extrem schnell. Ist wohl nur im tiefen Winter nutzbar und selbst da vermute ich, dass das Telefon im Navi-Betrieb sehr schnell heiss wird. Die Abwärme kann da einfach nirgendwo hin.

2. Die Topeak-Halterungen gibt es nur für iPhones. zu den Drybags, siehe oben, die anderen Universal-Halterungen haben erstens das Problem der "Gummi-Spinnen" und zweitens sind sie für aktuelle Smartphones zu klein - die passen da einfach nicht. Schade, weil ich das Topeak System eigentlich gar nicht schlecht finde, ich habe so einen "out Front" Halter ("UTF Multi Mount"), bei dem man den Smartphone-Adapter durch einen Garmin oder Wahoo-Mount austauschen kann und so flexibel in der Art von "Radcomputer" ist.

3. Für das relativ teure Quadlock System gibt es eine China-Kopie des Halters, den ich gar nicht schlecht finde und der sehr günstig ist.

Ich habe GENAU die gleiche Halterung (bzw gleich mehrere davon gekauft) wie die "ALDI Silikon Spinne" im Test. Der Tester behauptet dass die Halterung bestenfalls eine Notlösung ist, finde ich aber nicht.
Bei mir ist sie bisher nicht gerissen, werde sie aber nächstes Jahr austauschen, bei ein Euro das Stück kann sogar ich mir das leisten...
Ich hatte auch andere Lösungen die teurer waren aber die waren für mich immer schlechter. Diese federt zwar etwas wenn es ruppig wird, das sehe ich aber als Vorteil und nicht als Nachteil.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC84LzgxNTMtcjhtb2tsNDZ0c25lLXNtYXJ0cGhvbmVfaG9sZGVyX21hcmt0dWJlcnNpY2h0X3BldGVyMTAwODQ1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

:)

Du kannst sie auch per USB Kabel übertragen. Oder wie meinst Du sollten die .gpx zum Edge kommen ? WLAN am Edge alleine reicht nicht, denn es braucht noch eine Software auf dem Edge die dann mit dem entsprechenden online Portal kommuniziert. Jetzt gibt es aber viele Portale. Welches nimmt man als Hersteller ? Bleibt eigentlich nur das eigene Garmin Connect.
Ich bin eher jemand wo auch mal spontan plant oder umplant, so wie ich das verstanden habe braucht es bei den derzeitigen Systemen ein Handy dazu? Wäre mir zu umständlich...
Warum macht Garmin auf seine teuren Modelle nicht ein Andoid Betriebssystem mit drauf?
Würde das ganze deutlich vereinfachen, oder???
Aber ich habe keine Erfahrungen damit und sehe das was in Beschreibungen oder Videos gesagt wird.
Bei der Suche nach Vergleichen wird oft dieses (alte) Handy genannt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/besser-als-jedes-garmin-das-doogee-s60-outdoor-smartphone.864797/(hoffe der Link ist erlaubt) wegen Akkulaufzeit und Ablesbarkeit.

Ich weiß ja nicht ob es das gibt, die Bike - Computer - Hersteller sollten denke ich mal Testtage organisieren wie es zum Beispiel Skihersteller usw machen, wo man die Geräte längere Zeit ausleihen kann um dann selber zu sehen, ob es einem taugt oder eben nicht und man doch lieber beim Smartphone bleibt...

Zurück