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Vor- und Nachteile Bikecomputer vs Smartphone

Naja, CiQ ist jetzt auch nicht gerade die ganz große Zukunftstechnologie.
Aber ist es besser als alles andere was es (nicht) gibt. Ich nutze ein CIQ Datenfeld und Watchface, das buchstäblich lebenswichtig für mich ist. Trotz Android gibt es vergleichbares weder im Smartphone noch im Karoo bisher.

Für mich war das tatsächlich der Grund, warum ich mir zum Karoo nochmal wieder einen Garmin gekauft habe. Man kann viel kritisieren, aber ich hab lieber was suboptimales als gar nix.

Erstaunlich ist weiterhin, dass vor allem die schlechte Software auch sonst der Grund ist, warum ich vom Smartphone wieder weg bin. Da gibts einfach nichts, was Garmin & Co das Wasser reichen könnte - zumindest wenn Navigation nicht das einzige ist, was man haben will.
 
Naja, CiQ ist jetzt auch nicht gerade die ganz große Zukunftstechnologie. Jedenfalls haben sie beim Thema Kompatibilität einer Anwendung mit verschiedenen Geräten einen gewissen Mut zur Lücke hingelegt: wenn kein maintainer aktiv ist der alle paar Wochen einen neuen release macht wird deine Lieblingsapp auf deinem nächsten Garmin nicht laufen. Ich bin mir unschlüssig ob ich diese Entscheidung falsch finde, besser keep it simple und das was sie haben funktioniert als einen überambitionierte Ziele an deren (guter) Umsetzung man sich dann die Zähne ausbeisst. Die Sachen für die ich CiQ nutze sind mir ziemlich wichtig (gimporter und ein paar eigene Datenfelder), aber der ganz große Wurf ist es nicht.
Ich weiß, das haben wir hier im Forum schon ein, zwei Mal diskutiert. Hat halt jeder seine Präferenzen, ein paar IQ Funktionen scheinen Dir aber auch "wichtig" zu sein :-)

Ich schrieb ja nur, dass die Konkurrenz bisher nichts vergleichbares auffahren kann (Suunto kann man glaube ich in dieser Sache außen vor lassen) und dass die gesamte Infrastruktur von Garmin - zumindest in meinen Augen - nicht so schlecht ist. Da zähle ich den OS Unterbau genauso dazu, wie deren Web-Anwendungen.

Dass sie die App Schnittstelle weiter ausbauen und an neue Geräte-Generationen anpassen, sehe ich nicht als Fehler an. Dass die Entwickler dann jedesmal das Manifest an neue Geräte anpassen müssen, nun, entweder wird eine App noch aktiv gepflegt oder nicht. Könnte man sicherlich kompatibler machen, aber die wissen wohl auch, dass diese Apps viel Rauschen bewirken können, gerade dann, wenn sie nicht mehr gepflegt werden.

Eine große Zukunftstechnologie ist das sicherlich nicht, aber die Konkurrenz scheint dafür keine Ressourcen aufwenden zu können oder zu wollen, denn ein Plugin-System wäre mit Android ja eigentlich mit überschaubaren Aufwand machbar.

Wie auch immer, ich habe zu Garmin ein etwas ambivalentes Verhältnis, aber vieles haben die halt doch richtig, zumindest aber ganz gut gemacht. Und das gibt man halt nicht so einfach auf, wenn es denn funktioniert und auch immer noch gut in die Zeit passt.
 
Ja aber...Garmin lebt vom Verkauf. Wenn 1 Gerät alles kann, gibt es keinen Anreiz mehr weitere Geräte von Garmin zu kaufen / benötigen. Daher sind alle Geräte auf 1 Einsatzzweck "spezialisiert".
Ja, das ist so. Daher hatten die Outdoor-Geräte immer schreckliche Fahrradhalterungen. Auch bei den Funktionen war man stets überaus knauserig, so dass irgendwann der Wunsch nach einem Neugerät entsteht.
In anderen Märkten soll Garmin übrigens durchaus auch ein paar Produkte haben die auf Android aufgebaut sind. Ich weiss nicht genau in welchen, aber ich vermute dass das dann spezifischere Nischen sind,
Nicht in anderen Märkten; vielmehr gab es mal den Versuch im Outdoor-Bereich via Android neue Funktionen einzubinden und zugleich die günstige Hardware zu nutzen. Nannte sich "Monterra", war sehr teuer und hat nicht gut funktioniert: https://www.garmin.com/de-DE/p/113522
Fiel in eine Zeit, da der Konzern nicht wusste, ob sie die eigene Plattform weiter- oder besser gesagt zuendeentwickeln wollen oder nicht. Sie haben sich dann nach langem Hin und Her dafür entschieden, was im Nachhinein sicherlich richtig war. Jetzt ist das Thema auch deshalb vom Tisch, weil sie als Marktführer dadurch auch das Migrieren erschweren.
 
