Naja, CiQ ist jetzt auch nicht gerade die ganz große Zukunftstechnologie. Jedenfalls haben sie beim Thema Kompatibilität einer Anwendung mit verschiedenen Geräten einen gewissen Mut zur Lücke hingelegt: wenn kein maintainer aktiv ist der alle paar Wochen einen neuen release macht wird deine Lieblingsapp auf deinem nächsten
Garmin nicht laufen. Ich bin mir unschlüssig ob ich diese Entscheidung falsch finde, besser keep it simple und das was sie haben funktioniert als einen überambitionierte Ziele an deren (guter) Umsetzung man sich dann die Zähne ausbeisst. Die Sachen für die ich CiQ nutze sind mir ziemlich wichtig (gimporter und ein paar eigene Datenfelder), aber der ganz große Wurf ist es nicht.
Ich weiß, das haben wir hier im Forum schon ein, zwei Mal diskutiert. Hat halt jeder seine Präferenzen, ein paar IQ Funktionen scheinen Dir aber auch "wichtig" zu sein
Ich schrieb ja nur, dass die Konkurrenz bisher nichts vergleichbares auffahren kann (Suunto kann man glaube ich in dieser Sache außen vor lassen) und dass die gesamte Infrastruktur von
Garmin - zumindest in meinen Augen - nicht so schlecht ist. Da zähle ich den OS Unterbau genauso dazu, wie deren Web-Anwendungen.
Dass sie die App Schnittstelle weiter ausbauen und an neue Geräte-Generationen anpassen, sehe ich nicht als Fehler an. Dass die Entwickler dann jedesmal das Manifest an neue Geräte anpassen müssen, nun, entweder wird eine App noch aktiv gepflegt oder nicht. Könnte man sicherlich kompatibler machen, aber die wissen wohl auch, dass diese Apps viel Rauschen bewirken können, gerade dann, wenn sie nicht mehr gepflegt werden.
Eine große Zukunftstechnologie ist das sicherlich nicht, aber die Konkurrenz scheint dafür keine Ressourcen aufwenden zu können oder zu wollen, denn ein Plugin-System wäre mit Android ja eigentlich mit überschaubaren Aufwand machbar.
Wie auch immer, ich habe zu
Garmin ein etwas ambivalentes Verhältnis, aber vieles haben die halt doch
richtig, zumindest aber
ganz gut gemacht. Und das gibt man halt nicht so einfach auf, wenn es denn funktioniert und auch immer noch gut in die Zeit passt.