Ein Vorteil ist vermutlich auch, dass ein Tacho in der Regel deutlich besser vor einem sturz geschützt ist als ein Handy.

Es gibt ja auch für Handys so gummi hüllen die ganz gut sind, aber das große Display ist bei einem Sturz doch deutlich mehr exposed.
 
Ein Vorteil ist vermutlich auch, dass ein Tacho in der Regel deutlich besser vor einem sturz geschützt ist als ein Handy.

Es gibt ja auch für Handys so gummi hüllen die ganz gut sind, aber das große Display ist bei einem Sturz doch deutlich mehr exposed.
Das ist vermutlich so. In jedem Fall empfiehlt sich eine Sicherungsschlaufe. Ich verweise in diesem Zusammenhang noch einmal auf die oben von mit verlinkte Halterung für Handys. Darüber hinaus empfiehlt es sich tatsächlich nicht, das Hauptsmartphone für diesen Zweck zu verwenden - was die Vorteile zugegebenermaßen einschränkt, insbesondere ohne 2. Simkarte. Dafür lässt sich das separate Gerät ohne Alltagseinbußen besser schützen - Panzerglas, etc. Ein Garmin bleibt mutmaßlich robuster, ist aber auch wesentlich teurer in der Anschaffung. Letztendlich ist es aber doch wohl so, dass Stürze mit dem Rennrad zum Glück sehr selten vorkommen.
 
Hmm also ich bin bisher 3x gestürzt und zwar gravierend. Einmal kam ein Trödel aus der Unterführung ohne zu gucken bei Nässe, hab den Abgang übers Lenker gemacht weil der Vorderreifen rutschte und dann plötzlich doch den Grip bekommen hat. Die Garmin Halterung ist weggebrochen, es befand sich zum Glück kein Gerät drin. Hab immer noch Naben davon.
Anderes Mal im Dunkeln über eine schlecht einsehbare Stufe, mitm Gravel Komplettabflug, zum Glück ohne Klickies. Fahrrad links, ich rechts, lag denn auf dem Rücken und alles Blau.

Beide Male wäre das Handy Schrott. Und das Handy ist ja heutzutage nicht nur ein Ding zum telefonieren, allein die Banking Apps Neueinrichtung dauert und ist kompliziert. Man verliert quasi komplette digitale Identität. Jetzt mache ich das Handy nur dran bei chilligen Touren.
 
denke mir halt auch irgendwie... wenn der Smartphone akku mit jedem ride ausgeleert wird,belastet das sicher auch den Akku und vermindert durch die zusätzlichen ladezyklen die Smartphone lebensdauer vermutlich nicht unerheblich...
 
Naja, die Smartphonefraktion hat doch sowieso schon beschlossen dass man es falsch macht wenn man kein extra Gerät nur für den Lenker anschafft. Aber wenn man sich dort eben lange genug mit dem Angebot auf Grauimporteurskanälen beschäftigt bis man die richtigen Modelle von wettergeschützten Powerbanks mit aufgesetztem Smartphone findet, dann hat man immer noch mehrere Euro gespart gegenüber einem Bolt falls man ein günstiges Auslaufmodell erwischt.

Ist halt auch ein Hobby. Andere Leute fahren Fahrrad ohne Gangschaltung weil die Freude daran haben.
 
denke mir halt auch irgendwie... wenn der Smartphone akku mit jedem ride ausgeleert wird,belastet das sicher auch den Akku und vermindert durch die zusätzlichen ladezyklen die Smartphone lebensdauer vermutlich nicht unerheblich...
Spielt keine Rolle. Wie gesagt, 10h bei mir. Also im Bereich vieler Garmin. Kannste mehrere kurze Runden mit bestreiten. Letztlich
Naja, die Smartphonefraktion hat doch sowieso schon beschlossen dass man es falsch macht wenn man kein extra Gerät nur für den Lenker anschafft. Aber wenn man sich dort eben lange genug mit dem Angebot auf Grauimporteurskanälen beschäftigt bis man die richtigen Modelle von wettergeschützten Powerbanks mit aufgesetztem Smartphone findet, dann hat man immer noch mehrere Euro gespart gegenüber einem Bolt falls man ein günstiges Auslaufmodell erwischt.

Ist halt auch ein Hobby. Andere Leute fahren Fahrrad ohne Gangschaltung weil die Freude daran haben.
Leider gar nicht mal so falsch. Daher habe ich ja oben mein Wissen geteilt, und schwupps, mehrere hundert Euro gespart (ist natürlich nicht das Gleiche, es bestehen weitere Vor- und Nachteile - aber das steht ja auch alles da).
Was ich eigentlich sagen will, das Gebashe ist sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung sinnbefreit.
 
Leider gar nicht mal so falsch. Daher habe ich ja oben mein Wissen geteilt, und schwupps, mehrere hundert Euro gespart
Soso, mehrere hundert. Also zum Beispiel zwei hundert, drunter sind's nicht mehrere. Einen Bolt bekommt man für 239. Nehmen wir an dass die Halterung 20 kostet (die meisten sind teurer), bleiben noch 19 für's Gerät 👍

Weitermachen.
 
So war die Rechnung sicherlich nicht gemeint :) Das Handy hat man ja trotzdem. Gespart wurde nur der Zusatzkauf eines weiteren Gerätes. Sind also dann 219 EUR mit Deiner Rechnung, die man gespart hat.
 
So war die Rechnung sicherlich nicht gemeint :) Das Handy hat man ja trotzdem. Gespart wurde nur der Zusatzkauf eines weiteren Gerätes. Sind also dann 219 EUR mit Deiner Rechnung, die man gespart hat.
Nein, @Tristero hat ja schonmal gesagt, dass er fürs Radeln ein extra Smartphone hat, das kostet also genauso zusätzlich wie ein Radcomputer. Die Frage ist halt, mit welchem Radcomputer man vergleicht. Ein neuer Edge 1040 kostet natürlich fast 500€ - ich hab für meinen damals aktuellen 1030 aber nur 200€ gezahlt, also billiger als das Smartphone.

Ich weiss aber gar nicht worüber hier diskutiert wird. Ein Smartphone kann bei der reinen Navigation deutlich mehr als jeder Radcomputer, viele Radcomputer aber bzgl. Laufzeit und Trainingsfeatures erheblich mehr als jede Smartphone-App. Und die Lebensdauer eines Radcomputer ist idR auch mindestens doppelt so lang wie von einem Smartphone (nach +/-3 Jahren ist meist der Akku platt oder irgendwas anderes kaputt).

Je nachdem auf was man Wert legt fährt man mit Smartphone oder Radcomputer besser. Die Argumente sind glaube ich jetzt erschöpfend ausgetauscht und es sind gute Tipps fürs eine oder andere rumgekommen, gibt keinen Grund dem anderen "Lager" seine Entscheidung madig zu machen.
 
Soso, mehrere hundert. Also zum Beispiel zwei hundert, drunter sind's nicht mehrere. Einen Bolt bekommt man für 239. Nehmen wir an dass die Halterung 20 kostet (die meisten sind teurer), bleiben noch 19 für's Gerät 👍
Guter Einwand, lasse ich gerne gelten. Beim Bolt ist halt die Spezialisierung noch einmal deutlich anders, daher hatte ich den nicht auf dem Schirm. Für manche Anwendungen, schnelle RTF bspw., ist der aber sicherlich vorzuziehen. Laufzeit soll auch super sein. Andererseits soll das GPS-Modul nicht so dolle sein und den Einsatz eines Speedsensors erfordern. Kostenpunkt: neu 40€ pro Rad.

Wenn Kartendarstellung der Hauptfokus ist, greift man eher nicht zum Bolt. Die noch am ehesten vergleichbaren Kandidaten, 1040, Karoo und ggf. Sigma, wenn die mal was haben, sind halt recht teuer, auch gebraucht. Mein Setup lässt sich dagegen mit einem 2.hand-Gerät so um 50-60€ umsetzen.
 
Wenn Kartendarstellung der Hauptfokus ist, greift man eher nicht zum Bolt. Die noch am ehesten vergleichbaren Kandidaten, 1040, Karoo und ggf. Sigma, wenn die mal was haben, sind halt recht teuer, auch gebraucht. Mein Setup lässt sich dagegen mit einem 2.hand-Gerät so um 50-60€ umsetzen.

Karoo kostet aktuell 280, da ist nicht viel unterschied zu deinen 239 + Halterung. Und ein Android Gerät hat man dann auch ;)

Gebraucht geht vieles, auch bei Garmin etc. Kostet halt auch alles Zeit, die ist auch Geld wert und ein Risiko ist auch dabei.

Muss jeder selbst wissen. Es gibt nicht die "bessere" Lösung, hängt viel von Vorlieben und Möglichkeiten ab.
 
Karoo kostet aktuell 280, da ist nicht viel unterschied zu deinen 239 + Halterung. Und ein Android Gerät hat man dann auch ;)
Das Android-Gerät hat man mit dem Bolt aber auch. Deshalb kommt der ja trotz eines Akkus der kaum kleiner ist als der im 1040 (1600 mAh vs 1800 mAh) nur mit Müh und Not über die halbe Laufzeit eines 540. Nicht Android sind unter den Geräten mit Kartendarstellung nur Garmin und Bryton (und eventuell Stages falls man die noch irgendwo bekommt?)

Wenn man möglichst viel Bildschirmfläche am Lenker haben möchte gibt es natürlich keine Alternative zu Android ein IPad.
 
Das Android-Gerät hat man mit dem Bolt aber auch. Deshalb kommt der ja trotz eines Akkus der kaum kleiner ist als der im 1040 (1600 mAh vs 1800 mAh) nur mit Müh und Not über die halbe Laufzeit eines 540. Nicht Android sind unter den Geräten mit Kartendarstellung nur Garmin und Bryton (und eventuell Stages falls man die noch irgendwo bekommt?)

Wenn man möglichst viel Bildschirmfläche am Lenker haben möchte gibt es natürlich keine Alternative zu Android ein IPad.
Sowas?
https://www.businessinsider.com/coffee-table-sized-android-tablet-2014-4
 
Das Android-Gerät hat man mit dem Bolt aber auch. Deshalb kommt der ja trotz eines Akkus der kaum kleiner ist als der im 1040 (1600 mAh vs 1800 mAh) nur mit Müh und Not über die halbe Laufzeit eines 540. Nicht Android sind unter den Geräten mit Kartendarstellung nur Garmin und Bryton (und eventuell Stages falls man die noch irgendwo bekommt?)

Wenn man möglichst viel Bildschirmfläche am Lenker haben möchte gibt es natürlich keine Alternative zu Android ein IPad.
Sicherlich richtig, aber den Bolt (V2?) mit den Edges der xy40'er Serie zu vergleichen, ist trotzdem nicht ganz fair. Da liegen gut zwei Jahre dazwischen (wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, aber der Bolt V2 dürfte Mitte 2021 erschienen sein und wann kam Garmin mit den 40'er auf den Markt?).

Im Vergleich zum 530'er sind's dann laut Spec nur noch 5h Unterschied (15h versus 20h). Immer noch eine Menge Holz, aber 'knapp über halbe Laufzeit...' ist dann doch etwas mehr/weniger.

Von daher weiß ich nicht, ob es Sinn macht, einen Wahoo, der als dedizierter Bike-Computer konzipiert ist, mit einem Android Gerät (Smartphone?) gleichzusetzen, nur weil Android unter der Motorhaube werkelt.

Karoo ist ja nochmal ein ganz anderer Produkttyp, da spielt das Display eine ganz entscheidende Rolle und der geht wirklich mehr in Richtung Android Smartphone (Feeling).

Aber klar, die Android basierten Bike-Computer werden wohl zukünftig das Thema Laufzeit anpacken müssen, sonst zieht ihnen Garmin womöglich wieder davon.
 
Aber klar, die Android basierten Bike-Computer werden wohl zukünftig das Thema Laufzeit anpacken müssen, sonst zieht ihnen Garmin womöglich wieder davon.
Ich denke, das Thema ist bzgl. Android Plattform bereits ausgereizt. Mehr Laufzeit bekommt man nur mit größerem Akku (=schwereres Gerät) oder einer Platform, die nicht auf Android basiert.
 
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